mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu großer Datei (Ladenschild) vom 17.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zu großer Datei (Ladenschild)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
csprofi
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2011
Ort: HAMBURG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 10:50
Titel

Zu großer Datei (Ladenschild)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Lächel
ich versuchen momentan ein Ladenschild zu erstellen doch es ist so extrem groß dass es mit photoshop nicht mehr weiter geht (bei rotieren hängt alles und lädt ohne Ende...) und In Design kann keine Datei größer als 5 Meter erstellen (Trial Version).
Mein Datei muss 1m x 7m sein ich benutze momentan 300dpi als auflösung.
Meine Frage ist: mit welchen Programm kann man denn so etwas Großes erstellen.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mich aufklären würdet Lächel
c s Profi
coming soon Profi * Ich geb auf... *

(Adobe Photoshop cs5, Adobe indesign cs5(trial))


Zuletzt bearbeitet von csprofi am So 17.04.2011 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Trial ist eine Vollversion ohne Lizensierungsschlüssel ... da gibts keine mir bekannten Limitierungen.
Es gibt für Photoshop ab CS5 ein neues Format ".psb" (PhotoShopBigpicture) für besonders große Dateien. Grenzen setzt aber immer die Leistungsfähigkeit des Rechners ...

ABER:
1.
Die richtigere Software dafür ist InDesign oder Illustrator (oder vergleichbare Softwares)
2.
solche Projekte legt man IMMER verkleinert an (z.B. 1:10) und berücksichtigt dies bei den Auflösungen der Pixeldaten und dem Skalierungsverhalten der Vektoren ...
3.
Bei der Aufösung berücksichtigt man sowohl den gewünschten Betrachtungsabstand als auch das Herstellungsverfahren ...
Je nach Abstand kann die Auflösung der Pixeldaten (die wird übrigens in PPI und nicht in DPI angegeben!!!) zum Beispiel nur 150 ppi oder noch weniger betragen.
Je nach Herstellungsverfahren findet kein autotypisches Rastern statt. Auch dann kann die Auflösung geringer sein.
--
Dafür ist die Kommunikation mit dem Dienstleister, der das hinterher ausdrucken soll, das Entscheidende. Der hat dazu die nötige Erfahrung, kennt seine Maschinen und kann entsprechende Beispiele vorlegen.
4.
Es ist vollkommen unnötig und unwillkommen, seine Fragen hier in größerer Schrift in die Welt zu schreien!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
csprofi
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2011
Ort: HAMBURG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bedanke mich erst mal für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Also soll ich jetzt statt 100cm 10 nehmen und statt 700cm 70 wird es beim Drucken nicht problematisch und sogar schlecht und verpixelt?
Morgen werde ich die Druckerei anrufen und diese nachfragen.
ich wollte nur, dass man es besser lesen kann aber wenn es schlecht ankommt verzichte ich drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst schon alles lesen, was ich da geschrieben habe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich zweifle, ob er alles verstanden hat.

Wie soll das Schild denn aussehen? Was ist drauf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bezweifele, dass er alles gelesen hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht beides. * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
csprofi
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2011
Ort: HAMBURG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2011 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versichere euch dass ich gelesen habe was frank münschke geschrieben hat.
Und zwar genau! Habe DPI mit PPI verwechselt aber im end Effekt glaube ich dass ich was falsch verstanden habe mögt ihr mein Fehler zu erklären? Lächel

PS: 2. habe ich vllt. nicht ganz richtig verstanden oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign erstickt an großer Datei
Serifenschrift mit großer Laufweite
Großer Banner - Druck
Zu großer Zeilenabstand bei InDesign CS5
Briefpapier Großer Firmen
corporate design großer Firmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.