mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF weitergeben...? vom 10.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF weitergeben...?
Autor Nachricht
Maxem
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.04.2009 10:45
Titel

PDF weitergeben...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allöchen *bäh* *Huch*

ich frage mich grade, wenn ich ein PDF an einen Privatperson weitergebe und diese das PDF selber ausdrucken möchte auf einem Desktop Drucker (also nicht für den Screen und quasi recht universell für Desktopdrucker) welches Zielprofiel sollte ich wählen. Kann man da einfach nen ISO coated nehmen und der AR wandelt das quasi in das eigene Druckerprofil um??

Was wäre wenn ich z.B. sogar mal ein jgpg zum Ausdrucken weitergeben möchte (also nicht an eine Druckerei). Da der Standart Bildbetrachter ja glaubig nicht CMM fähig ist. Was sollte ich da wählen??...CMYK ohne Tags?? Oder srgb??

thx Mädchen! * Ich bin ja schon still... * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.04.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am besten fragen, was dir für nen drucker haben, den drucker googlen und das passende profil wählen.
aber im normalfall bist du bei nem desktop drucker mit rgb gut dabei.
 
Anzeige
Anzeige
Maxem
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.04.2009 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke für die schnelle Antwort!!

Was wäre wenn z.b. trotzdem ein iso coated auf einem Desktop drucker gedruckt wird?? Wird es vor der Ausgabe vom AR gewandelt oder gibt er es falsch aus??
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2009 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Privatpersonen würde ich wie bei Internetseiten vorgehen, eventuell die Voreinstellung "Kleinste Dateigröße" (hieß früher Screen), eventuell die Auflösung etwas höher setzen als in der Standarvorgabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.04.2009 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Maxem,
Maxem hat geschrieben:
Was wäre wenn z.b. trotzdem ein iso coated auf einem Desktop drucker gedruckt wird?? Wird es vor der Ausgabe vom AR gewandelt oder gibt er es falsch aus??
da würde ich mir keine Illusionen machen.
Es wird zwangsläufig gewandelt und dennoch wird es höchstwahrscheinlich falsch ausgegeben werden.

Die größte Ähnlichkeit zu ISOcoated kann man evtl. herbeiführen, wenn der Desktopdrucker über ein passendes Profil verfügt und von Photoshop (mind. Ab Vers 6) eine ISOcoated-Drucksimulation ausgegeben wird per Drucken mit Vorschau.

Ansonsten wird immer im RGB-Druckertreiber eine simple CMYK > RGB Konvertierung vorgenommen und es kommt irgendwas raus. Da würde es vielleicht _etwas_ bringen, wenn man das Bild zuvor in PSD nach sRGB konvertiert hätte.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.04.2009 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
...

Ansonsten wird immer im RGB-Druckertreiber eine simple CMYK > RGB Konvertierung vorgenommen und es kommt irgendwas raus. Da würde es vielleicht _etwas_ bringen, wenn man das Bild zuvor in PSD nach sRGB konvertiert hätte.

Gruß Pix
Bei der Ausgabe als "Kleinste Dateigröße", geschieht genau das, die Bilder werden in sRGB konvertiert. Wenn man aus Adobe-Produkten arbeitet, dann braucht man nicht extra nach Photoshop gehen und dort Bilder für einen Export in einen Farbraum konvertieren. Der PDF-Export erledigt das, die selbe Berechnung wie es auch Photoshop täte, ohne Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen einzelne gestaltungselemente weitergeben?
offene druckdaten weitergeben?
Wie Schriftarten weitergeben unter Windows?
Adobe PDF-Vorgaben erstellen, laden und weitergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.