mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Website/Buch zur CI-Erstellung in der Praxis vom 05.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Suche Website/Buch zur CI-Erstellung in der Praxis
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 89121
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 05.03.2009 22:38
Titel

Suche Website/Buch zur CI-Erstellung in der Praxis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich suche ein Webportal oder Buch, wo genau beschrieben wird, wie man eine komplette CI für ein Unternehmen entwicklt und im Styleguide definiert und was man zu beachten hat.

Also keine Grundlagen zu grafischen Gestaltungsregeln, sondern eher, wie viele Farben man üblicherweise definiert, wie ich aus RGB-Werten die CMYK, HKS- und Pantone-Farben festlege bzw. aus welcher Farbwelt ich überhaupt das Defnieren der Farben anfange, nach welchen Kriterien ich eine gute Schrift auswähle uvm.

Habe bisher durch googlen und bei Amazon nichts passendes gefunden.

Liebe Grüße...
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Farben die zum CI gehören? Da gibt es keine Pauschalregel finde ich. Einfach alle was geht, Gestaltungsraster, Verwendete Farben für Web, für Print, Abstände, Schriftbilder, Nogoes etc. Je nach Nummer unterschiedlich
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt unzählige CI-Guides von großen Unternehmen im Web kostenlos und frei runterzuladen. Schau dir die an, dann gewinnst du schonmal einen Überblick was so üblich ist.

Zitat:
Alle Farben die zum CI gehören? Da gibt es keine Pauschalregel finde ich. Einfach alle was geht


k, ich schreib dann in den nächsten Guide als Farben: Alle Farben die sie in den aktullen HKS- und Pantone-Fächern finden Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Es gibt unzählige CI-Guides von großen Unternehmen im Web kostenlos und frei runterzuladen. Schau dir die an, dann gewinnst du schonmal einen Überblick was so üblich ist.

Zitat:
Alle Farben die zum CI gehören? Da gibt es keine Pauschalregel finde ich. Einfach alle was geht


k, ich schreib dann in den nächsten Guide als Farben: Alle Farben die sie in den aktullen HKS- und Pantone-Fächern finden Grins


loooolllllll * huduwudu! * ja mach ma*ggggg

So hab ich das nicht gemeint
Lächel








PS: Der WDR soll en Super Style Guide online haben

Fuck früher war der frei zugänglich *Schnief* http://www.wdrdesign.de/


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 05.03.2009 23:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 89121
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 06.03.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für die Antworten! Ich kenne einige Styleguides und weiß was an Inhalten rein muss.

Da ich in den letzen Jahren in der IT unterwegs war und im Print nicht mehr fit bin, gehts mir eher darum, wie ich beispielsweise die Farbwerte definiere. Wenn ich ein Blau als Markenfarbe wähle, sollte ich da zuerst die Farbe aus dem RGB-Wert wählen oder aus der CMYK-Farbe? Brauch ich überhaupt Werte für Pantone für ein kleines Unternehmen. Ich brauch eben so einen praktischen Ratgeber....
 
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt doch ganz drauf an... Ich geh bestenfalls immer vom kleinsten gemeinsamen Nenner aus Lächel Und das ist idR. der HKS Fächer.. Wenn du da keine gewünschte Farbe findest dann leg deine Farben in CMYK an, am besten saubere Werte (z.B. 30, 40, 60, 0) nicht ( 23, 45, 57, 32 ). Dann je nach Verwendung kannst du sie ja in RGB/Pantone etc umwandeln. Kommt halt immer auf dein Einsatzgebiet an!

Aber das is so der Weg den ich gehe *zwinker* Vom kleinsten "Farbraum" (HKS, CMYK) ausgehen. Und zum Schluss dann die Farben in die größten ( LAB, RGB ) umwandeln.


Zuletzt bearbeitet von palmy am Fr 06.03.2009 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 06.03.2009 11:13
Titel

Re: Suche Website/Buch zur CI-Erstellung in der Praxis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Betti888 hat geschrieben:
Also keine Grundlagen zu grafischen Gestaltungsregeln, sondern eher, wie viele Farben man üblicherweise definiert, wie ich aus RGB-Werten die CMYK, HKS- und Pantone-Farben festlege bzw. aus welcher Farbwelt ich überhaupt das Defnieren der Farben anfange, nach welchen Kriterien ich eine gute Schrift auswähle uvm.


das hat ja so gesehen auch nichts mit dem CI/CD zutun, das "wie" leg ich eine farbe an ist doch ein technischer vorgang. im cd steht ja nur "was" gebarucht wird.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 06.03.2009 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 89121
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 06.03.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja genau. um diesen technischen vorgang geht es mir. gibt es da nicht ein praxisbuch oder ähnliches ?
 
 
Ähnliche Themen Griechische Schrift für Website-Erstellung
Photoshop Praxis
[Umfrage] PDF/X-3 in der Praxis?
Praxis Farbanwendung
font-lizenzen in der praxis?
Goldener Schnitt in der Praxis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.