mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07.04.2020 22:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was heisst 120 dpi auf die volle Ausgabegröße genau? vom 09.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was heisst 120 dpi auf die volle Ausgabegröße genau?
Autor Nachricht
kleinestigerle
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2009 18:14
Titel

Was heisst 120 dpi auf die volle Ausgabegröße genau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
mache gerade mein erstes Roll Up und habe eine Frage zur Auflösung der Bilder. Die Druckerei macht die Vorgabe, daß die Bilder eine Auflösung von 100-120 dpi auf die Gesamtgröße haben sollen.

Habe meine Datei jetzt in InDesign 1:2 angelegt, also 500mm x 1065mm (Endgröße 1000mm x 2130mm).

Mein erstes Bild soll formatfüllen sein.
Ich habe es in folgender Auflösung: 5303px/44,9cm x 3977px/33,67cm bei einer Auflösung von 300dpi.

Wie muß ich dieses Bild nun umrechnen? Geht es überhaupt formatfüllend? Oder was wäre die max. Größe für dieses Bild?

Welche Ausgangsgröße mit 300dpi sollte ein Bild haben, damit ich es bei o.g. Format formatfüllend benutzen kann?

Ich wäre Euch sehr dankbar für eine kurze Erklärung! In Mathe war ich noch nie gut & mit Bildauflösungen in den Größenordnungen habe ich noch nicht gearbeitet... DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

rechne deine Größe doch aus 300 dpi : 120dpi = 2,5
jetzt die 2,5 mal deiner aktuellen Größe dann siehst du ob du hinkommst oder nicht.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 20:13
Titel

Re: Was heisst 120 dpi auf die volle Ausgabegröße genau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleinestigerle hat geschrieben:
(Endgröße 1000mm x 2130mm).

Mein erstes Bild soll formatfüllen sein.
Ich habe es in folgender Auflösung: 5303px/44,9cm x 3977px/33,67cm bei einer Auflösung von 300dpi.


Das ist doch ganz einfach
5303: 120 = 44,2" Das sind 112 cm
5303: 100 = 53" Das sind 135 cm
Oder anders herum, für 213cm in 100ppi braucht man 213 : 2,54*100 = 8386 Pixel.

Aber wenn man schon die Pixelzahlen kennt, ist davon auszugehen, dass es um digital fotografiertes Material geht.
Sprich dir wird nichts anderes übrig bleiben, als diese verminderte Bildqualität zu akzeptieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinestigerle
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2009 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure schnellen antworten! Jetzt habe ich's verstanden & dann ist es wirklich einfach *zwinker*

Das Bild muß ich dann in InDesign auch mit 50% platzieren bei einem Maßstab von 1:2 ?
Weil es ja dann beim Druck hochskaliert wird? Ist das dann richtig?

Viele grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das Bild 1:2 platzierst, musst Du darauf achten, dass die Auflösung doppelt so hoch ist wie gefordert. Durch die Vergrößerung halbiert sich diese ja wieder. Achtung: Beim PDF-Export darauf achten, dass es nicht wieder runter gerechnet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 150 dpi für Schilder, aber Druckerei druckt mit 720 dpi?
Ausgabegröße pdf
Ein Dia (36*24 mm) mit 9600 dpi auf 300 dpi verkleinern?
Hilfe - CMYK wird beliebig von 300 dpi zu 72 dpi
72 dpi --> 300 dpi = Bild wird verkleinert... Qualität?
Photoshop - Ausgabegröße != gedrucktes Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.