mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word Bilder randlos Pdf beschnittzugabe - WIE? vom 11.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Word Bilder randlos Pdf beschnittzugabe - WIE?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Torget
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.09.2009 22:42
Titel

Word Bilder randlos Pdf beschnittzugabe - WIE?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hoffe, dass mir hier jemand einen guten Tipp geben kann. (Sehr fit bin ich selber nicht)

Ich habe eine Word-Datei, in die Bilder eingefügt werden sollen. Die Hochformatigen sollen eine ganze Seite ausfüllen (ohne weiße Ränder).
Die Druckerei hat eine Beschnittzugabe von 3 mm für randlose Bilder.

Bringe ich die Bilder auf das richtige Maß (plus Beschnitt) und füge es in die Word-Datei ein, passt es sich wohl an die Seitengröße an, die das fertige Produkt haben soll.
Auch wenn ich die Datei dann in Pdf umwandle, füllt das Bild zwar die ganze (sichtbare) Seite aus, aber eine Beschnittzugabe ist nicht zu erkennen. Denn wenn das Bild (3 mm) über die Seitengröße hinausragen soll, müssten doch Bildteile fehlen.

Wie stelle ich es an, dass ich Bilder in die Word-Datei einfüge, in Pdf umwandle, und der Beschnitt für die Druckerei berücksichtigt ist?

Wäre schön, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

Gruß
Torget
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word ist kein Satzprogramm und für die Erzeugung hochwertiger Druckerzeugnisse nicht geeignet. Solche Funktionen gibt es in der Bürotextverarbeitung Word nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Torget
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.09.2009 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unmöglich kann es aber auch nicht sein, sonst würden Druckereien es gar nicht erst annehmen.

Torget
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Torget,

welchen Sinn soll das machen, die Bilder ganzformatig
in Word zu platzieren? Was spricht dagegen, die Bilder
direkt im entsprechenden Format ins PDF-Format
umzuwandeln?

Torget hat geschrieben:
Unmöglich kann es aber auch nicht sein, sonst würden Druckereien es gar nicht erst annehmen.


Wenn du auf Word zwingend angewiesen bist, würde
ich das Word-Dokument im Enformat + 3mm Anschnitt
anlegen und die Trimbox nachträglich in Acrobat
setzen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torget
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.09.2009 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorneweg - ich bin kein Profi, das macht es sehr viel schwieriger *zwinker*

Hallo Arne,

>welchen Sinn soll das machen, die Bilder ganzformatig
>in Word zu platzieren? Was spricht dagegen, die Bilder
>direkt im entsprechenden Format ins PDF-Format
>umzuwandeln?

Ich weiß jetzt nicht, ob wir aneinander vorbei reden ... (Wahrscheinlich bin ich nur allzu unwissend!)
Die Word-Datei ist mehrseitiger Text, zwischendurch sollen Fotos eingefügt werden, die z. T. randlos sein sollen.
Mir geht es um die Beschnittzugabe der Druckerei, mit der ich so meine Schwierigkeiten habe.
Bis jetzt habe ich die Bilder in Corel PhotoPaint auf das Maß gebracht: - Seitengröße plus Beschnittzugabe (sind bei 3 mm doch 6 mm Länge und Breite).
Aber das wird dann immer auf das Seitenformat runtergerechnet. Und das soll es ja nicht, wie ich das mit der Beschnittzugabe verstehe.

>Wenn du auf Word zwingend angewiesen bist, würde
>ich das Word-Dokument im Enformat + 3mm Anschnitt
>anlegen und die Trimbox nachträglich in Acrobat
>setzen.

Das ist eine gute Idee!!! Erscheint mir logisch.
Probier ich aus.

Herzlichen Dank für den Tipp, für's Antworten ...

Gruß und schönes Wochenende
Torget
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.09.2009 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Torget,

Torget hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, ob wir aneinander vorbei reden ... (Wahrscheinlich bin ich nur allzu unwissend!)
Die Word-Datei ist mehrseitiger Text, zwischendurch sollen Fotos eingefügt werden, die z. T. randlos sein sollen.
Mir geht es um die Beschnittzugabe der Druckerei, mit der ich so meine Schwierigkeiten habe.
Bis jetzt habe ich die Bilder in Corel PhotoPaint auf das Maß gebracht: - Seitengröße plus Beschnittzugabe (sind bei 3 mm doch 6 mm Länge und Breite).
Aber das wird dann immer auf das Seitenformat runtergerechnet. Und das soll es ja nicht, wie ich das mit der Beschnittzugabe verstehe.


Kann Corel PhotoPaint PDF speichern?

Wenn deine Bilder in Corel PhotoPaint das
richtige Maß in der gewünschten Auflösung
(z.B. 300 ppi) haben und keine Neuberechnung
bei der PDF-Erstellung eingestellt ist, bekommst
ein PDF im Seitenformat + Beschnitt.
Diesem PDF kannst du dann ebenso nachträglich
in Acrobat die korrekte Trimbox (Endformat)
geben.

Torget hat geschrieben:
Gruß und schönes Wochenende


Danke, dir auch. Lächel



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Sa 12.09.2009 08:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.09.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Torget hat geschrieben:
Unmöglich kann es aber auch nicht sein, sonst würden Druckereien es gar nicht erst annehmen.
Die Produkte werden dann immer etwas kleiner als das eigentliche Endformat geschitten, damit es keine Blitzer aufgrund des fehlenden Anschnitts gibt. Ist aber kniffelig und das Personal hasst dich dafür. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.09.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trimbox in Acrobat setzen kannte
ich noch gar nicht.

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder aus Word
Bilder aus Word-Dokument
Bilder aus Word Datei extrahieren - Wie?
Grafiken/Bilder mit 300 dpi in Word einbinden
Bilder in Word einladen. Format?
Word zeigt Bilder nicht an-warum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.