mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 25.09.2022 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf datei aus freehand mit zusatzfarbe vom 26.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> pdf datei aus freehand mit zusatzfarbe
Autor Nachricht
heidirina
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 16:16
Titel

pdf datei aus freehand mit zusatzfarbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
wie kann ich eine im freehand erstellte datei (cmyk + 1 pantonefarbe) als pdf exportieren ohne dass die zusatzfarbe auch in cmyk umgewandelt wird? oder wie kann ich das pdf überprüfen um sicherzustellen dass die zusatzfarbe da ist?(ich habe ein preflight im acrobat gemacht und da wurde keine zusatzfarbe angezeigt)
??
heidirina
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt , als handelt es sich um ein Druck-PDF? PDFs niemals aus Freehand exportieren, immer über den Distiller drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
silvita

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen auch. Es funktioniert, wenn Du erst eine Postscript Datei erzeugst, dann kannst Du hinterher das ganze mit dem Distiller und noch entsprechenden Einstellungen in ein PDF umwandeln. Wenn Du Du die Postscipt Datei erzeugst, werden alle Farben darin aufgelistet und Du kannst alles noch mal überprüfen. Das ganze funktioniert aber nur, wenn Du auch für das Postsriptschreiben den entsprechenden Treiber vorher installiert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
heidirina
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem postscripschreiben hat irgendwie nicht funktioniert (treiber?) ich habe jetzt ein eps exportiert und das im distiller in ein pdf umgewandelt. die sonderfarbe ist jetzt auch im pdf da. könnte das funktionieren oder wird es probleme beim druck geben?
sorry, ich hab zu wenig ahnung von sowas.
heidirina
  View user's profile Private Nachricht senden
silvita

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mm, also auf diese Weise habe ich es noch nicht gemacht! Was den Treiber betrifft guck mal hier:
http://www.x-press.de/index.php?page=druckdaten#
Das hat mir sehr geholfen. Da steht drin, was Du mit dem Druckertreiber machen musst und wo Du ihn herbekommst und auch wie du dann das Postscript schreibst
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in acrobat gibt es eine Ausgabe-Vorschau, in der er dir alle verwendeten Farben anzeigt
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du davon nicht so viel ahnung hast, solltest du:

- mit der druckerei reden, mit welchen joboptions das pdf geschrieben werden soll(mglw. haben die angepasste für dich)
- eine datenprüfung ordern
- ggf. ein farb- und standverbindliches proof (kostenpflichtig) erstellen lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Großes PDF Problem mit Freehand Datei
Freehand MX Navi-Elemente erhalten .ps Datei in PDF
Freehand datei in pdf- ohne logos, Bilder...
Anzeigenpreise: 1 Zusatzfarbe? Wie?
Graustufenbild & 1 Zusatzfarbe
Generireren einer PDF-Datei aus > Datei > PDF-Vorgaben ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.