mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schlagschatten-Verlauf beim ausdruck vom 16.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schlagschatten-Verlauf beim ausdruck
Autor Nachricht
dermertens
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.03.2007 03:40
Titel

Schlagschatten-Verlauf beim ausdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo.

ich habe in photoshop einen schlagschatten unter ein bild gemacht. auf dem bildschirm ist es ein ordentlich aussehnder verlauf. wenn ich das jedoch auf unserem laser-drucker ausdrucke mit 600dpi, dann ist das kein gleichmäßiges verlaufen, sondern es hat eine art verlaufssprünge. am anfang ist es dunkeler und hat dann etwa in der mitte einen starken farb-abfall. sozusagen kein linearer verlauf, sondern kurvig.

gespeichert habe ich es aus photoshop als png und dann in ms-publisher eingefügt.

hier könnt ihr mal gucken, wie es dabei aussieht. www.planet-m.net/gesamt_3.pdf
das logo unten hat diesen fehlerhaften schatten unten-rechts.
aber wenn ihr das obere seht im schriftzug, dann sieht der schatten korrekt aus.

könnt ihr mir sagen, wo da der unterschied ist?
hab ich beim schlagschatten was falsch gemacht oder nicht bedacht?

gruß rene


Zuletzt bearbeitet von dermertens am Fr 16.03.2007 03:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgesehen davon, dass niemand in der Druckbranche MS Publisher kennt -- was ist das? -- versuche ich dennoch eine Antwort zu geben.

Deine Angaben sind unvollständig.

Welches PNG nimmst Du? Welche Farbtiefe hat das und verwendest Du eines mit Transparenzunterstützung? Da gibt es etliche Varianten und Flairs. Unabhängig davon, PNG ist niemals zum Druck gedacht, es ist ein ausschließlich für Internet verwendetes Dateiformat. Allenfalls noch in grafisch minderwertigen Programmen wie Microsoft Word oder PowerPoint hat es noch seinen Platz. Aber eben nicht im Druck.

Wie ein Verlauf rüberkommt hängt davon ab wie die Angangs- und Endfarbe ist. Außerdem empfiehlt es sich in Adobe Photoshop einem Verlauf eine Störung hinzuzufügen. Bei Photoshop lässt sich das bei der Verlaufserstellung auch anklicken. Auch Programme die zur Druckvorbereitung dienen, wie etwa InDesign, können Verläufen und Schlagschatten Störungen (Noise) hinzufügen. Wie das mit Deinem MS Publisher ist, weiß ich nicht, wie gesagt, obwohl ich in allen gängigen Layoutprogrammen versiert und zertifiziert bin, von dem Programm hat noch keiner gewagt mir eine Datei rüberzuschieben. Ich würde glauben, dass es ein Virus ist.

Zudem, wie hast Du Dein PDF erstellt? Nicht jede Software ist geeignet zur PDF-Erstellung, auch dann wenn sie es vorgibt. Ich habe noch keine einzige Freeware erlebt, die brauchbare Druckerzeugnisse erstellt. Das geht nun mal am Besten mit Adobe Distiller, nicht mit Ghostscript oder was sonst noch im Umlauf ist, auch nicht mit dem Adobe PDF Writer.

Schaff Dir doch gute, gebräuchliche, funktionierende und nützliche Software an, MS Publisher ist in keiner dieser Kategorien vertreten. Ghostscript ist auch nicht im Druckbereich das wahre.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 16.03.2007 08:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schlagschatten mit "Verlauf" (unterschiedliche Stärke)
(InDesign CS3) Transparenter Verlauf über Verlauf legen
InDesign Tabelle: Kopfzeile mit Verlauf. Verlauf falsch...?
Freehand 10 - Schlagschatten
Quark 7 und schlagschatten
Indesign - Schlagschatten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.