mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Problem] Grafik randlos ausdrucken vom 26.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Problem] Grafik randlos ausdrucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bavaria
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2017 14:04
Titel

[Problem] Grafik randlos ausdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel .

Bitte um eure Hilfe.

Es geht um folgendes Problem:


Ich möchte ein Dokument ausdrucken mit einer Grafik und Text. Speziell geht es mir mehr um die Grafik, was das Problem bedeutet. Wenn ich randlos drucken möchte, wird ja normalerweise die Grafik bis zum Rand gedruckt. Nur bei mir ist das gar nicht der Fall. Habe jetzt schon mehrere Versuche gemacht, entweder wurde es schief ausgedruckt oder es sind weiße Ränder an der Seite vorhanden oder es fehlen Buchstaben.


Hier mal ein Beispiel, wie es aussieht:




Habe folgende Software:

Microsoft Office 365 ProPlus
Version: 1705 (Build: 8201.2102 Klick-und-Los)

Hardware:
Einen Brother Drucker: DCP-195C aktuellste Firmware ist installiert.
Hier mal der Link zu Brother und den Downloads: http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=dcp195c_all&os=93


Weiß jetzt nicht mehr weiter Menno!

Wäre sehr dankbar, wenn es jemand gibt der sich da auskennt oder mir dabei helfen kann *Schnief* .


Zuletzt bearbeitet von Bavaria am Mo 26.06.2017 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2017 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist natürlich nicht gerade die Ausstattung für professionellen Druck.

Die Office-Drucker, die randlos drucken können, vergrößern üblicherweise das Druckbild, um am Rand die entsprechende Toleranz zu haben. Bei Bildern fällt das kaum auf, bei Deinem Beispiel schon. Einfach mal messen und dann die skalierung ausrechnen, diese dann in der Datei berücksichtigen.

... oder es einfach jemanden machen lassen, der sich mit sowas auskennt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2017 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Laser- oder Titelstrahldrucker kann bis zum Rand drucken. Das würde bedeuten, dass immer Tinte oder Toner in das Innere des Druckers fallen oder spritzen würden, was zumindest zu einer fürchterlichen Sauerei, wenn nicht zu einem Zerstören der Hardware führen würde ...

Wenn man wirklich etwas randabfallend drucken möchte, druckt man auf größerem Material (z.B. A4+ oder A3+) (dafür muss der Drucker dann entsprechend ausgelegt sein) und schneidet das hinterher auf das gewünschte Format runter ...
Anders wird auch auf großen Druckmaschinen nicht gearbeitet ...

Genau dafür legt man auch den Anschnitt bei den Dateien an und hat dafür zu sorgen, dass alle abfallenden Elemente deutlich bis in diesen Anschnitt-Bereich hineinragen, so dass - wenn hinterher auf das Endmaß heruntergeschnitten wurde, dort keine Blitzer übrig bleiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2017 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Kein Laser- oder Tintelstrahldrucker kann bis zum Rand drucken
Tintenstrahler können das sehr wohl. Zum einen sitzt auf dem Druckkopf eine Fotozelle die bei jeder Druckzeile kontrolliert wo das Papier beginnt und wo es aufhört, somit kann er genauso wie er mindestens 1/720dpi-Genauigkeit seine Tröpfchen setzten kann, mit der selben Präzision das Drucken einstellen, wenn das Papier zu Ende ist.
Zum anderen besitzen die Geräte genau gegenüber der Druckzeile einen Papieransaugbereich mit einem Sumpf, wo, wenn kein Papier vorhanden ist, die überschüssige Tinte gleich abgesaugt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2017 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Mialet .. neue Info (zumindest für mich) ...
Ist das auch bei Feld-, Wald- und Büro-Tintenstrahlern so?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.06.2017 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fast jeder Pixma (meiner von 2006) kann das beispielsweise.
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.06.2017 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
danke Mialet .. neue Info (zumindest für mich) ...
Ist das auch bei Feld-, Wald- und Büro-Tintenstrahlern so?

Ohne Gewähr: Ich würd mal sagen, alles was sich 'Photodrucker' schimpft kann das auf jeden Fall, denn da schneidet ja auch niemand sein 10x13 , 13x18 , ... Papier nachträglich noch zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bavaria
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.06.2017 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch allen mal für die Infos.

Jetzt ist die Frage, was sollte ich jetzt machen, auf ein größerer Papierformat wie A3+ oder A4 ausdrucken und dann die Ränder zuschneiden, wobei man da dann 100 % arbeiten muss bzw. ob man das mit einer normalen Schere gut hin bekommt Menno! .

@Milat:

Habe alles jetzt versucht, habe jetzt auch nochmal ein älteres WORD Office 2003 installiert, irgendwie druckt mein Drucker nicht bis zum Rand. Immer das gleiche Problem.
Denkst du das hat was mit dem Microsoft Office zu tun, dort kann man ja auch einstellen unter Seite einrichten -> Ränder cm und das Papierformat?
Es ist mir schleierhaft, warum das bei mir nicht funktioniert *hu hu huu* .
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik skaliert UND mehrfach ausdrucken - WIE?
[Suitcase] Problem beim Schriftmuster ausdrucken
problem beim ausdrucken von indesign-dokument
Tintenstrahler A4 randlos
Word Bilder randlos Pdf beschnittzugabe - WIE?
randlos mit acrobat reader drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.