mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirt-Motiv-Druck vom 15.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> T-Shirt-Motiv-Druck
Autor Nachricht
CyclopsStrikesBack
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.03.2009 11:48
Titel

T-Shirt-Motiv-Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich habe vor ein T-Shirt in einer Auflage von ca 100 Stück mit Siebdruck (2-farbig: rot/schwarz auf weiß) drucken zu lassen. Das Logo ist schon entworfen, nun stellt sich mir aber die Frage, was für Vorraussetzungen muss das Logo mit sich bringen muss, dass ich nicht noch extra irgend eine Bearbeitung zahlen muss.
Sollte beispielsweise das rot schon ein ganz bestimmtes Rot sein? (ich würde das Motiv in hoher Auflösung auf Photoshop fertigstellen wollen). Muss ich es genau ausschneiden oder kann der Hintergrund weiß bleiben?
Ich habe mal die gezeichnete Version und eine Version wie es ca. aussehen soll am Ende (Vorsicht, sehr schnell gebastelt ^^) verlinkt.
Vielen Dank schonmal,

Tobi






PS: Wo ist es denn eigentlich empfehlenswert 100 T-shirts zu drucken?
Durch Googlen hatte ich erstmal Shirtfabrik24.de gefunden, dann noch shirtagentur.de (wo ich aber glaube, dass das eher teuer ist wenn die sich so auf Bandshirts spezialisieren), multicolorshirt.de erschien mir nicht übel. Was meint ihr?

(EDIT: Tut mir Leid das ich das Thema ausversehen in der Falschen Sparte geöffnet habe, hatte mich wohl versehen. Ich wollte es natürlich in "Allgemeines - Print" erstellen. Wäre nett wenn man das verschieben könnte.)
EDIT2: Scheint ja doch OK sein, habe noch ein paar Threads mit dem Thema T-Shirt-Druck gefunden. Also nicht verschieben falls es so niemanden stört : ).


Zuletzt bearbeitet von CyclopsStrikesBack am So 15.03.2009 21:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tobi89

Dabei seit: 01.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also für Siebdruck musst du es komplett ausschneiden. Wenn du es in Photoshop erstellt hast ist das schön und gut aber das wird nix... Du musst es in Illustrator oder Corel vektorisieren. Den Hintergrund kannst du allerdings auch weiß lassen, dann hast du aber ein riesiges Bild auf dem T-Shirt, also eine Fläche...und das sieht nix aus.

T-Shirts kannst du z.B.
auf www.spreadshirt.de drucken lassen.

PS. Da die Tiere alle Schatten und Verläufe aufweisen, bleibt dir nichts anderes übrig als es als ganzes Bild drucken zu lassen. Hast halt ein schwieriges Motiv. Aber es würde cool aussehen *zwinker*

Gruß
(auch) Tobi Grins


Zuletzt bearbeitet von Tobi89 am So 15.03.2009 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pekusa

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Siebdruck können sowohl Vector- als auch Bilddateien verwendet werden, Vector wäre aber besser.
Es muss auch nix ausgeschnitten werden, für den Siebdruck werden Fime für die einzelnen Farben erstellt und weiss wird ja nicht gedruckt.
Ich würde einen Drucker vor Ort aufsuchen und mit dem alles besprechen.
...bevor Du Deine Dateien umarbeitest... *zwinker*

Gruß pekusa
  View user's profile Private Nachricht senden
CyclopsStrikesBack
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.03.2009 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!

Also das Bild vektorisieren ist denke ich mal ein riesiger Aufwand bei den vielen Details...
Ist der Qualitätsunterschied sehr frappierend? Sieht es mit einer normalen (hochaufgelösten) Bilddatei (meinetwegen noch ausgeschnitten usw.) viel schlechter aus?

Ein Druck bei einer kleineren T-Shirt-Druckerei mit der ich das besprechen kann wäre zwar gut, aber ich denke man würde da auch viel teurer wegkommen nicht? Ich hab mal ein wenig gerechnet und bspw. bei Multicolorshirt bin ich auf maximal ca. 4 Euro pro Shirt (Fruit of the Loom, 2-farbig Sieb auf weiß) gekommen. Da die Shirts für 10 Euro verkauft werden sollen wäre ein billiger Druck mit guter Qualität natürlich optimal (versteht sich ja eigentlich von selbst ^^).
Falls zufällig jemand einen Tipp für eine Druckerei im Umfeld Stuttgart hätte, wäre das natürlich optimal!

Mfg, Tobi

PS: Spreadshirt ist ja eher für Einzelstücke, also auch entsprechend teuer. Ich denke nicht das sich das rentiert, oder?


Zuletzt bearbeitet von CyclopsStrikesBack am So 15.03.2009 21:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pekusa

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor kurzem 50 bedruckte T-Shirts bei Maprom bestellt, im Direktdruck hergestellt.
Die waren ganz OK, nicht so, das ich vor Freude springen würde, aber für den Preis OK.
Ab 50 Stück nehmen die für einen vollfarbigen Druck 3,- Euro plus Shirt, netto versteht sich.
Ob Dein Motiv in der Größe geht, muss abgesprochen werden.
Auf jeden Fall muss dafür nichts vektorisiert werden und Vorkosten gibt es auch nicht.

Gruß pekusa
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde das nicht vektorisieren wollen *fg*
Aber wenn die Originaldatei enstprechend hochauflösend ist klappt das auch ohne Vektoren ganz gut, denke ich. Eine 1:1 DIN A4 Pixelvorlage mit 300 dpi lässt sich ja auch problemlos als Flyer drucken. Aber bin da nicht so bewandert was Shirts angeht dass ich das verbindlich sagen könnte.

Gibt es ausser spreadshirt eigentlich noch andere Anbieter in Einzelauflagen? Oder ist hier zufällig jemand mit dabei der/die Shirts in Einzelauflagen oder geringer Auflage bis 10 Stk. bedrucken kann (alles ausser Foliendruck)?

//edit:
@Pekusa:
Welches Shirt auf maprom war denn das? Ich sehe hier leider nur Veredelungen die weitaus teurer sind.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mo 16.03.2009 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pekusa

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2009 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es waren weiße B&C Shirts, Stück rund 1,40 Euro.

Ich habe eine TIFF Datei mit 300 dpi hingeschickt, ein PDF mit dem genauen Stand der Grafik und habe die fertigen Shirts nach ca. einer Woche bekommen.
Die Druckqualität war nicht immer gleich, einige Shirts waren leicht streifig, aber für meinen Zweck war das ausreichend.

Gruß pekusa
  View user's profile Private Nachricht senden
Quassel

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe mal shirts bei shirtagentur.de machen lassen.
war sehr günstig und auch ein guter service da.
die dateien habe ich denen als psd in 300 dpi und rgb geschickt, wurde auch so verlangt.
das endergebnis ist auf jeden fall top, der druck ist schön kräftig und die shirts sitzen auch gut!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen t-shirt motiv- ohne hintergrund
T-Shirt Print, Motiv an der Flanke bzw am Ärmel?
t-shirt bedrucken - motiv druckbar? druckerempfehlung?
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
t-shirt-druck
T-Shirt Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.