mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Valides PDF mit eingebetteten PDFs aus InDesign vom 15.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Valides PDF mit eingebetteten PDFs aus InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flavio
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 05:25
Titel

Valides PDF mit eingebetteten PDFs aus InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus, ist es möglich ein ein gültiges PDF-X Dokument zu bekommen wenn ich in InDesign einen vielzahl anderer PDFs platziere?
Diese sind aus vielen Produktionen der letzten 10 Jahre. Natürlich alle unterschiedliche Standards Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

möglich ist es sicher, aber das hängt davon ab welche Qualität die platzierten PDFs haben, ich würde kein PDF platzieren welches vorher nicht durchgecheckt wird und erst danach kannst Du Deine Fragen beantworten.
Das hängt mitunter dann auch zusammen welche PDF/X-Spezifikation Du wählst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kann man PDF/X bekommen, aber nicht jedes funktioniert.
Wenn DU in InDesign PDFs platzierst sollten die immer PDF/X-4 sein, dann kannst Du X-1a,, X-3 und X-4 ersttellen. Bei X-1a kannst Du nur noch X-1a exportieren, bei X-3 zickt es oft und man schafft manchmal keine PDF/X egal welcher Art auszugeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar, x-1a rauscht problemlos durch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
alles klar, x-1a rauscht problemlos durch.


das wäre für mich sicher kein Grund die Beine hochzulegen! * Wo bin ich? *

Willi hat auf der einen Seite natürlich Recht wenn er meint man solle "nur" PDF/X-4 in InDesign platzieren, aber wenn es 10 jahre alte PDF-Dateien sind dann wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein PDF eine solche Spezifikation haben, daher wäre es sehr ratsam jedes PDF zu überprüfen, Bildauflösungen, Schrifteneinbettungen, Farbräume ect ect. und erst dann würd eich überhaupt die PDF-Dateien platzieren und darauf achten wenn daraus später das PDF erstellt wird und die Parameter entsprechend anzupassen.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 15.09.2015 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann bliebe mir nur die Möglichkeit alles in bilddaten umzuwandeln. Neu schreiben ist nicht möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde wohl ein neues Preflightprofil für diese Zwecke anlegen und danns chauen was rausspringt in den vielen PDF-Dateien.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche vorgaben würdest dringendst empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS3] PDF-Export von eingebetteten Grafiken
InDesign: Abweichung vom eingebetteten Farbprofil
[illu cs] ppi von eingebetteten bildern
EPS mit eingebetteten Schriften zu EPS in Kurven
Illustrator eps exportieren, mit eingebetteten TIFF
eps Datei mit eingebetteten Schriften - Problem(chen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.