mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pauschalpreise für kompletten Firmenauftritt vom 20.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pauschalpreise für kompletten Firmenauftritt
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2015 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochn Nachtrag: alles, nur nich joomla.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thyrell
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2015
Ort: Deggendorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2015 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu der Website, ja sie sieht halt veraltet und keineswegs sehr informativ und nach viel Arbeit aus.

So bin fertig mit Auflisten und Abschätzen: Realistisch? Kann bzw soll ich sowas vorschlagen oder sind da einige Fehler drin? Preise zu hoch? Übersteigt ja, wenn mans so rechnet doch um einiges das was Togarini vorgeschlagen hat :S Nicht dass er gleich auf Auflegen drückt *ha ha*

Gehalt: 30€/Std

Flyer: 21Std * 30€ = 630€
Logo: 18Std * 30€ = 540€
Website: 57Std+ * 30€ = 1710€+

Arbeitsschritte:
Flyer:
- Absprache mit dem Kunden 2h
- erste Entwürfe 6h
- Absprache mit dem Kunden 1h
- Material (Texte, Bilder, etc) suchen/erstellen 4h
- Entwurf ausarbeiten 4h
- Absprache mit dem Kunden 1h
- Feinschliff 2h
- Absprache mit dem Kunden
- Druckerei 1h

Logo:
- Absprache mit dem Kunden 2h
- Recherche 2h
- erste Entwürfe 6h
- Absprache mit dem Kunden 2h
- Entwurf ausarbeiten 3h
- Absprache mit dem Kunden 1h
- Feinschliff 1h
- Absprache mit dem Kunden
- Druckerei 1h

Website:
- Absprache mit dem Kunden 2h
- Einarbeitung in Joomla
- Layoutentwürfe erstellen 10h+
- Absprache mit dem Kunden 2h
- Layout aufbauen 20h
- Material (Texte, Bilder, etc) suchen/erstellen 4h
- Layout füllen 10h
- Nachbesserungen 4h
- Absprache mit dem Kunden 2h
- Feinschliff/Änderungen 2h
- Absprache mit dem Kunden
- Einbindung in Suchmaschinen 1h
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.08.2015 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich? Dass sich Dein Kunde 15 Stunden mit Dir zusammensetzt, dürfte reines Wunschdenken sein. Sei froh, wenns 5 insgesamt werden *bäh*

In der Gegenüberstellung erscheint mir ein deutliches Missverhältnis, was Du zwischen Print und Website zeitlich kalkulierst. Ich glaube, das wird Dein Kunde auch ansprechen, wie man „für Logo malen“ auf gut 500 Euro kommt, wo die Website „nur“ 3 mal so viel kostet. Alles recht willkürlich.

UNBEDINGT solltest Du Dir den Punkt „Recherche“ beim Logo gründlich überlegen. Mach Deinem Kunden deutlich klar, dass diese Recherche keine im Sinne des Markenrechts ist. Das kannst DU gar nicht leisten, erst recht nicht im Rechtsfall.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thyrell
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2015
Ort: Deggendorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2015 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Recherche hab ich verstanden, zu dem Namen der Firma, dem Firmenkonzept oder was man im vorherigen Gespräch herausgefunden hat, passende Ansätze zu finden. Beispiel vom letzten Semester "Landschaftsbau Semiramis", Schlagwörter: Hängende Gärten, Antik, Stein, Wasser usw. .

Hab mich bei den Zeiten mal an denen von Nimroy orientiert. Seh schon braucht einiges an Überarbeitung was ich da zamgeschustert hab. So hab ich das gar nicht bedacht bis jetzt.
Was die Rechte vom Logo angeht, dachte ich, ich geb Sie ihm einfach. Nur eben muss ich als Ersteller festgehalten werden. Das dürfte ja kein Problem sein oder?

Das Problem ist, ich weis gar nicht wie lange ich für so eine Website brauche...hab das noch nie allein gemacht. Heißt die Stundenangaben da sind wirklich grob geschätzt. Wie berechne ich da dann einen angemessenen Preis?
Bei Flyer und Logo hab ich jetzt noch die Punkte mit der Kundenabsprache überarbeitet und insgesamt nur 2h berechnet.
Jetzt wäre ich bei:
Flyer: 540€
Logo: 420€
(Website: 1590€)

Aber im wesentlichen unterscheidet sich dass ja doch wieder kaum vom ersten...


Zuletzt bearbeitet von Thyrell am Do 20.08.2015 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2015 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erfahrungsgemäß braucht man bei dem Logo wahrscheinlich mehr als 1 Korrekturschleife. Bei der Website wird der Korrekturaufwand möglicherweise auch mehr sein. Ich würde bei der Website auch zwischen der inhaltlichen Umsetzung (Content-Pflege) und der technischen Umsetzung unterscheiden (Anpassung des Themes etc.).

Und der Hinweis auf die Rechte bezog sich darauf, dass du keine Überprüfung vornimmst, ob das von dir gestaltete Logo irgendwo auf der Welt ein Copyright verletzt.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 20.08.2015 23:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche kompletten Layoutsatz für Buch
Kompletten Inhalt (A4) in InDesign-Dokument zentrieren
Kompletten Text in einem InDesign Dokument markieren?
Angebot für eine Erstellung eines kompletten Alphabets
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.