mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat wandelt Farbe bei PDF-X Konvertierung um vom 11.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat wandelt Farbe bei PDF-X Konvertierung um
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lichen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.03.2013 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson, welcher ist denn der bessere Weg?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der bessere Weg ist, den PDF-Export komplett über ID zu tätigen. Ich seh -wie Typografit- ebenfalls keinen Sinn darin, dies in zwei Steps aufzuteilen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 16:16
Titel

Re: Acrobat wandelt Farbe bei PDF-X Konvertierung um

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lichen hat geschrieben:
Und jetzt passierts: 2 Farbbalken, die auf der Musterseite A-2 liegen ändern auf einer Seite die Farbe (von CMYK 10-11-20-0 in CMYK 0-0-0-100), auf den anderen 6 Seiten bleibt die Farbe korrekt...
Wirklich? Aus Sand/beige wird schwarz? Das ist ja eine Veränderung die nicht mit falschem Colormanagement oder dergleichen zu begründen wäre.
– und auch nicht per falschem Überdrucken.

Grundsätzlich gibt es einige Gründe, Daten medienneutral aus ID zu verPDFen und dann erst später per Latebinding an den OI anzupassen. Die Leute die hier den Cleverprinting Ratgeber regelmäßig empfehlen, sollten besser wissen, was drinsteht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 17:49
Titel

Re: Acrobat wandelt Farbe bei PDF-X Konvertierung um

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Grundsätzlich gibt es einige Gründe, Daten medienneutral aus ID zu verPDFen und dann erst später per Latebinding an den OI anzupassen.


Grundsätzlich gibt es IMMER Ausnahmen, allerdings schaut mir das hier nicht nach einer bewusst gewählten Verfahrensweise aus, dagegen spricht -meiner Ansicht nach- die Transparenzreduzierung beim ID-Export.

Daß aus "sandfarben" 100k wird ist allerdings in der Tat ein ganz anderes Problem/Phänomen.

@lichen
"Gut" ist, daß es nur bestimmte Seiten betrifft, d.h. hier gibt es einen Ansatz ... nämlich zu untersuchen, was diese Seiten von den anderen unterscheidet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exakt. ISt inden betreffenden Seiten die Transparenzverflachung aktiv? Wenn du es nicht genau weißt, erzwinge sie doch mal auf einer OK-Seite indem du irgendwo ein Rähmchen mit 1% K multipliziernd drüberlegst.

Ist der Transparenzverflachungsfarbraum auf CMYK?
Ist die Musterseitenfarbe evtl. nicht als CMYK definiert (in der Farbpalette das Symbol am rechten Rand)?

Sind Arbeitsfarbraum, Dokumentfarbraum und am Ende in Acrobat bei der verPDF/Xung als OI gewähltes Profil zu 100% identisch?
  View user's profile Private Nachricht senden
lichen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.03.2013 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Mialet: Leider ja, ich habe es jetzt aus einer früheren Version der Datei kopiert und das druckpdf erzeugt und nun gehts!?

Ja, ich habe mich an den Leitfaden gehalten und bisher bin ich auch ganz gut damit gefahren, denn zumindest habe ich durch den Leitfaden verstanden worum es geht (etwas, das uns an der Hochschule leider nicht so vermittelt wurde *Schnief* ) Aber anscheindend auch wiederum nicht gut genug verstanden, um den Unterschied zu machen, wann sich der Umweg über Acrobat lohnt - leider habe ich den Ratgeber hier nicht zur Hand um das jetzt zu überprüfen.

@ Hilson: nun, da liegt genau mein Problem: ich verstehe nicht, wodurch sich die Seiten unterscheiden (Doppelseiten, die wie gesagt auf gleiche Musterseiten zugreifen, die sogar bereits so schon einmal gedruckt wurden...)

Nun denn, ich werde für das ächste Projekt meine Voreinstellungen nochmals überprüfen und dann über ID direkt als PDF/X-4 exportieren.

Danke jedenfalls an alle für eure Hilfe!

Edit: Sorry Mialet, habe deinen 2. Post gerade erst gesehen - ich überprüfe das mal

Edit 2: Die Farbräume waren nicht identisch (ISO Coated v2 ECI in ID, exportiert als ISO Coated v2 300% ECI und im ACROBAT wieder in ISO Coated v2 ECI umgewandel Au weia! wobei mir jetzt erst aufgefallen ist, dass ich das Profil mit 300 % an den beiden Stellen auch gar nicht auswählen kann!?) Ich synchronisiere die Farbeinstellungen für alle Adobe-Programme über die Bridge.
Aus ID direkt als PDF/X-4 exportiert klappt wunderbar.
Aus ID wie bisher exportiert und anschließend im ACROBAT umgewandelt, aber bei der X-Konvertierung nicht angelickt, dass Korrekturen angewendet werden sollen und das hat geklappt.


Zuletzt bearbeitet von lichen am Mo 11.03.2013 18:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen acrobat bestimmte Farbe ändern
Acrobat 9, Farbe konvertieren mit TouchUp, Farbprofile
Formularfelder im Acrobat mit Pantone- Farbe auszeichnen
Acrobat 9.3, Farbe konvertieren mit TouchUp, Farbprofile
Acrobat 6.0 Professional -- Text eine andere farbe geben
Problem: Farbe in Schwarz-Weiß Bildern in Adobe Acrobat 8.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.