mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pauschalpreise für kompletten Firmenauftritt vom 20.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pauschalpreise für kompletten Firmenauftritt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Thyrell
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2015
Ort: Deggendorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2015 15:12
Titel

Pauschalpreise für kompletten Firmenauftritt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vorab, ja ich hab die Suche verwendet, ja es kamen auch ein paar Antworten raus aber eben nicht zu allem bzw keine eindeutigen.

Da es um ein für mich sehr wichtiges Thema geht möchte ich deshalb selbst nachfragen und mich individuell zu meiner persönlichen Situation beraten lassen.

Ich bin 21 Jahre jung, Medientechnik Studentin im 3ten Semester und weis mit den Adobe Programmen InDesign, Illustrator, Photoshop usw sehr gut umzugehen. Ich habe vorher keine Ausbildung in dieser Richtung abgeschlossen, habe mich allerdings vorher bereits im Rahmen von Nebenjobs an der Überarbeitung von der Website einer großen Firma versuchen dürfen, allerdings mit einer anderen Plattform als diesmal. In den Vorlesungen und Praxisstunden habe ich natürlich auch noch gut Erfahrung und Rat gesammelt und meine Noten sind im Bereich 1,7-2,0.

Über meine Hochschule habe ich ein Jobangebot bekommen, den nahezu kompletten Firmenauftritt einer Metallbaufirma zu überarbeiten. Die Firma ist im mittelständischen Bereich etabliert und hat 2 Niederlassungen in Bayern.

Die mir gestellten Aufgaben sind:

- neu gestalten des Webauftritts mit Joomla
- Flyer
- Erneuerung des Firmenlogos
- Produktkatalog mit Preisliste für Händler/Verkäufer
- evtl. Internetshop
- Banner

In meiner Bewerbung habe ich dem Chef einige Beispiele meiner bisherigen Arbeiten gezeigt und er war sehr zufrieden damit. Über Telefonate konnte ich bereits erfahren, dass er auf jedenfall schonmal keineswegs gewillt ist 1800€ für eine Website zu zahlen, da er da bereits schlechte Erfahrung gemacht hat. Vielleicht kann man an dieser Aussage eine ungefähre Preisvorstellung festmachen?

Da er allerdings mich nach meiner Preisvorstellung gefragt hat, muss ich irgendetwas realistisches vorbringen können Grins Ehrlich, ich hab keine Ahnung was ich vorschlagen soll. Im Internet kursieren Ratschläge von 1000 - 13.500€ für so ein "Komplettpaket", aber was davon ist realisierbar und nicht vollkommen überteuert oder zu günstig?
Natürlich habe ich auch schon meinen Professor versucht zu fragen, der scheint aber zur Zeit im Urlaub zu sein.

Wichtig wäre mir, die einzelnen Arbeiten einzeln zu Bewerten und nicht gesamt. Denke so stellt es sich auch mein künftiger Chef vor.

Schonmal vielen Dank für alle Antworten! Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße,
Thy Lächel

*Kleiner Nachtrag: Joomla stellt nicht das Problem dar, Bücher darüber hat unsere Bibliothek genug und Zeit für die Einarbeitung etc stellt seitens meines Auftraggebers auch kein Problem dar. Er ist gerne gewillt mir soviel Zeit wie ich benötige zu geben, damit ein möglichst professionelles Ergebnis am Ende dasteht.


Zuletzt bearbeitet von Thyrell am Do 20.08.2015 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2015 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geschätzte Arbeitsstunden x Stundensatz.
Ca. 50-70 Euro bei Freischaffenden, schätze ich; abhängig vom Wohngebiet. Betreuungsaufwand mit einkalkulieren.

Bei Flyer und Produktkatalog spielt halt auch die Seitenzahl eine Rolle; ebenso muss die Zeit für Entwürfe einkalkuliert werden und ggf. für Freistellen oder Retuschieren von Bildern.

Ich habe intern mal rund zwei Wochen über einem Katalog mit ca. 100 Seiten verbracht, Entwürfe nicht gerechnet. Am Anfang habe ich mit acht Doppelseiten am Tag gerechnet, aber die Erfahrung hat mich eines besseren gelehrt. Ich unterschätze den Aufwand meistens; daher rechne ich mittlerweile 30 % mehr Zeit ein als ich zunächst glaube.

Ich meine, man kann mit Sicherheit an einem Logo acht oder mehr Stunden sitzen: Internetrecherche, Konkurrenzvergleich, Ideensammlung, Entwürfe, Entwurfspräsentation, Überarbeitung, Korrekturlauf, Reinzeichnung, Festlegung der Farben für Print, Web und Außenauftritt, ggf. CD-Guide mit Platzierungsvorschriften etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Thyrell
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2015
Ort: Deggendorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2015 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fass es nicht, da les ich Kulmbach, meine Heimatstadt unter dir x)

Zurück zum Thema, danke für die schnelle Antwort!
Aber ich weis nicht ob ich bereits nach Stunden berechnen sollte. Auch wenn ich die Theorien verstehe und schon einige Flyer etc erstellt hab, brauch ich immer noch länger als jemand der ausgelernt ist bzw in diesem Bereich fest arbeitet. Nach diesem Kriterium werden ja die Stundensätze berechnet.

Und wie soll man das dann im Vertrag festhalten? Da ich größtenteils in der Hochschule oder daheim arbeite kann ich mich nicht ein-/auschecken oder werde "kontrolliert". Das ist alles so schwer mit diesem Vertragskram Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2015 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Auch wenn ich die Theorien verstehe und schon einige Flyer etc erstellt hab, brauch ich immer noch länger als jemand der ausgelernt ist bzw in diesem Bereich fest arbeitet.


Die Frage ist doch: Was ist für Dich ein fairer Preis? Nehmen wir an, Du weißt, Du brauchst für einen Flyer DIN lang, 6-Seiter im Wickelfalz acht Stunden einschließlich veranschlagtem Korrekturaufwand. Du schätzt den Wert Deiner Arbeitsleistung mit 15 Euro in der Stunde ein.

Dann: 8 x 15 = 120 Euro.

Es geht nicht darum, dass Du dem Kunden gegenüber nach Stunden abrechnest, sondern dass Du in der Lage bist, Deinen Arbeitsaufwand in Stunden zu kalkulieren und daraus einen Festpreis abzuleiten.

Wobei das Komplettpaket bei mir den Eindruck hinterlässt, dass die Firma sich hier die Agentur oder den Freischaffenden sparen will; wahrscheinlich ohne Abstriche an der Qualität. Daher würde ich nicht zu knapp kalkulieren. 30 Euro/Std. sind immer noch günstig. Nachdem Dich der Chef erfahrungsgemäß noch runterhandlen wird, verlang z.B. 250 für den Flyer (ohne Druckkosten). Er bietet 100, und am Ende einigt Ihr euch auf 150-180 Euro, falls das für dich okay ist.

Für alles andere gibt es schicke Vorlagen bei Vistaprint. (Ironie!) In Bangladesh arbeiten sie vielleicht für eine Handvoll Reis, aber hier ...

Zitat:
Ich fass es nicht, da les ich Kulmbach, meine Heimatstadt unter dir x)

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2015 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal solltest du dir selber überlegen, was für Leistungen alles pro Aufgabe zu erbringen sind, wie lange du dafür brauchst. Und wie gesagt, den angesprochenen Beratungsaufwand, Korrekturschleifen, Layoutvorschläge, Besprechungen vor Ort inkl. An- und Abfahrt etc. nicht vergessen! Dann weisst du schon mal, wieviel zeit du investieren muss. Und du hast klare Argumente und bist transparent dem Auftraggeber gegenüber.

Weisst du was über die Hintergründe des Auftrages? Das liest sich so, als ob jemand ne Studentin bezahlen und ne Werbeagentur haben möchte. Wenn man wirklich bereit ist, dass einen Student / eine Studentin (=Berufsanfänger) machen zu lassen, dann muss der Kunde nämlich Abstriche machen - das sollte ihm klar sein. Entweder dauert alles etwas länger oder die Ausarbeitung is vielleicht nur 95% und nicht 100%. aber möglicherweise zu nem kleineren Kurs. Nicht möglich ist aber einen Job in der gleichen Zeit und Güte wie ein Voll-Profi zu erwarten und dann einen Berufsanfänger zu engagieren. Wenn du sagst, du benötigst für alles 100 Stunden, dann ist das so. Du solltest da auch nicht den Fehler machen, dich mit einer Agentur in der Geschwindigkeit zu vergleichen oder vergleichen zu lassen.

Und die 8 Stunden für nen Flyer sind unrealistisch. Du musst erst einmal mit dem Kunden sprechen (ca. 2h), dann mindestens 3 Entwürfe (4 h), davon mit dem Kunden abstimmen, welcher verfeinert wird (2 h), den Entwurf ausarbeiten (2 h), Texte und Bilder besorgen oder dem zu stellenden Material hinterherrennen (max. 4h), 1 Korrekturschleife (2h) und alles druckreif machen (1h). Macht schonmal 17 h, was 2 Tage Arbeit sind. Auf dem regulären Markt wären das so ca. 700 - 850 €. Und was du über die Preisvorstellung des Chefs raushören kannst, ist in meinen Augen dass hier jemand maximal 2000 € für alles ausgeben möchte, was aber in Wirlichkeit gerne das 4 -5fache wert ist.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 20.08.2015 16:26, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thyrell
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2015
Ort: Deggendorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2015 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok gut, euren Ratschlägen nach, hab ich mir jetzt meinen Taschenrechner gekrallt und schreibe mal meine Arbeitsschritte auf, mit den ungefähren Stunden die ich für meine anderen Arbeiten benötigt hab.

Ja, vorher hatte er wohl einen Bekannten, der sich eher schlecht als recht um die Werbung gekümmert hat. Zumindest war der Flyer, der mir gezeigt wurde definitiv kaum bis kein Geld wert. Da bin ich mir sogar als Studentin sicher. Als dass dann auseinander ging hat er jemanden beauftragt die Website neu zu machen, der hat allerdings nur die Alte kopiert und ein paar neue Sachen umgeschrieben, mehr nicht und dafür dann die 1800€ verlangt. So wie ich das verstehe möchte er kein Risiko eingehen, wieder sowas zu erleben und sucht deshalb eine günstigere Alternative. Mir ists im Endeffekt egal, ich freu mich über den Job, kann das Geld für mein Auslandssemester nach Japan gut gebrauchen und gleichzeitig hab ich noch etwas was ich später vorweisen kann. Nur möcht ich mich eben auch nicht ausbeuten lassen, was ja verständlich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2015 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ein Grund mehr, die inzelnen Schritte aufzuschreiben und zu schätzen (ob man die Zeiten für die einzelnen Schritte zeigt, würde ich mir überlegen). Dann weiss der Kunde, was du alle leistet, sprich was er von dir erwarten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2015 16:40
Titel

Re: Pauschalpreise für kompletten Firmenauftritt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Thyrell"]Hallo,
Über Telefonate konnte ich bereits erfahren, dass er auf jedenfall schonmal keineswegs gewillt ist 1800€ für eine Website zu zahlen, da er da bereits schlechte Erfahrung gemacht hat.

Da fällt mir jetzt nur ein: "Das mit der schlechten Erfahrung kann ich verstehen, eine so billig gemachte Website kann einfach nicht gut sein, die wurde ja sicher auch ruck-zuck binnen einer Woche zusammengehauen"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche kompletten Layoutsatz für Buch
Kompletten Inhalt (A4) in InDesign-Dokument zentrieren
Kompletten Text in einem InDesign Dokument markieren?
Angebot für eine Erstellung eines kompletten Alphabets
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.