mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16.01.2021 00:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitschriftenlayout DER SPIEGEL als Musterseite anlegen vom 21.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zeitschriftenlayout DER SPIEGEL als Musterseite anlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NatyE
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2009
Ort: Heimbach
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.11.2009 18:06
Titel

Zeitschriftenlayout DER SPIEGEL als Musterseite anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich sitze hier und hocke über meinen Hausaufgaben und verzweifel fast. Ich soll das Layout der Zeitschrift DER SPIEGEL
nachbauen und finde das sehr kompliziert. Über und unter dem Seitenspiegel befinden sich Schmucklinien. Die Spalten sind mit ner Linie getrennt Unter dem Satzspiegel befindet sich die Paginierung und darüber die Angabe der Themensparte also Wirtschaft, Gesellschaft etc. Ich arbeite mit Indesign und fänd es toll wenn mir jemand Tipps geben kann wie ich das am besten anlege weil ich ein absolutes brett vorm kopf hab *Schnief*

DAnke
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.11.2009 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst sicher eher mit Hilfe rechnen, wenn Du zwei Dinge postest:

1. ein Bild vom Spiegel. Das hat hier sicher nicht jeder rpäsent.
2. Deine bisherigen Ansätze
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du kannst sicher eher mit Hilfe rechnen, wenn Du zwei Dinge postest:

1. ein Bild vom Spiegel. Das hat hier sicher nicht jeder rpäsent.
2. Deine bisherigen Ansätze


Und 3., eine Problembeschreinung wo es hapert. Mehr Details.
Die einfache Frage "Wie geht das" ist gelichbedeutend mit "Ich hab mich noch gar nicht selber hingesetzt und auch keinen Bock mich mit dem Thema wirklich auseinanderzusetzen."
  View user's profile Private Nachricht senden
NatyE
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2009
Ort: Heimbach
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.11.2009 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meine Probleme sind folgende wie bekomme ich diese spaltentrennlinien hin also ne kontur auf der rechten seite der spalte und den wechsel von einspaltigem text in dreispaltigen text sprich vom titel und einlauftext in den eigentlichen Artkel.
Ich hab schon die Rubrikenüberschrift und die Paginierung mit einem eigenen Textrahmen versehen und so funtionierts.


Zuletzt bearbeitet von NatyE am Sa 21.11.2009 19:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.11.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NatyE hat geschrieben:
Hallo,
oh ja da hast du recht. Das stimmt wohl! Also was ich bisher gemacht habe ist einen neuen Textrahmen für Datum und die Paginierung augezogen und einen für den Thementeil Wirtschaft. Ich hab den textrahmen für sie story dreispaltig gesetzt. und absatzformate für titel etc gemacht. und da hört es auf. Weiter bin ich nicht gekommen.

ja und... * Keine Ahnung... *

kein mensch kann dir helfen wenn er nicht weiß was du überhaupt machen musst... * Ööhm... ja? *

monika_g hat geschrieben:
Du kannst sicher eher mit Hilfe rechnen, wenn Du zwei Dinge postest:
1. ein Bild vom Spiegel. Das hat hier sicher nicht jeder rpäsent.

bzw. vom seitenlayout
  View user's profile Private Nachricht senden
NatyE
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2009
Ort: Heimbach
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.11.2009 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab leider nur einen link wo man sich das layout angucken kann

http://service.spiegel.de/digas/servlet/epaper?Q=SP&JG=2004&AG=25&SE=78

und mein werk bisher

[img=http://img257.imageshack.us/img257/2797/aufgabe13id.th.jpg]


Zuletzt bearbeitet von NatyE am Sa 21.11.2009 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das is ein schlechter Witz Au weia!

Ich denke mal, bei dieser Übung geht es nicht darum, den Spiegel 1:1 zu kopieren, sondern zu verstehen wie InDesign funktioniert.

Lies dich da mal ein. Dann wird dir wahrscheinlich einiges klarer werden: Cleverprinting InDesign-Ratgeber
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 02:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausserdem ne super Übung um zu lernen wie man mit nem Typometer umgeht. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen inDesign --> Musterseite m. Tabelle anlegen
InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
Zeitschriftenlayout
Suche 2 schöne Schriften für Zeitschriftenlayout
Spiegel-Titelschrift
Schriftart Spiegel Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.