mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu großer Zeilenabstand bei InDesign CS5 vom 07.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zu großer Zeilenabstand bei InDesign CS5
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Anie23
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2010
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.10.2010 11:33
Titel

Zu großer Zeilenabstand bei InDesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mir das Premium-Paket CS5 angeschafft und installiert, soweit so gut. Alles läuft!

Nur im InDesign kann ich den Zeilenabstand nicht einstellen, dass bedeutet wenn ich einen neuen Textrahmen aufmache kann ich keine harten Umbrüche machen, ohne dass die nächste Zeile in einem Abstand von mehr als einem DinA4 Blatt erst erscheint. Weiche Umbrüche sind kein Problem.
Wenn ich alles markiere sagt es mir, dass der Zeilenabstand bei 12pt=14,4pt ist also auto!

In den Voreinstellungen kann ich auch alles ändern und es tut sich im Dokument nichts.

Wie kann ich das ändern, bzw InDesign auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Vielen Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anie und willkommen im Forum
Mit welcher Taste machst du deine "harten Umbrüche" (was immer du damit meinst).
Wenn du die Enter-Taste im Zahlenfeld dazu verwendest machst du einen Seitenumbruch!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anie23
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2010
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.10.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eine so schnelle Antwort.

Die harten Umbrüche mache ich mit der normalen Enter-Taste am Buchstabenfeld
die weichen mit Shift-Enter.

Mit der Enter-Taste im Zahlenfeld kannte ich nicht!

Könnte es sein, dass diese beiden Tastenkürzel vertauscht sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Update geladen? Klingt wie der Bug der in der Deutschen Version war!
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.10.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du schaust mal in der Voreinstellung bei den Tastaturkürzeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anie23 hat geschrieben:
Vielen Dank für eine so schnelle Antwort.

Die harten Umbrüche mache ich mit der normalen Enter-Taste am Buchstabenfeld
die weichen mit Shift-Enter.

Mit der Enter-Taste im Zahlenfeld kannte ich nicht!

Könnte es sein, dass diese beiden Tastenkürzel vertauscht sind?

Sag mir doch bitte wozu benötigst Du Shift+Return, ja manchmal wird es verwendet, aber doch eher selten. Du scheinst jedoch sehr viel damit zu arbeiten. Das ist meines Erachtens ein Problem.
Denn wenn die Zeile am Ende ist, dann fängt InDesign eine neue an, automatisch. Return wird dann verwendet, wenn ich einen Absatz benötige.
Shift-Return – das heißt Harter Zeilenumbruch, manchmal auch erzwungener Zeilenumbruch – dann, wenn ich eine neue Zeile benötige aber im selben Absatz.
Weicher Zeilenumbruch ist übrigens wieder was anderes, das sind Sollbruchstellen innerhalb von Zeichenfolgen, wenn man hier einen Zeilenumbruch vorsieht, wenn der Rest der Zeichenfolge in der selben Zeile keinen Platz mehr hat, aber man kein zusätzliches Umbruchzeichen (Trennstrich) hinzufügen darf. Das wird zum Beispiel dann verwendet, wenn man lange URLs hat, bei denen ein zusätzlicher Trennstrich den Leser iritieren würde und das Ergebnis verfälschen.

Möglichkeiten des Fehlers:
1. Update nicht geladen, Du arbeitest am Mac mit der schwedischen oder deutschen Version 7.0
2. Besondere (Ich meine abartige) Absatz und Grundlinieneinstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supervroun hat geschrieben:
Oder du schaust mal in der Voreinstellung bei den Tastaturkürzeln?
Das hilft nicht das Problem des fehlenden Updates bei 7.0 zu lösen. Weil das ist tatsächlich ein vom User irreperabler Bug.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anie23
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2010
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.10.2010 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Update nicht bewusst geladen! Wie bekommt man sowas weg???

Da ich den Rechner nicht auf der Arbeit habe, werde ich heute Abend mal reinschauen, hoffe es liegt an den Tastenkürzeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign erstickt an großer Datei
Zeilenabstand in InDesign
InDesign CS3 zeilenabstand
Indesign Zeilenabstand bei Text
Zeilenabstand in Word und InDesign
InDesign CS3 Zeilenabstand ungleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.