mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe CC nur noch Cloud - InDesign damit auch? vom 07.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe CC nur noch Cloud - InDesign damit auch?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Ja, aber eben auf Basis von Adobe InDesign *zwinker*

Wieso, nur weil das App Studio auch mit ID arbeiten kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:
Hallo
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Ja, aber eben auf Basis von Adobe InDesign *zwinker*

Wieso, nur weil das App Studio auch mit ID arbeiten kann?


Weil du dies schriebst:
Zitat:
und hat im Bereich der Ausgabe auf die Mobilen Geräte, aus meiner Sicht sogar die Nase vor Adobe.

Was richtig aus Sicht von AppStudio ist. InDesign hat aber die Nase definitiv vor XPress…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnt ihr Nasen genauer aufführen in welchem Punkt wer die Nase vorn hat und warum?
Da wäre ein ein fairer Diskurs (in einem separaten Thread) zwischen 2 Evangelists mit Fakten und Meinung nicht uninteressant *zwinker*

Aber um beim Thema zu bleiben.
Werde ich mit der CS6 eigentlich auch in Zukunft noch Magazine für iPad und Co produzieren können oder wird dies den Adobe CC Schäfchen vorbehalten sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Könnt ihr Nasen genauer aufführen in welchem Punkt wer die Nase vorn hat und warum?
Da wäre ein ein fairer Diskurs (in einem separaten Thread) zwischen 2 Evangelists mit Fakten und Meinung nicht uninteressant *zwinker*


Interessant. Weil ich finde, dass die Cloud viele Vorteile hat, bin ich nun ein "Evangelist". Whatever, wenn du meinst…
Aber es ist super einfach: Vergleicht man InDesign CC mit Quark XPress 9.5 dann sieht man recht schnell, dass InDesign zumeist das bequemere und das Programm ist, mit dem ich schneller ans Ziel komme.
Vergleicht man die DPS und AppStudio stellt sich schnell heraus, dass eine HTML Lösung einer proprietären Lösung schnell und in vielen Dingen überlegen sein kann. Simple Schlussfolgerung eines Typen, der tatsächlich beides benutzt (also DPS und AppStudio).

remote hat geschrieben:
Aber um beim Thema zu bleiben.
Werde ich mit der CS6 eigentlich auch in Zukunft noch Magazine für iPad und Co produzieren können oder wird dies den Adobe CC Schäfchen vorbehalten sein?

Warum nicht? Kostet dich halt was, aber es wird ja auch CS5.5 unterstützt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Interessant. Weil ich finde, dass die Cloud viele Vorteile hat, bin ich nun ein "Evangelist". Whatever, wenn du meinst…


Nein, weil Du häufig zu Adobe Themen Stellung nimmst, sprichst und u.a. auch eine IDUG (mit-)organisierst.
Das war übrigens in keiner Weise abwertend gemeint.

Zitat:
Vergleicht man InDesign CC mit Quark XPress 9.5 dann sieht man recht schnell, dass InDesign zumeist das bequemere und das Programm ist, mit dem ich schneller ans Ziel komme.


Was den Komfort und die Geschwindigkeit angeht, kann ich als OS X User der ID und quark primär für Print einsetzt nur begrenzt mitjubeln.

ID ist bei uns weniger performant und abgesehen davon, dass es Quark in Punkto Funktionsumfang/-vielfalt spielend umrundet, in wichtigen Basics unterlegen:

Schriftrendering, Textbild/autom. Umbruch und das Handling von Bildrahmen (soll man ernsthaft klicken, ca. 1-2 sekunden warten und dann auch noch den Rahmen ungewollt verändern um sehen zu können wie viel vom Motiv noch angeschnitten ist?) sind neben der Sache mit der Performance beim Scrollen wohl die einzigen echten Probleme die wir seit dem Umstieg auf ID hatten. Leider aber auch genau die Punkte, mit denen man bei der Arbeit ständig konfrontiert wird.

Das sage ich nicht aus Abneigung Adobe gegenüber (zum Verteufeln hab ich jetzt mit der CC ja genug Grund) - ich wäre durchaus glücklich, wenn Indesign Quark auch in den o.g. Punkten ebenbürtig wäre. Im Lichte der CC kann ich nur hoffen, dass stattdessen Quark in Sachen Features etwas nachlegt... aber wo da die Reise hingeht ist ja ebenfalls noch ungewiss - vielleicht konzentriert sich die Party bei Quark ja weiterhin auf iPad-Spielzeug und Amateur Webdesign.

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
pygmi

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.05.2013 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Für alle, die das Model der CC nicht wunderbar finden, hier eine Petition zum "dagegen sein" und vielleicht gehört werden

http://www.change.org/petitions/adobe-systems-incorporated-eliminate-the-mandatory-creative-cloud-subscription-model


done! Danke Illumaus für den Link!
(Die Gründe die gegen CC sprechen sind hier sicher schon alle genannt, daher spare ich mir weitere Ausführungen.)

Guck rechts! Kennt jemand einen Händler der noch ein Upgrade von Design Premium CS5.5 auf CS6 (deutsch, Mac) verkauft und zwar als BOX Hä?
(falls sich jemand fragt wieso Box: weil ich hier auf’m Dorf eine super-langsame Verbindung und deshalb keinen Bock auf Download habe)
Würde mich über einen Hinweis freuen, denn im Internet habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht …

edit Noch eine Frage:
Wieso muss ich bei einem Download eigentlich an diesem TLP (Transactional License Program) teilnehmen?
Beim Upgrade von CS4 auf CS5.5 war dies doch nicht notwendig!?)


Zuletzt bearbeitet von pygmi am Mi 15.05.2013 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.05.2013 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibts das doch als Box, zumindest schlussfolgere ich das aus der Versandzeit von ca. 4 Tagen.

http://www.cancom.de/Suiten/TLP-Adobe-Creative-Suite-6-Design-Web-Premium-Upgrade-von-Creative-Suite-5.5-Lizenz-DEUTSCH-WIN-MAC-LP-375--ps3970795--ca478--doCancom-449--DE-WFS-de_DE-EUR.html;pgid=Oy9.SqJeTek000ATA_UNFtO50000NV2alo-R;sid=kNY561XAUdQ56wRJ37Iu4FTKYiSIAgFFKovLGeQp#JumpTo
 
pygmi

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.05.2013 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
Hier gibts das doch als Box, zumindest schlussfolgere ich das aus der Versandzeit von ca. 4 Tagen.


Leider nein, ist auch die Download-Version * Nee, nee, nee *
Hab aber eben nochmal nachgefragt, ob sie nicht doch noch ’ne Box haben Guck rechts! Nein, aber ich könnte ein Media Pack,
also eine DVD dazu bestellen (kostet natürlich extra), und lediglich online die Lizenzierung durchführen.

edit Typo


Zuletzt bearbeitet von pygmi am Do 16.05.2013 09:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Cloud - Indesign
Zoom Geschwindigkeit INDESIGN (Adobe Cloud)
Erste Preiserhöhung der Adobe-Cloud
Wem nützt das ständige upgraden - jetzt Adobe Cloud?
Adobe Creative Cloud 2014 erscheint am 18. Juni 2014
Indesign CC: Cloud Update
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.