mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe CC nur noch Cloud - InDesign damit auch? vom 07.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe CC nur noch Cloud - InDesign damit auch?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 10:07
Titel

Adobe CC nur noch Cloud - InDesign damit auch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Da jetzt Adobe mit der Version CC nur noch auf Cloud-Dienste setzt, heisst das eigentlich, dass es demnächst kein InDesign mehr zur Installation gibt? Und wie läuft das mit der Cloud-Applikation - ruf ich das über den Browser auf? Wird das auf der Platte installiert und nur gegen die Cloud verifiziert? Kann man dann zukünftig nur noch in der Cloud speichern und nicht mehr lokal auf der eigenen Platte? Und was ist mit der Installationsmöglichkeit von Plugins?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 21.05.2013 10:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.05.2013 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal wie - wir haben uns ausgerechnet, dass uns die Cloud so dermassen viel mehr kosten wird, dass nicht auf die Cloud umgestellt werden wird.
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

takado hat geschrieben:
Egal wie - wir haben uns ausgerechnet, dass uns die Cloud so dermassen viel mehr kosten wird, dass nicht auf die Cloud umgestellt werden wird.


Kann ich nachvollziehen. Ich möchte aber gerne den Kostenblock mal ganz bewusst ausklammern aus der Diskussion. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Programme werden ganz normal auf deinem Rechner installiert. Die brauchst nicht mal eine ständige Internetverbindung. Mindestens einmal alle 30 Tage wird der CC-Status geprüft, wofür man eine Internetverbindung benötigt. Du kannst natürlich auch weiterhin die Dateien lokal speichern.

Ich habe gestern Abend gelesen, dass es bis 31. August noch für 12 Monate einen Einführungspreis für Bestandskunden (ab CS3) geben wird. Das sollte man im Auge behalten, falls danach nur noch volle Preise angeboten werden.

Bei uns wird es darauf hinauslaufen, dass wir bis zu diesem Stichtag abwarten und dann erst umsteigen. Sollte Adobe das Angebot noch verlängern wird es auch noch entsprechend länger dauern mit der Umstellung bei uns.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay. Das heisst also ich kriege nur keine DVD mehr, sondern muss mir die Installationsdaten aus dem Netz ziehen. Sonst ändert sich vom Betrieb der Software also nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 11:09
Titel

Re: Adobe CC nur noch Cloud - InDesign damit auch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss sich eben im Klaren darüber sein, dass man sich mit so einem Miet-Modell auf Gedeih und Verderb dem Anbieter ausliefert. Wenn Adobe dann in 2 Jahren die Preise verdoppelt, heisst es mitziehen oder sterben. Dann ist hald nix mehr mit „bestehende Software weiternutzen und abwarten”, dann ist man im Abo gefangen.

Gleiches gilt, wenn Adobe das doch irgendwann also reine Client-Software umbaut, mit Online-Zwang und allem drum und dran. Oder nur noch bestimmte Plugins erlaubt. Das hat man dann nicht mehr in der Hand..

Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstehe, aber mir scheint das zu viel Kontrollverlust, von den Kosten mal ganz abgesehen. * Keine Ahnung... *

Wird denn dann eigetlich die (und Upgrades auf) CS6 weiter vertrieben oder komplett eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, warum in die FAQ gucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dercem hat geschrieben:
Ja, warum in die FAQ gucken?


Weil mich Erfahrungen und nicht das Marketing-Geschwurbsel interessiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Cloud - Indesign
Zoom Geschwindigkeit INDESIGN (Adobe Cloud)
Erste Preiserhöhung der Adobe-Cloud
Wem nützt das ständige upgraden - jetzt Adobe Cloud?
Adobe Creative Cloud 2014 erscheint am 18. Juni 2014
Indesign CC: Cloud Update
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.