mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Siebdruck] Farbanzahl bei CD-Label vom 16.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Siebdruck] Farbanzahl bei CD-Label
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anna2202
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 21:19
Titel

[Siebdruck] Farbanzahl bei CD-Label

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne ein CD-Label mit folgenden Farben (im Siebdruck?) drucken lassen:
Bild

So im Nachhinein bin ich allerdings ins Grübeln gekommen, ob das mit dem Schriftzug im Hintergrund so ohne weiteres umsetzbar ist - wahrscheinlich muss das als weitere Farbe gerechnet werden * Keine Ahnung... *

Dann wären es laut meinen Kenntnissen schon 5 und somit sicherlich nicht besonders günstig? Und ... wird Weiß auch noch extra gedruckt?

Vielleicht könnte mich mal jemand netter Weise über den CD-Druck aufklären * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

weiss wird in der regel zunächst vollflächig vorgedruckt (= 1.farbe).
wenn man bestmögliche qualität haben will, würde ich dieses motiv mit 5 sonderfarben drucken (d.h. dann 6-farbig inkl. weiss). in der tat sollte es dann teurer sein. ist halt die frage was dir wichtiger ist - niedriger preis oder beste qualität.

falls doch 4c (cmyk) gedruckt werden soll, musst du darauf achten, dass farbwerte unter 15% i.d.r. nicht mehr druckbar sind. kleine negative schriften (oder hier das disc-compact logo) sehen bei einer rasterung dann nicht mehr so schön aus.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal über die Alternative "Offset" nachgedacht? Ich musste mich auch schon eines besseren belehren lassen, weil ich dachte das funktioniert nur im Siebdruck. Das Ergebnis war verblüffend gut. Datenaufbereitung "ganz normal" 4c wie für einen Fyler o.Ä.

Wenn der Kostenfaktor ÜBER dem Qualtitätsfaktor steht, wär's eine Überlegung wert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.03.2007 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll die CD direkt bedruckt werden oder soll ein runder Folienaufkleber erstellt werden?

Wenn Folienaufkleber, dann im Siebdruck weiße Folie und
1. Farbe hellblau
2. Farbe orange
3. Farbe grün
4. Farbe dunkelblau (Vollton und Rasterung in einem Druckdurchgang, ist doch kein Problem)

Folienaufkleber aus besonders ausgerüstetem Material von JAC kann man auch im Offsetdruck, noch besser im wasserlosen Offsetdruck herstellen.
Gleiche Sonderfarbenreihenfolge wie im Siebdruck (= 4 Farben) oder halt
normaler Vierfarbdruck (cmyk = wobei zu beachten ist, dass blau nicht so gut kommt wie als Sonderfarbe)

mfg
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
Anna2202
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.03.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Label wäre das Erste was ich überhaupt drucken lassen würde, daher weiß ich noch nicht in welchem Verfahren es gedruckt werden soll und welches am sinnvollsten ist.

Der Kostenfaktor ist definitiv wichtig, aber es soll auch qualitativ überzeugen Menno!

Wie genau läuft dass denn mit der Folie ab? Ist es beim fertigen Produkt ersichtlich, dass ein Aufkleber drauf ist? Das möchte ich wenn möglich vermeiden.

Mal abgesehen davon, dass ich noch einen Anbieter finden muss, der das Verfahren dann auch anbietet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offet sieht mittlerweile klasse aus - und die Jungs können teilweise Raster fahren, da schlackern mir die Ohren..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offset würde ich bei diesem motiv nicht wählen, da beim druck von farbflächen (was es hier ja ausschließlich sind) im cd/dvd-offsetdruck zu unschönen wellenbildungen kommen kann. vom raster her wäre offset im prinip besser.

und da ich - wie es der zufall so will - in einem cd/dvd-presswerk arbeite, würde ich dem kunden ganz klar siebdruck mit sonderfarben vorschlagen. im offset muss man ja eh noch lack fahren, wenn es nicht matt wirken soll - wo wir im endeffekt also auch bei 6 farben wären.....


Zuletzt bearbeitet von gggsucker am Sa 17.03.2007 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn Qualität gefragt ist -> Siebdruck, Sonderfarben Vollton. Sieht definitiv am besten aus. Ich weiss jetzt nicht genau Bescheid in dieser Foliengeschichte. Soll aber mit Folien/Aufklebern etc. teilweise Probleme mit Unwuchten geben.

Ähm grad nochmal draufgeschaut ... ganz ohne Rastern gehts ja nicht (wie bereits erwähnt).


Zuletzt bearbeitet von hilson am Sa 17.03.2007 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage - Deckendes Weiß für CD Label Siebdruck - welche?
farbanzahl reduziren von CMYK +4 Spotfarben
CD/DVD Label
CD Label
Label Font
Größen für DVD Label
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.