mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Woher bekomme ich eine Kodak Graustufenskala (Q-13 / Q-14) vom 08.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Woher bekomme ich eine Kodak Graustufenskala (Q-13 / Q-14)
Autor Nachricht
am-digital
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2011
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 10:38
Titel

Woher bekomme ich eine Kodak Graustufenskala (Q-13 / Q-14)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon gestellt und ich krieg hier keine Schelte, habe nämlcih leider nichts gefunden.
Falls doch, Schande über mein Haupt.

Also, mein Problem ist folgendes:

Wir haben einen tollen Xerox-Drucker, welcher schon seit Jahren nicht mehr richtig kalibriert wurde.

Ich habe eine Anleitung hier, wie es funktioniert, allerding benötige ich dazu eine Kodak Graustufenskala.
Ich habe schon ein wenig nachgeforscht und weiß inzwischen dass es die in zwei Größen gibt und dass Sie auch Q-13 oder Q-14 Grafik genannt werden. Allerdings gibt es ein großes Problem. Jeder schreibt fein, wie man damit Kalibriert, DASS man damit kalibriert, aber nirgends findet man Informationen dazu wo man so eine her bekommt.

Ich bin langsam am verzweifeln. Weiss da jemand bescheid?

(Ich schäme mich jetzt schon weil die Antwort mit Sicherheit mehr als offensichtlich sein wird)

Danke schonmal im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mal im Foto-Fachhandel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B.:


http://www.calumetphoto.de/eng/product/kodak_farbauszugtafel_mit_graukeil_20_cm_q_13_/kod1527654

http://www.hobbylab.ch/kodak-q-13-farbtafel-graukeil-20-3-cm.html
  View user's profile Private Nachricht senden
am-digital
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2011
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@koi-sh : Danke... das von Calumet sollte helfen.

@Mac : Danke für die äußerst Produktive Antwort. Ich arbeite bei einem Großhändler für - Überraschung - Foto-Fachhändler. Und wir bieten kriegen sowas nicht über unsere Quellen also werden das der Großteil der Fotofachhändler auch nicht führen... aber danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am-digital hat geschrieben:
@koi-sh : Danke... das von Calumet sollte helfen.

@Mac : Danke für die äußerst Produktive Antwort. Ich arbeite bei einem Großhändler für - Überraschung - Foto-Fachhändler. Und wir bieten kriegen sowas nicht über unsere Quellen also werden das der Großteil der Fotofachhändler auch nicht führen... aber danke...


Echt? Das sind eigentlich Keile die jeder Profi-Fotograf braucht bzw hat.
Die sind mit standardisierten Farben ohne Aufheller im Pigment gedruckt.
Darum die knappe Antwort. Dat is so, als wenn der Fotograf keinen Rollfilm kennt.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 08.11.2011 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
am-digital
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2011
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, kennen tue ich Graukarten auch. Ich benutze (zum Fotografieren) auch regelmäßig selbst eine. Ich habe hier auch eine Graukarte von Adobe.

Der Drucker fordert allerdings explizit die von Kodak, da der Scan wohl genau auf dessen Aufteilung oder so eingerichtet ist. (Ärgert mich auch tierisch!) Daher die Frage, wo ich den her bekomme....

In Deutschland scheint es relativ schwer zu sein, den von Kodak zu bekommen.
Calumet führt den nur, da die auch in anderen Ländern aktiv sind.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würd ich einfach mal den Drucker mit anfragen, ob er Bezugsquellen kennt. Wenn er das schon so explizite Vorgaben macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am-digital hat geschrieben:
Der Drucker fordert allerdings explizit die von Kodak, da der Scan wohl genau auf dessen Aufteilung oder so eingerichtet ist. (Ärgert mich auch tierisch!) Daher die Frage, wo ich den her bekomme....
Das kannst du dir sparen, das wird so eh nichts. Die Kodakteile sind eben nicht monopigmentiert (Da würde ich heute nur noch Colorchecker von X-Rite verwenden), besitzen recht hohe Serienstreuungen und altern recht stark. Ich würde mir für das Teil ein ICC-Profil schreiben lassen. Aus welchen Anwendungen heraus soll denn farbstimmig gedruckt werden?
Wieviel verschiedene Materialien kommen zum Einsatz?

Geht’s in erster Linie ums Scannen oder ums Drucken oder eben die Kombination aus beidem, sprich kopieren?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 10.11.2011 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen woher bekomme ich die SkodaSans
Woher bekomme ich so ein Muster ?
woher bekomme ich papiermuster?
Woher bekomme ich HKS (Gold) für Quark7.0
[Schriften] Woher bekomme ich free-fonts?
Woher bekomme ich ein großes Foto für Schaufensterreklame
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.