mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 13.04.2021 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zu Große Druckdaten? vom 22.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> zu Große Druckdaten?
Autor Nachricht
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2009 10:47
Titel

zu Große Druckdaten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich gehe falsch vor, mir ist nur nicht klar wie es besser geht.

Also:
Ich will eine Plane bedrucken, Größe 330 cm x 145 cm. Also eigentlich noch nicht so wild.
Ich habe das Hintergrundbild (Sonne, Himmel, etc) In Photoshop CS3 mit 72 dpi gestaltet. Nun platziere ich es in Illu CS3 und füge meine Schrift, Logos, etc ein.

Das Problem: Die Photoshopdatei ist 570 MB groß. Meine Rechner ächzt und krächzt unter der Last. Illu sagt mir immer wieder, dass er nicht genug virtuellen Speicher hat und stürzt einfach ab (was ziemlich blöd ist)

Was kann ich anders bzw. besser machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

570 MB große Dateien sind zwar groß, aber damit arbeiten wir hier häufig. Da hilft nur aufrüsten der Hardware, wenn du die Daten nicht verkleinern kannst. Eventuell speicherst du die zu platzierende Datei als TIFF ohne Ebenen ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ALEGRO

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Königsbronn
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rechne das bild in ps fürs layouten in illu einfach runter (auf ca. 50 mb)...plaziere es in deiner illu-datei...wenn du fertig bist in illu...lösche das 50 mb-bild und verknüpfe bei der pdf-ausgabe das "bild" neu mit der hochauflösende datei.

EDIT:
ich mein damit, dass du eine zusätzliche lay-datei erstellen sollst, die du dann bei der "druckausgabe" in illu ersetzen sollst mit der original-datei !

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 22.04.2009 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
abef17
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, ich werde es wohl so wie Alegro sagt machen.

Rechner aufrüsten ist nicht so einfach (XP 32 bit nimmt nur 3 GB Arbeitsspeicher) Arbeitet ihr alle mit MAC???
  View user's profile Private Nachricht senden
ALEGRO

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Königsbronn
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beides
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Druckdaten
Druckdaten für den Plot.
Druckdaten für Zeitungsdruck aufbereiten
Fragen zu Druckdaten für Onlinedruckerei
offene druckdaten weitergeben?
Freehand Druckdaten schreiben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.