mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften Untermenüs am PC vom 06.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriften Untermenüs am PC
Autor Nachricht
Luebecktom
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Bad Schwartau
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 12:17
Titel

Schriften Untermenüs am PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

muss leider seit kurzem mit PC W7 64 bit arbeiten. Geht soweit ganz gut was mich aber stört ist das Schriften in den Schriftmenüs der Programme nicht in Untermenüs angezeigt werden. Ich weiss jetzt den genauen Fachbegriff dafür nicht. Aber z.B. Die Futura, die wird im Schriftmenü gleich mit all ihren schnitten angezeigt. Beim Mac habe ich da nur eine Futura und wenn ich mit der Maus drauf gehe öffnet sich ein Untermenü mit den ganzen Schnitten. Gibt es für den PC ein Tool damit das ebenfalls so funktioniert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wir alle wissen, mit welcher Software du arbeitest, können wir dir auch alle helfen ... oder eben nicht ...
Warum werden bei solchen Fragen nicht einmal die einfachsten Vorlagen gegeben???
--
Schriften sind generell unterschiedlich zu Gruppen zusammengefasst. Die einen verhalten sich so, wie du es wünscht, die anderen genau andersherum. Das ist aber ein Problem der Schrift nicht das irgendeines Betriebssystems. Ich habe Futuras, die lediglich als "Futura" angezeigt wird und ein Untermenü öffnet, dass mir dann eine ganze Liste ihrer Schnitte anzeigt, ebenso wie ich Futuras habe, die sich einzeln im Schriftenmenü tummeln, weil diese nicht korrekt als Schrift (bei der Codierung) unter einem gemeinsamen Namen als Schnitte organisiert wurden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist in Win genauso, halt abhänging von der Schrift, was Frank schon geschrieben hat.

Windows Schriftenordner



Indesign



Illustrator



CorelDraw



Xara



Photoshop



MS Office, hier ist die Schnittkalssifizierung officemäßig. Wenn der jeweilige Schriftchnitt nicht vorliegt generiert MS Office einen Pseudo Kursiv-, Fett- oder Fettkursivschnitt.

  View user's profile Private Nachricht senden
Luebecktom
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Bad Schwartau
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort, ja genau so soll das aussehen. ich arbeite hauptsächlich mit Quark, Illu, Photoshop und OpenOffice. Heisst das ich muss jetzt jede Schriftfamilie einzeln zusammen fassen? Auf dem Mac waren die Schriften breits nach der Installation zusammengefasst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luebecktom hat geschrieben:
Danke für die Antwort, ja genau so soll das aussehen. ich arbeite hauptsächlich mit Quark, Illu, Photoshop und OpenOffice. Heisst das ich muss jetzt jede Schriftfamilie einzeln zusammen fassen? Auf dem Mac waren die Schriften breits nach der Installation zusammengefasst.


Du musst bzw. kannst überhaupt nichts tun - das hätte der Ersteller der Schrift tun müssen.

Die Schriftdateien die du am Mac installiert hast, sind ganz einfach nicht dieselben, wie die, die du am PC installiert hast.

Deine Mac-Schriftdaten sind anscheinend (in Familien) zusammengefasst, die am PC nicht.

Sie dir mal z.B die Arial oder die Times an, die sind nämlich in Familien zusammengefasst.
Es ist also nicht Windows, das das Problem macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Du könntest als Alternative noch die XT TypoX von www.jolauterbach.de kaufen,
dann hats du wenigstens in QuarkXpress die Schriften zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
Was ist mit den Schriften los?
Schriften - GEO
Schriften
Mac-Schriften auf dem PC
Mac os Schriften -> Mac Os x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.