mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach Konvertierung in pdf-x1a manche Aufstriche "dicker" vom 30.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nach Konvertierung in pdf-x1a manche Aufstriche "dicker"
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
MaverikMS2001

Dabei seit: 15.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.01.2009 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich muss ein Dokument erstellen was nur per email versendet werden soll natürlich habe ich vorsichtshalber direkt in Druckauflösung angelegt, man weiß ja nie. Nun habe ich ebenfalls dicke L und I in meinem Dokument. Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür ? Ist das Problem von Illustrator ausgehend ? Oder passiert das auch wenn ich die Texte in Indesign anlege ?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hat weder mit lillu noch mit id zu tun.
die lösung ist seit anbeginn des problems die schriftglättung, also ein darstellungsabhängiges nicht-problem.

deaktivier die schriftglättung.
bzw.der der es anzeigen lässt muss das tun.
hast du den thread überhaupt komplett gelesen?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 31.01.2009 00:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MaverikMS2001

Dabei seit: 15.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.01.2009 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir den thread komplett durchgelesen. Jedoch habe ich dieses Problem noch nie gehabt wenn ich die Texte in Indesign gesetzt habe. Daher ist meine Vermutung, dass Illustrator den Fehler verursacht. Ich habe nach dem versendendes Dokumentes keinen Einfluss auf die Ansichtsoptionen des Betrachters, deswegen muss es eine andere Lösung geben. Ich habe eben in alle L und I einen zusätzlichen Ankerpunkt gesetzt und nun funktioniert es. (Waren zum Glück nur 4 Seiten). Setzte ich den selben Text auf den selben Hintergrund in Indesign und exportiere das ganze als PDF sind die I und L normal !!!!!!!!!!!!.

Aus diesem Grund war meine Frage ob es für Illu schon eine Lösung gibt. Ich glaube ich schreibe gleich mal ne mail an Adobe und Frage da nach, wenn ich mehr weis poste ich es hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den ankerpunkt kannst du doch nur nach umwandlung in pfade setzen.
warum wandelst du in pfade?
hat das einen zweck?
  View user's profile Private Nachricht senden
MaverikMS2001

Dabei seit: 15.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.01.2009 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil bei engebetteter Schriftart die Schrift sehr dünn wirkt. Ausserdem habe ich mal gelernt alle Schriften in Pfade zu wandeln. Und zu guter letzt muss man ja nicht jedem verraten welche Schriften man benutzt. Und dann gibt es noch die Sache mit den Schrift Lizensen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 02:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaverikMS2001 hat geschrieben:
Weil bei engebetteter Schriftart die Schrift sehr dünn wirkt. Ausserdem habe ich mal gelernt alle Schriften in Pfade zu wandeln. Und zu guter letzt muss man ja nicht jedem verraten welche Schriften man benutzt. Und dann gibt es noch die Sache mit den Schrift Lizensen.


Wo hast Du denn solch einen Mist gelernt????
Keinem verraten welche Schriften man benutzt und deshalb Schriften in Pfade umwandeln?
Eingebettete Schrift wirk dünner?
Und wo ist das Problem mit den Lizenzen?
Denkst Du wenn Schriften in einer PDF eingebettet sind, dass es Probleme mit den Lizenzen gibt???

*balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaverikMS2001 hat geschrieben:
Weil bei engebetteter Schriftart die Schrift sehr dünn wirkt. Ausserdem habe ich mal gelernt alle Schriften in Pfade zu wandeln. Und zu guter letzt muss man ja nicht jedem verraten welche Schriften man benutzt. Und dann gibt es noch die Sache mit den Schrift Lizensen.

Schriften sollen grundsätzlich nicht in Pfade konvertiert werden. Wenn doch, in InDesign beim PDF-Export mittels Transparenzreduktion oder in Illustrator bei einer Kopie über die Transparenzreduktion. Sonst NICHT.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternative zu Papyrus - etwas dicker
Photoshop CS3 - manche Menüpunkte rosa hinterlegt?
FontExplorer X 2.0.2 aktiviert manche Fonts nicht
Font in Corel Draw dicker machen
Manche tiffs werden immer in Camera Raw geöffnet
Illlustrator: Schrift wird beim Umwandeln in Pfade dicker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.