mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop - Vektormaske & Pfade vom 12.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop - Vektormaske & Pfade
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 23:05
Titel

Photoshop - Vektormaske & Pfade

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

mit lesen dieses Threads wird man schon merken wie weit ich überhaupt im proffesionellen arbeiten mit PS drin bin. Mir ist heute nämlich erst mal wieder richtig klar geworden, dass diese rumspielerei die ich hier betreibe nicht das ist was ich will und was mich weitbringt! Aber egal - nun zu meiner Frage...

Ich habe ein Logo erstellt, dass auf ein Shirt gedruckt werden soll. Ich habe dieses Logo schön mit Vektorgrafiken angelegt und schön die Textebenen in Formen konvertiert. Ich habe immer eine neue Ebene erstellt und darein dann mit dem Zeichenstift-Werkzeug meine Formebenen angelegt das was ich nicht gebraucht habe habe ich mit Vektormasken verdeckt. So wie ich das bis jetzt immer gemacht habe. Auf Pfade habe ich noch nie geachtet, mir war zwar bewusst dass ich shcon mal gehört habe, dass Pfade ziemlich wichtig und mächtig sind, aber ich habe diese nie verstanden und diesen nie Beachtung geschenkt.

Dann habe ich alles zur Druckerei geschickt und die hat mir gesacht, dass dass ja alles kreuz und quer ist, man kann nur Schnippel sehen und gar kein richtiges Bild erkennen.

Erst jetzt wurde mir bewusst, dass ich alles FALSCH gemacht habe und alles noch mal neu machen muss. Nun bin ihc ins Register Pfade gegangen, habe einen neuen Pfad erstellt und wieder mit dem Zeichenstift-Werkzeug diesmal aber im Pfadmodus die Pfeile nach gezogen. Dann habe ich eine neue Ebene erstellt und habe mit der Rechten Maustaste die Pfadflächen gefüllt.

Jetzt die Fragen - bin ich jetzt auf dem richtigen Weg und hätte ich wirklich alles neu machen müssen oder kann man sich da irgendwie behelfen? Mir ist jetzt klar, dass der Drucker nur die Daten der Pfade verarbeiten kann und ich somit nicht mehrere Ebenen mit Vektormasken überlagern darf, aber warum gibts dass dann überhaupt`? Außerdem ist es doch ein sehr schönes Tool, andersrum gefragt warum geht dass denn nicht dss man zum Drucker sagt "arbeite mit Vektormasken".

SO'
LONG
FLOOO
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.03.2007 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vektormasken sind Pfade.

Davon ab, ist Photoshop jetzt wirklich nicht das geeignete Werkzeug, um mit Pfaden zu konstruieren. Zeig mal einen Screenshot, und wenn möglich auch einen von Ebenen und Pfadpalette
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anbei mal die 2 screenis von jeweils den ebenen und den pfaden...







nun weiß ich aber auch nicht weiter - ob ich auch wirklich das richitge hier mache, bin etwas verwirrt seit gestern!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2007 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh darin jetzt nirgends Vektormasken auf Ebenen. Ich gehe also mal davon aus, dass es keine mehr gibt. Du hast keine Chance, das in Photoshop für den Druck fertig zu machen.

Importiere also Deine PSD mit all den Formebenen in Illu (die Formebenen bleiben als Vektorpfade erhalten) und mach da weiter. Am Ende gibst Du dem Drucker, was immer für eine Vektordatei er haben will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frage - ich weiß nicht ob ich mir grad die frage selbst beantworte aber ich glaube schon Lächel

wenn ich nun alle "grafiken" im PS als pfad nachzeichne, diese dann als psd speichere, dann ins illu geh und dort als eps speichere, dann die eps zur kontrolle im PS öffne, sehe ich genau dass was der drucker auch verarbeiten kann. wenn also die eps im PS am schluss 100% ist passt alles oder?

€ // ich habe das gerade so gemacht wie ich oben beschireben habe, also habe ich erst mal nur die pfeile in angriff genommen, für jeden hab ich einen eigenen pfad im PS angelegt und diesen dann eine normale Ebene erstellt und die dann gefüllt. Nun geh ich ins ILLU, öffne die psd und was ist - nur EIN pfad ist da, und zwar der pfad 4 der vorher im PS fett geschrieben war (siehe screenie) ich habe mir damals nix dabei gedacht, jetzt merke ich dass es irgndwas damit zu tun haben muss. - warum sind die anderen pfade nicht mit übernommen worden???


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Di 13.03.2007 20:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und gleich noch was nachgelegt - hab hier grad mal die eps und die psd zam gepackt und hab jetzt im ILLU wenigstens schon mal alle pfeile und logos usw. als PFADE drin stehen. über lange hinundher wege hab ich das nun geschafft, ich weiß aber natürlich nicht ob das nun so richtig ist.

bitte schau mal jmd rein, der davon ahnung hat! --- PSD_EPS

[/list]THX
FLOOO
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein EPS im Photoshop zu "überprüfen" ist natürlich keine so gute Idee.

Ansonsten kann ich mit dem .RAR grad gar nichts anfangen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das überprüfen war ja nur so ne idee!

warum kannst du nicht mit der rar anfangen?

hier noch mal die blanke EPS
und die blanke PSD

PLZ
HLP!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop Verlauf Vektormaske nur Schwarz-Weiß
Vektormaske?
Pfad gezeichnet aber keine Vektormaske...
Pfade aus Photoshop -> Illustrator
Schriften in pfade in Photoshop ?
Pfade Illustrator - > Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.