mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verpixelung bei pdf-Erstellung vom 12.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Verpixelung bei pdf-Erstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
antyr
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 13:59
Titel

Verpixelung bei pdf-Erstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

ich bin auf ein Problem gestoßen, zu dem ich keine Lösung finde. Ich erstelle (nicht professionell) in Word2007 eine Visitenkarte, in die ein Logo als PNG-Datei eingebunden ist. Wenn ich das Ganze dann in ein "druckfertiges" PDF drucken lasse (über gDocs Creator, früher Jaws-PDF), dann ist die Schrift wie erwartet perfekt und auch bei hohem Zoom so, wie sie sein soll. Das Logo allerdings, das in Word noch super aussah, ist auf einmal total pixelig, in den ehemals transparenten Bereichen der Grafik sind graue Artefakte zu sehen.

Was mache ich falsch? Ich habe kein InDesign, allerdings Photoshop CS3, falls das bei der Problemlösung helfen kann. Ausdrucke, wo JPEG-Dateien verwendet wurden, sind exakt so, wie sie auch in Word aussahen.

Liebe Grüße,

Ragnar
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm einfach mal kein PNG.
Es gibt zahlreiche Threads zum thema Bilder in Word.

Dein Hauptproblem liegt darin, dass du keine Ahnung hast.
Das ist auch nicht böse gemeint. Nützt aber nichts, darüber hinweg zu sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antyr
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm. Schön, dass du so offen sprichst... *ha ha*

Ich habs mit TIFF probiert (vorher in PS umgewandelt): das selbe Problem. Ich glaube, das eigentliche Problem liegt in der Transparenz...

Tips zum Format?


Zuletzt bearbeitet von antyr am Mi 12.05.2010 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antyr
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

update: auch JPEG funzt nich.

Hab mich bissl belesen, aber zu Word unterschiedliche Aussagen gefunden: verringert die Auflösung/verringert sie nicht.

In Word sieht auch bei hohem Zoom alles gut aus, nach der Erstellung des PDF ist es Grütze. Bin am Verzweifeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum machst du es dann nicht gleich in Photoshop, anstatt sich mit Word rumzuprügeln.

Tipp: Dein eigentliches Problem sind die Exproteinstellungen bzw. die Druckeinstellungen des pdfs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Warum machst du es dann nicht gleich in Photoshop, anstatt sich mit Word rumzuprügeln.

Tipp: Dein eigentliches Problem sind die Exproteinstellungen bzw. die Druckeinstellungen des pdfs.


Ja machs mit PS das is in deinem Fall die beste Lösung * Wo bin ich? *

Ernsthaft immer noch besser als Word *Thumbs up!*

Wenns garnicht klappt schick mir diesen Entwurf bevor mir flau wird bei dem Word Gedanken setz ich die in ID der Tag heute is eh recht friedlich...


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 12.05.2010 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antyr
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:


Ja machs mit PS das is in deinem Fall die beste Lösung * Wo bin ich? *



selbes ergebnis.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Post Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem bei PDF Erstellung
PDF-Erstellung aus PowerPoint?
Fehlermeldung bei PS - pdf-Erstellung...
Schriftbearbeitung/erstellung
PDF-Erstellung aus QuarkXPress?
Bilschirm PDF Erstellung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.