mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarze Flächen in PDF unterschiedlich vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schwarze Flächen in PDF unterschiedlich
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke der Einwand von Typografit bezieht auf die Verwendung von eps innerhalb der Creative Suite. Generell würde ich eps nämlich (noch) nicht abschreiben aus den von dir geannten Gründen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easy365 hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

3. Wenn Du aus Illustrator Daten platzierst verwende AI. Nix EPS


ALLES ANDERE VERSCHLECHTERT DIE QUALITÄT.


Was genau passiert dann? Bleiben Vektordaten nicht Vektordaten, was für Probleme können da auftauchen?

(Ich schreibe schon aus Gewohnheit EPS, vielleicht der Kompatibilität wegen (Datenübertragung Illu zu Freehand z.B.)


naja.
du nimmst dir unter anderem die möglichkeit dass du die entsprechenden vektordaten durch die überfüllungseinstellungen in indesign überfüllt werden könnten. jeder hat da so in seiner praxis eben andere kleinigkeiten, die gegen eps sprechen.
innerhalb der suite würde ich mir diese vorteile auch nicht nehmen lassen wollen.

klares plädoyer gegen eps: warum ein format mit einschränkungen nutzen, wenn es eins mit weitreichenderer funktionalität gibt.

klares dafür: heterogene software-umgebung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich denke der Einwand von Typografit bezieht auf die Verwendung von eps innerhalb der Creative Suite. Generell würde ich eps nämlich (noch) nicht abschreiben aus den von dir geannten Gründen.


ich meine beides: platzieren von EPS im Indd und Datenaustausch. Auf das erste Bezog sich auch die Frage mit dem Qualitätsverlust.
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
naja.
du nimmst dir unter anderem die möglichkeit dass du die entsprechenden vektordaten durch die überfüllungseinstellungen in indesign überfüllt werden könnten...


gut zu Wissen genau das hatte ich neulich, da musste ich die Attribute in Illustrator einstellen. Super Tip Lächel

edit: jaja sorry doppelpost


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Fr 13.06.2008 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easy365 hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

3. Wenn Du aus Illustrator Daten platzierst verwende AI. Nix EPS


ALLES ANDERE VERSCHLECHTERT DIE QUALITÄT.


Was genau passiert dann? Bleiben Vektordaten nicht Vektordaten, was für Probleme können da auftauchen?

(Ich schreibe schon aus Gewohnheit EPS, vielleicht der Kompatibilität wegen (Datenübertragung Illu zu Freehand z.B.)


Viele Gründe, die ich schon oft genannt habe, einer davon ist die Verwendung von Transparenz:


Dieses Bild ist die selbe Illustrator-Grafik in InDesign platziert, oben als EPS unten als AI platziert. Die Grafik besteht aus transparenten Elementen (großer oranger Kreis und Schlagschatten) sowie opaquen Teilen. Das Ergebnis nach PDF-Erstellung siehst Du in der abgebildeten Grafik.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Easy366 (! wir haben schließlich ein Schaltjahr)

Adobe hat die Entwicklung von Postscript schon vor Jahren eingestellt, bevor Transparenzen richtig Fuß fassen konnten. Ich erinnere mich noch die Versuche, die Daten flachzurechnen. Das EPS-Format wird NICHT weiterentwickelt, wogegen das PDF-Format ständig weiterentwickelt wird ... vielleicht nicht in die Richtung, die wir als PrePress haben wollen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SW-Laser rastert rein schwarze Flächen?
Transparenzmodus: Nur schwarze Linien?
schwarze briefumschläge... woher?
schwarze und weiße schrift auf hintergrund
ID CS3 Export nach ID CS 2 schwarze Rahmen
[Suche] Schwarze Briefumschläge DinA4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.