mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 Rahmen Werkzeuge- Warum? vom 29.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 2 Rahmen Werkzeuge- Warum?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du den weißen pfeil nicht oft benötigst, dann ist es wirklich nicht ganz gebräuchlich. aber so schwer erklärt wars doch jetzt wirklich nicht??
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
dann drück ich halt das äpelchen dabei, so kompliziert ist die tastenkombination ja auch nicht *zwinker*


Es gibt halt auch Layouts (Tabellen usw.) und sehr komplexe Varianten, wo z.b. ganz viele Rahmen übereinander liegen.
Ich habe hier Tabellen, wo teilweise 5 bis 6 Rahmen über dem Textfeld liegen.

Hier muss man dann durch alle Ebenen klicken, bis man am Ziel ist.
Mit dem richtigen Rahmen reicht EIN klick, um in das Textfeld zu gelangen.

Wichtig ist das auch für die weitere Bearbeitung von Layouts, z.b. durch einen Redakteur der nur für Texte verantworlich ist. Layouter verstehen das schon alles, aber wenn Du mal mit Leuten gearbeitet hast die nur Text (nach Layout) machen, würdest Du verstehen, warum Adobe das so konzipiert hat. Stichwort: Redaktionssystem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möchte anmerken, dass ich dummen mist erzählt habe.
ist ein bild im rechteck platziert oder dieses eingefärbt, klappt das mit dem durchklicken nicht mehr.

bitte um stellungnahme von blaxk17. bin ich jetzt auf einmal zu doof??
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
möchte anmerken, dass ich dummen mist erzählt habe.
ist ein bild im rechteck platziert oder dieses eingefärbt, klappt das mit dem durchklicken nicht mehr.

bitte um stellungnahme von blaxk17. bin ich jetzt auf einmal zu doof??


Lächel Nein, Du bist nicht doof. Da muss man schon erst mal genau dahintersteigen...


Wenn die obenliegenden Rahmen leer sind, verhalten sie sich auf einem Bild (oder Farbfläche) genauso, wie auf einem Textfeld.
Durch einen kann man durchklicken, durch den anderen nicht.

Sind nun in beide obenliegenden Rahmen selbst Bilder eingefügt (oder Farbe), werden sie selbst AUTOMATISCH zu "Rechteckrahmen", also zur linken Variante der Rahmen und deshalb kann man dann nicht mehr durchklicken.
Dann kommt die Apfeltaste in's Spiel und man hat keine andere Möglichkeit mehr (außer man legt Ebenen an).

Wichtig ist das Tool halt tatsächlich für Konturen und nicht so sehr für Flächen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1

Schöne Signatur! Pink Floyd - The Wall. Wie hieß das Stück gleich nochmal? Hab's aber noch genau im Ohr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat geschrieben:
@type1

Schöne Signatur! Pink Floyd - The Wall. Wie hieß das Stück gleich nochmal? Hab's aber noch genau im Ohr.


"mother" Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schreibe als Insider, langjähriger Betatester.

Es ist tatsächlich egal, welchen Rahmen man verwendet, ein Bildrahmen oder Rahmen ohne Inhalt wird, wenn man mit dem Textwerkzeug drauf klickt zum Textrahmen. Ein Textrahmen oder Rahmen ohne Inhalt wird, wenn man ein Bild drauf zieht zum Bildrahmen.

Allenfalls ist eine Unterscheidung sinnvoll, weil man in den Objektstilen für Grafikrahmen und Textrahmen eine Voreinstellung wählen kann, aber das ist nicht immer zuverlässig.

Ich selbst beginne eigentlich immer mit einem Rahmen ohne Inhalt, dadurch habe ich keine störenden Andreaskreuze. Lediglich Textrahmen ziehe ich oft mit dem Textcurser.

Eigentlich lege ich so gut wie nie Rahmen beim Arbeiten an, wenn ich Bilder platziere, dann werden die Rahmen automatisch gebildet. Die Formatierung weise ich mit Objekstilen zu, auch bei Textrahmen, da definiere ich auch über die Objektstile Absatzformate. In CS3 kann man da noch mehr definieren, über Details darf ich erst sprechen, wenn diese bekannt gemacht worden sind.

Über Obbjektstile und deren Anwendung auf verankerte Rahmen, kann man als Objektstil die Absolute (und tweilweise) auch relative Positionierungen von Objekten bewerkstelligen und dadurch über die Synchriniserenfunktion auch über mehrere Dokumente abgleichen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wofür platziert man Bilder eigentlich in einem Rahmen? Ich lad die immer so rein, ohne vorher einen Rahmen zu ziehen. Text in nen Textrahmen und Farbflächen mit dem Rahmen ohne Kreuz. Den anderen brauch' ich nie.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
werkzeuge für die stapelverarbeitung
InDesign Werkzeuge
Illustrator 10 - Werkzeuge
PS: Werkzeuge aus Palette herauslösen
Quark 6.5 Werkzeuge-Palette horizontal?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.