mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: UV-Drucker A3/A2: Marktübersicht? vom 14.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> UV-Drucker A3/A2: Marktübersicht?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.05.2013 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bastel42 hat geschrieben:
...

Gibts vielleicht in nächster Zeit in Süddeutschland (bin aus Raum Stuttgart) eine Messe auf der man solche Maschine bestaunen darf? Oder einen Händler der UV-Geräte dieser "Mini"-Klasse vorführbereit hat?


Bei DP Solutions - ganz in deiner Nähe in Renchen (bei Stuttgart) - kannst du alle Mimaki-Drucker besichtigen.


Zuletzt bearbeitet von morbidart am Mi 01.05.2013 01:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastel42
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.08.2013 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal.
ich bin immer noch auf der Suche Au weia!

Aktuell drucke ich immer noch mit meiner VS-420 als Brot- und Butter-Maschine.

Von der Mimaki 3042 mit flexibler Tinte habe ich mittlerweile einen Testdruck. Wäre soweit flexibel genug.

Aber entgegen meinem Wunsch nach maximaler Auflösung steht in der Info dazu 900x720dpi.
Seltsame Auflösung, jedenfalls ist der Druck leider zu grob.
Ich habe z.B. Modellbau-Objekte in H0, da sollte die Beschriftung bis 2Punkt Größe oder feiner lesbar sein.

Die 3042FX ist vom Preis noch OK aber von der Druckqualität so nicht geeignet.
Jetzt warte ich auf einen Testdruck mit der höchsten Auflösung.
@Morbidart: Danke für die Fotos, sehr beeindruckend. Und für Werbemittel hätte ich die Maschine wohl schon gekauft.
Aber bei meiner Zielgruppe wird teilweise mit der Lupe gearbeitet. Da sind wir im Grenzbereich - auch von anderen Druckmaschinen.

Die 3042HG hat wohl 2 Kanäle mehr, d.h. wenn ich das richtig verstene wäre LC und LM gleichzeitig mit Weiss möglich, d.h. feineres Druckbild. Bringt aber für Schriften wohl nicht viel.

Die 6042 sieht von den Daten deutlich besser aus, auch die Auflösung ist höher. Aber der Preis ist jenseits meiner Vorstellung.

Größere Maschinen sind toll aber wozu eine 2m-Maschine hinstellen wenn ich nur Bogenware bis A3 bedrucke.
Modellbau ist klein Lächel

DP Solutions kenne ich - tolle Firma, nette Leute. Dort würde ich sofort einkaufen.
Aber die Produkte passen halt leider nicht ganz.

Bei esc-decotec.de habe ich jetzt Muster von den directcolorsystems 1014UV-Geräten angefordert.
Kosten gleich wie die 3042FX, basieren auf Epson-Geräten, haben aber deutlich höhere Auflösung und kleinere Tröpfchen, d.h. das Druckbild sollte feiner sein. Telefonisch hiess es, da sei fast kein Raster mehr zu sehen.
Bleibt die Frage nach der Zuverlässigkeit.

Von Brotherjet habe ich Testmuster bekommen. Naja, wenn schon die Muster unscharf und verschmiert sind will ich nicht wissen was die Maschine sonst so produziert. Die UV-Kisten liegen bei ca. 10.000 Euro, aber Support gibts in Deutschland bisher nicht, d.h. bei Problemen wirds schwierig - also abgehakt.


Aber ich geb die Hoffnung nicht auf...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bastel42
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.08.2013 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur zur Info:

es ist eine Mimaki UJ-3042FX geworden * Ja, ja, ja... *

Danke für die Beiträge...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe für Offset-Drucker // Flach-Drucker
Corel Draw X3 - Drucker TEAC P55 (CD Drucker)
PDF VS. Drucker
Drucker und DPI
Drucker Wappen
Drucker / Druckverfahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.