mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakate duplex, volle Fläche und nicht durchscheinend vom 03.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Plakate duplex, volle Fläche und nicht durchscheinend
Autor Nachricht
Andy-333
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 10:17
Titel

Plakate duplex, volle Fläche und nicht durchscheinend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo "Kollegen", ich würde mich freuen, wenn Ihr uns mal
ein paar Gedankenanstöße geben könntet.

Wir haben hier einen Kunden, den wir gern zufriedenstellen möchten.

Der Auftrag umfasst A1 Plakate, Auflage ca 1.000 Stück
Die Plakate sollen 2-seitig gedruckt werden, Hintergrund volle Fläche rot,
2 Textschlagzeilen in schwarz rein.
Papier war nun im ersten Produktionslauf 170 g/m² Bilderdruck.

Die Plakate werden in Klamotten-Läden in Wechsel-Rahmen eingehängt,
logischerweise von beiden Seiten zu sehen.

Problem: die Schrift scheint durch.

Stärkeres Material ist kaum eine Alternative, da es ebenfalls durchscheint
und die Plakate gerollt in verschiedene Filialen versendet werden müssen.
Dickeres Papier leidet beim Rollen zu sehr.

Zu Blickdichtem Papier konnten wir von unseren Lieferanten keine Angebote bekommen.
Habt Ihr evtl. Lösungsansätze?

Haben schon überlegt mit deckenden Farben zu arbeiten. Volle Fläche Weiß
drunter zu drucken oder ähnliches. Erfahrungswerte?

Siebdruck war auch im Gespräch,- ist aber viel zu kostenintensiv.

Bin gespannt, ob Ihr Ideen habt!

Besten Gruß vom

Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Andy,

spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
- Aufdruck eines Sperrgrunds aus silber, danach Überdruck mit Deckweiß (eventuell öffters, um guten Weißegrad zu erzielen) oder
- Druck auf 0,2mm-0,25mm Hart PVC weiß opak

Solange die Plakate nur mit Auflicht beleuchtet werden sollten beide Varianten klappen.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter und bitte kurze Rückmeldung wie Ihr das Problem gelöst habt.

Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem drucktechnisch zu lösen (also mittles vorgedruckter Farbe etc.) stelle ich mir problematisch vor. Je nach Papiersorte, Farbe etc. ... will sagen, da wird sich wohl kaum eine Druckerei zutrauen eine verbindliche Aussage zu machen. Wenn's erst mal gedruckt ist und dann doch nicht funzt hat man logischerweise ein Problem (das nicht mehr rückgängig zu machen ist). Wenn die Plakate vielleicht doch mal irgendwo im direkten Gegenlicht zur Sonne stehn ... stell ich mir schwierig vor.

Auf der sicheren Seite wird man wohl nur sein, wenn man ein absolut oder relativ lichtundurchlässiges Material bedruckt oder eine Art Deckblatt/Zwischenblatt schwarze Pappe/Papier oder so zwischen zwei Plakate legt. Bedeutet aber auch doppelte Auflage / einseitig bedrucken lassen -> Mehrkosten. Aber die wird es vermutlich sowieso geben.

Vorteil: man könnte es vorher (auch vor Ort) mit verschied. Materialien testen (lassen).

Müsste man halt mal preislich kalkulieren und auch wegen der Rahmen -> Papierstärke(n) ob das klappt usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy-333
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke ihr beiden.

Also, wir haben eure Ansätze ja auch schon durch. Da ich ja auch mal
Offset-Drucker gelernt habe, hat uns die Geschichte mit der Sperrschicht
zu viele Bauchschmerzen bereitet.

Es müsste theoretisch funktionieren mit Silber und Deckweiß, allerdings
würde ich das nicht drucken wollen *zwinker*

Die Varianten haben wir in Betracht gezogen und wieder verworfen:
- Affichenpapier (die Rückseite mit Deckweiß vordrucken, anschließend Buntfarben)
- Doppeltes Format drucken und falzen
- Doppelte Auflage drucken, schwarzer Karton dazwischen

Momentan stehen wir mit den Papierhändlern in Kontakt, und da
zeichnet sich eine Lösung ab.

Wenn wir die haben, werde ich berichten!

Besten Dank erstmal...
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso hast Du bei der Variante silber / Deckweiß Bauchschmerzen? Das klappt nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Das machen wir hier mind. 1x die Woche und klappt super. Man muß es natürlich richtig machen. *zwinker*

Bei uns sind ist die Vorgaben sogar noch schärfer, da unsere Produkte auch auf Fensterscheiben (Schaufenster und Seitenscheiben) geklebt werden und dann immer im Gegenlicht hängen. In Eurem Fall ist die Sache etwas einfacher, da Ihr volle Fläche Farbe druckt und kein sauberes Weiß braucht.

Ansonsten: Spielkartenkarton
nur mit Glück aus Anfertigung und richtig teuer
  View user's profile Private Nachricht senden
Andy-333
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckfachmann hat geschrieben:


- Aufdruck eines Sperrgrunds aus silber, danach Überdruck mit Deckweiß (eventuell öffters, um guten Weißegrad zu erzielen)


Kennt jemand eine Druckerei, die sowas in A1 realisieren würde?
Unsere Druckpartner trauen sich nicht ran, über europadruck.com
kommen auch keine Angebote rein.
Gern auch per PN.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Diverse Spaltenbreiten auf volle Werte
Was heisst 120 dpi auf die volle Ausgabegröße genau?
PDFs in Phothoshop öffnen - Volle Auflösung ermitteln
Duplex aus 4c
WM-Plakate
Duplex-PSD importieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.