mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Menge / Gewicht ohne die Verwendung von Zahlen vom 16.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Menge / Gewicht ohne die Verwendung von Zahlen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nico2007beta
Du hast dir scheinst noch nicht viel Gedanken über Haushaltsführung und Lagerhaltung von verderblichen Waren gemacht ...
Gehe doch mal inhaltlich auf die Argumente ein und (er-)finde nicht immer neue Vergleiche mit den Staaten ...
Es macht BTW nicht viel Sinn, hier ein Koch-/Backbuch zu erstellen, dass sich an den eventuellen Einkaufsgepflogenheiten und -gelegenheiten der Staaten orientiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Wo ist jetzt genau der Vorteil, wenn ich schreibe "1 Cup Mehl" statt "200 Gramm Mehl"?


Es soll ja mit Symbolen und nicht mit Schrift gearbeitet werden. Im Prinzip eine reizvolle Idee, aber ich sehe halt leider bis jetzt noch keine Ansatz, der eine Vereinfachung mit sich bringen würde. Jedenfalls einfacher als "Schrift" und "metrisches System".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.01.2012 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
nico2007beta hat geschrieben:
... und nicht noch Küchenwaage, Messerbecher etc. brauche.


Oh ja ... das sind ja auch extrem exotische Utensilien *bäh*


Ich finde Angaben wie Esslöffel, Teelöffel, Tasse ziemlich praktisch. Ein Messbecher hat nicht für jede Zutat eine Skala. Und natürlich nehme ich nicht meine IKEA-Riesentasse als Maß, sondern die normale Kaffeetasse. Abwiegen ist mir zu umständlich, vor allem, wenn es nur um kleine Mengen geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Abwiegen ist mir zu umständlich, vor allem, wenn es nur um kleine Mengen geht.


Schon klar ... aber bei 250g Hack oder 85g Butter wird's halt schwierig. Letzlich braucht's eine Beschreibung und eine Maßeinheit. Also Symbol+Mengenangabe.

Knifflig Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erfahrene Hausfrauen*/-männer können sich unter 85 gr Butter was vorstellen ...
Kochbücher richten sich aber vor allem an die-/denjenigen, der sich helfen lassen will/muss ...
--
Deiner leckeren Marmelade nach gehörst du eher in diese Kategorie, Monika ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 17.01.2012 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit einigen Zutaten würde es schwierig aber so Standart Backzutaten sollen, jedenfalls für ein Land, funktionieren.

Butter: der normale Butterwürfel hat in Deutschland 250g: Grafik eines solchen mit einer gestrichelten Linie die in etwa das Nutzstück zeigt
Mehl/Zucker: Standart = 500g Tüte, auch mit Linien arbeiten
Eier: Soviele wie benötigt werden abbilden, ggf nach Eiweiß und Eigelb aufteilen
Backpulver: Messerspitze, Teelöffel
Hefewürfel: 42g, wie Butter
Schokolade: Tafeln und Teile davon


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 17.01.2012 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.01.2012 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:

Eier: Soviele wie benötigt werden abbilden, ggf nach Eiweiß und Eigelb aufteilen


definitiv aufteilen, denn die großen Eier haben häufig 2 Dotter

Zitat:

Backpulver: Messerspitze, Teelöffel


Tüte

Zitat:

Schokolade: Tafeln und Teile davon


da gibt es aber auch unterschiedliche Tafelgrößen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Zitat:

Backpulver: Messerspitze, Teelöffel


Tüte


Und woher weiss man, das da Backpulver und kein kolumbianischer Schnee drin ist?

Keine Buchstaben, keine Zahlen *zwinker*

Oder Hefewürfel ... den könnte man auch leicht mit Billiardkreide verwechseln.

Ich denke, wir schrammen auch so langsam an der Vorgabe vorbei. Eine Einheit/Symbol für Flüssigkeiten (Tassen) und eine für feste Stoffe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Das Gewicht von Farben!
Gewicht für Flyer ausrechnen?
[Gewicht] Photoabzug 13x18 cm
Buch Gewicht berechnen
Berechnung Gewicht Broschüre
Berechnung von Gewicht eines Druckproduktes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.