mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach Konvertierung in pdf-x1a manche Aufstriche "dicker" vom 30.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nach Konvertierung in pdf-x1a manche Aufstriche "dicker"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wunderklaus
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.05.2008 15:01
Titel

Nach Konvertierung in pdf-x1a manche Aufstriche "dicker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß gar nicht, ob diese Frage "berechtigt" ist oder nicht - handelt sich um eine "optische Wahrnehmung", die beim Druck vielleicht keine Rolle spielt...

Hab nen Flyer in meinem üblichen Workflow erstellt: Kreation in Illustrator. Alle Schriften in Pfade umgewandelt (Druckerei will es so). Dann aus Illustrator als postscript ("drucken") abgespeichert. Die ps-Datei per Adobe Destiller in pdf umgewandelt. Beim Preflight bekomme ich sowohl grünes Licht für die Druckvorstufe Bogenoffset als auch für die Zertifizierung als pdf_x1a. Somit ist theoretisch alles supi, alles im grünen Bereich.

Guck ich mir aber das pdf-x1a an, sind in den Texten (erstellt mit Arial) fast alle "l" (also l wie lächerlich) zu dick. Dicker als der restliche Text, man sieht es durchaus deutlich. Gewöhnlich ändert sich die Darstellung eines pdf am Monitor, wenn man das Dokument vergrößert oder verkleinert - kleine Verschiebungen und vermeintliche "Fehler" verschwinden und sind gar keine. Ist meistens nur ne "Darstellungssache". In diesem Fall aber nicht, die "l" bleiben pummelig, egal wie groß ich die Darstellung einstelle.

Ist das ein Prob oder spielt's beim Druck vielleicht gar keine Rolle? Und gibt es nen Kniff, beim Umwandeln von Schrift in Pfade (Illustrator CS3) alle Dicken und Proportionen richtig zu erhalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist reine darstellung.
deaktiviere in den optionen mal die einstellungen "vektorgrafiken glätten".

dann sollte es richtig sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.05.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses "l-Problem" kenne ich auch, allerdings denke ich nicht, dass es eine Auswirkung auf den Druck hat.

Ist wohl nur ein Ansichtsproblem, bei unseren Drucken gab es nie Probleme. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
wunderklaus
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.05.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, seid Ihr schnell.
Gut, dann bin ich beruhigt.
Und Ihr seid einfach Spitze!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
miss jay

Dabei seit: 11.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 10:39
Titel

Nach Konvertierung in pdf-x1a manche Aufstriche "dicker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das gleiche Problem wie wunderklaus, nur dass ich aus Corel 11 konvertiere.
Bei den PDFs handelt es sich um Prospekte, die per Email verschickt und am Bildschirm angeschaut werden sollen (das bedeutet einen Mittelweg zwischen einer kleinen Datei und einer guten Darstellung zu finden).
Beim Ausdrucken ist alles OK, bzw. wenn man das Problem kennt, erahnt man schon, dass die l-Striche auch auf dem Ausdruck etwas dicker sind.
Der Text wurde in Corel in Kurven gewandelt, da es sich z. B. auch um Prospekte auf Russisch und Japanisch handelt.

Wenn ich die einzelnen Seiten als JPG exportiere, um daraus ein PDF zu erstellen, wird die Darstellung insgesamt schlecht.
Die Texte in Bitmaps umzuwandeln bringt kein gutes Ergebnis.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Oder ist das ein Corel-Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist zu 99% immer noch ein darstellungsproblem und liegt am glääten der texte grafiken oder vektordatein.
acrobat _> grundeinstellungen -> seitenanzeige
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grauwert hat geschrieben:
Dieses "l-Problem" kenne ich auch, allerdings denke ich nicht, dass es eine Auswirkung auf den Druck hat.

Ist wohl nur ein Ansichtsproblem, bei unseren Drucken gab es nie Probleme. * Keine Ahnung... *

Ich habe mal einen Beitrag von Robert Zacherl gelesen, dass bei der PDF-Erzeugung ggf. Rechtecke in Linien umgewandelt werden. Dies führt zur Fehldarstellung.

Bei Logos, bei denen Schrift ja in der Regel in Zeichenwege umgewandelt wird, finde ich diesen Effekt sehr störend. Ich greife da zu folgendem Trick: Bei betroffenen Buchstaben (keines L und großes I) einfach an einer Seite noch einen weiteren Ankerpunkt einfügen und schon tritt der Darstellungsfehler bei der PDF-Erzeugung nicht mehr auf.

Für den Threadersteller sicher keine Lösung, für Logos mit wenigen betroffenen Buchstaben aber sehr hilfreich.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 11.07.2008 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miss jay

Dabei seit: 11.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls es noch jemanden interessiert: das l-Problem taucht auf, weil die Schrift vorher in Pfade / Kurven gewandelt wurde.
Der Text darf weder im Originaldokument (z. B. Corel, Illustrator) schon in Kurven gewandelt worden sein, noch beim Umwandeln in PDF.

Aber wie type1 schon gesagt hat, ist das nur ein Darstellungsproblem.
Wenn es um das Erstellen einer Datei zum Drucken geht, ist das also egal. Wenn es - wie bei mir- darum geht, dass es am Bildschirm gut aussehen muss, dann muss man die Schrift beim PDF-Export ins Dokument einbinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternative zu Papyrus - etwas dicker
FontExplorer X 2.0.2 aktiviert manche Fonts nicht
Font in Corel Draw dicker machen
Photoshop CS3 - manche Menüpunkte rosa hinterlegt?
Manche tiffs werden immer in Camera Raw geöffnet
Vektorgrafik alle linen gleichmäßig stärker (dicker) machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.