mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Menge / Gewicht ohne die Verwendung von Zahlen vom 16.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Menge / Gewicht ohne die Verwendung von Zahlen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 12:21
Titel

Menge / Gewicht ohne die Verwendung von Zahlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo;

für ein wortloses Diagramm eines Kochrezeptes soll ich u.a. die Mengenangaben ohne Verwendung von Zahlen oder Buchstaben visualisieren.

Flüssigkeiten kann ich mit Tassen ausdrücken und so mehr oder weniger die Menge treffen die ich brauche, aber mit festen Körpern bin ich ideenlos.

Kennt ihr einen allg. verständlichen visuellen Code für feste Mengen?

Also, beispielsweise, 85g (ungeschmolzene) Butter.

Grüße,
Fin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.01.2012 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin der Meinung, dass ich irgendwann mal so ein illustriertes Kochbuch gesehen habe. Ist ein paar Jahre her und ich wüsste auch nicht mehr, wie es heißt.

Auf vielen Butterpäckchen sind Skalen abgedruckt, wieviel man abschneiden muss für soundsoviel Gramm. Aber das ohne Worte auszudrücken, dürfte einigermaßen schwierig sein. Das erwähnte Kochbuch hatte mit Sicherheit am Anfang so eine Art Legende, die die Zeichen erklärt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch Unsinn und kann doch nur für jemanden gelten, dem es egal ist, ob er einen Kaffee- oder zwei Esslöffel Salz in sein Essen rühren möchte ...
Lecker wird es doch erst dann, wenn alle Zutaten in der richtigen Menge (also im richtigen Mengenverhältnis) und in der richtigen Reihenfolge in den Topf kommen ...
Meine Frau schüttelt gerade hinter mir ihren Kopf und sagt: "Das würd ich dann nicht kochen wollen, so ein Rezept ..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für das Feedback,

eine Skala wieviel man Abschneiden soll könnte funktionieren. Ich werd das mal bisschen durchscribblen. Butterriegel sind ja immer gleichgroß, oder? 300g altbackenes Brot sind noch so ein Thema - es gibt ja unterschiedliche Gewichte für Brote (oder?), da kann ich schlecht nur ausdrücken, dass es halt ein dreiviertel Leib sein soll.

Relativ zueinander passende Angaben habe ich bei den Tassen ja schon drin, solang man zwischendrin nicht die Tasse wechselt. Lächel Aber es stimmt schon, den Sinn dieser Rezepte stell ich auch mal in Frage, aber man muss ja mit den Karten spielen, die man ausgeteilt bekommt.


Zuletzt bearbeitet von Fintan90 am Mo 16.01.2012 12:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.01.2012 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum sollen feste Koerper nicht auch mit Tassen abgemessen werden? Um bei deinem Beispiel zu bleiben: altbackenes Brot wird normalerweise in Wuerfel geschnitten und kann dadurch gut in einer Tasse abgemessen werden. Mit der Butter kann man auch so verfahren, also warum so kompliziert?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh ständig irgendwelche Pictos und Icons, die teilweise seeeeeehr viel Spielraum hinsichtlich ihrer Aussage/Bedeutung lassen. Unsere Wahrnehmung wird immer mehr "verappt". Wenn es nur noch um den Look geht und nicht mehr um die Kommunikation ... dann ist das für'n Ar...

Irgendwie erinnert mich das manchmal an moderne Höhlenmenschen, die mit Bildchen kommunizieren *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bixxl hat geschrieben:
warum sollen feste Koerper nicht auch mit Tassen abgemessen werden? Um bei deinem Beispiel zu bleiben: altbackenes Brot wird normalerweise in Wuerfel geschnitten und kann dadurch gut in einer Tasse abgemessen werden. Mit der Butter kann man auch so verfahren, also warum so kompliziert?


Und welche Tasse nimmst du? Deine Latte, Espresso oder Kaffetasse?

Für mich sind nur genormte Sachen richtig - also Gewicht bzw. Liter/ml Alles andere verunsichert mich (sieh oben)
Ich wollte keinen Kuchen mit Tassenangaben backen....

Ich wollte auch mal sehen, wie du im Laden dein Backzeug kaufst: Ich brauche noch 2 Tassen Mehl, 1/2 Tasse Butter, und ne 1/4 Tasse Eigelb....


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Di 17.01.2012 10:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... vill. wäre einfach eine Legende mit den entsprechenden Maßeinheiten eine Idee. ... * Keine Ahnung... *

... sonst sehe ich da auch schwarz, dass etwas Bekömmliches am Ende raus kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Das Gewicht von Farben!
Gewicht für Flyer ausrechnen?
[Gewicht] Photoabzug 13x18 cm
Buch Gewicht berechnen
Berechnung Gewicht Broschüre
Berechnung von Gewicht eines Druckproduktes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.