mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor zerbrochener Spiegel / Scheibe vom 07.08.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektor zerbrochener Spiegel / Scheibe
Autor Nachricht
Illumonster
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2020 11:41
Titel

Vektor zerbrochener Spiegel / Scheibe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

kennt jemand ein Tool/Programm/Technik was mir outlines von zerbrochenen Scheiben ausspuckt?
Also im Spinnennetzstil, klein beginnend und immer größer werdend.
Eine prozedurale Lösung ohne sichtbare Wiederholung mit Vektorausgabe wäre genial.

Texturen davon gibts ja wie Sand am Meer, das Problem ist aber, dass es sehr klein im Milimeterbereich anfangen soll und Endformat soll dann ca 14.000 x 3000 mm sein. *Huch*

hier ein Bespiel was ich meine (der Ursprung der immer weiter erweitert werden soll)



Mac / Win beides vorhanden.

Danke schonmal *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2020 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob dein Wunsch technisch überhaupt möglich ist - keine Ahnung?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass man eine mathematische Spinnennetzerweiterung erkennt.
Schau dir mal Fotos von zerprungenen Scheiben an, da gibt es immer Unregelmässigkeiten und asynchrone Muster.
Auch wenn es Fleißarbeit ist, ich würde es zeichnen - und vorher reichlich Foto-Vorlagen studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.08.2020 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist ja da was mit einer 3D-Progri und einer Simulation machbar
Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.08.2020 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte eigentlich gehen. Spontan würde ich mir mal die Fraktal-Generatoren ansehen. (gibt einige Beispiele, wie die Leute Spinnweben aus den Fraktalen generiert haben – das könnte man auf jeden Fall für deinen Anwendungszweck adaptieren.)

Ansonsten schau auch mal unter L-System bzw. Lindenmeyer-System (kann beispielsweise Inkscape auch nativ als Vektor generieren). Wird halt Bastelei.

Kurzer Nachtrag: Wenn du Cinema4D oder Blender am Start hast, gibt es auch den Spider Web Generator als kostenloses Plugin. Das Ganze dann als Vektor zu exportieren und in Illu zu cleanen sollte kein Problem sein. klick mich


Zuletzt bearbeitet von Eisensafran am Sa 08.08.2020 14:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illumonster
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2020 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

danke für die schnellen antworten.
Habs mit Blender versucht und bin kläglich gescheitert. Mit den Fraktalgeneratoren bin ich ehrlich gesagt auch nicht zurechtgekommen in der kurzen Zeit. Muss wie immer am besten gestern fertig sein...

Ich werds wohl wirklich in Illu zeichnen, hab mir einen recht fixen Workflow überlegt.
Sofern ich es zeigen darf stell ich mal das Ergebnis dann hier rein wenns fertig ist.
Danke euch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angehauchte Scheibe (Frost)
Spiegel-Titelschrift
Postkartendruck mit Spiegel-Effekt?
Schriftart auf der Titelseite des Spiegel?
Schriftart Spiegel Logo
Zeitschriftenlayout DER SPIEGEL als Musterseite anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.