mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Partielle Lackierung von Bildteilen - Illustrator vom 27.03.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Partielle Lackierung von Bildteilen - Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Celinha
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.03.2019 10:20
Titel

Partielle Lackierung von Bildteilen - Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich möchte Visitenkarten mit partieller UV-Lackierung bedrucken und verwende dazu Illustrator CS6.

Die Karte enthält ein pgn-Bild mit transparentem Hintergrund. Ich möchte dieses Bild mit Lack und ohne Hintergrund anlegen.

An folgender Stelle komme ich jedoch nicht weiter.

Ich habe ein neues Farbfeld mit einer Volltonfarbe (z.B. 100% M) angelegt, das Objekt kopiert, in eine neue Ebene eingefügt, aber ich schaffe es nicht

das Objekt einzufärben. Es wird nur der Huntergrund (die Transparenz) eingefärbt.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2019 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Volltonfarben in Kombination mit Transparenz ist so eine Sache... aber probiere mal folgendes:

- Neue Ebene ganz oben
- dort ein Vektorelement anlegen das mit Lack gedruckt werden soll (die kopie des bildes muss also vektorisiert werden)
- das Element mit einer Volltonfarbe "LACK" belegen und
- im Fenster "Attribute" das Element auf "überdrucken" stellen

dann sollte das klappen

lg markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Celinha
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.03.2019 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Markus,

danke für die schnelle Antwort.

Ich bin ein kompletter Neuling. Entschuldigung für die Frage, aber wie vektorisiere ich ein Bild?

Noch eine zweite Frage: Kann eine vektorisierte Grafik Schatten haben?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2019 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja dann hast du dir eine schwierige Anfänger-Aufgabe ausgesucht... Lächel

im einfachsten Fall verwendest du den Bildnachzeichner in Illustrator - der wird für eine partielle Lackierung sehr schnell brauchbare Ergebnisse liefern.. am schluss auf "Umwandeln" klicken nicht vergessen. Näheres in der Hilfe oder in Online-Tutorials "Bildnachzeichner"

Ja eine Vektorgrafik kann auch mit Pixeleffekten wie einem Schlagschatten ausgestattet werden - wieso?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Celinha
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.03.2019 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Markus,

ja, ich liebe komplizierte Sachen.

Ich habe das png-Bild in Photoshop. Kann ich irgendwie dieses Objekt im Vektorformat speichern/exportieren?

Wird es einfacher oder bekommet man eine bessere Qualität?

Kann eine Vektorgrafik auch eine Transparenz beinhalten?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2019 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
das Png in Illustrator platzieren und in den Hintergrund. Kopieren und genau davor einfügen - dieses vordere Objekt dann mit dem Bildnachzeichner vektorisieren - das wird die Lackebene.

Ja Vektorelemente können auch Transparenzen enthalten.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Celinha
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.03.2019 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sieht gut aus. Ich habe mit dem Bildnachzeichner gute Ergebnisse bekommen. Leider ist es schwarz geworden.

Ich brauche 100% Magenta.

Kannst du bitte nochmals helfen?

Gruß
Celia
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.03.2019 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:

im einfachsten Fall verwendest du den Bildnachzeichner in Illustrator - der wird für eine partielle Lackierung sehr schnell brauchbare Ergebnisse liefern.. am schluss auf "Umwandeln" klicken nicht vergessen. Näheres in der Hilfe oder in Online-Tutorials "Bildnachzeichner"


Nein du brauchst ein Volltonfarbfeld nicht 100% Magenta... Neues Farbfeld anlegen und als Volltonfarbe definieren (Farbwert egal). Dann noch das Attribut "Überdrucken" aktivieren...

Dann solltest du nach dem PDF-Export im Acrobat in der Überdruckenvorschau die Volltonfarbe sehen...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Partielle UV-Lackierung
Partielle Lackierung
Partielle Lackierung selbstgemacht
Partielle Lackierung in einem Fotobuch
Partielle Lackierung - Wie lege ich die Datei an?
Exportieren von Bildteilen aus PDF und zu Bild zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.