mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Menge / Gewicht ohne die Verwendung von Zahlen vom 16.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Menge / Gewicht ohne die Verwendung von Zahlen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.01.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin ja schon still... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Und wer hat die "Norm"cup zu Hause oder wer hat Lust dann alles um zurechnen?


Die Umrechnung muss ja der Autor des Kochbuchs vornehmen, der Endanwender hat damit nichts zu tun.
Den Cup könnte man als Zugabe beifügen.
Also ich sehe da überhaupt keine Probleme wie Ihr sie seht. Weil ob ich jetzt einen Löffel Butter oder ein halbes Kilo Mehl abwiegen muss, kommt für mich aufs gleiche raus, wie wenn ich einen halben "Cup" Butter oder zwei "Cup" Mehl nehme.
Hat für mich auch den Vorteil das ich immer das gleiche "Messgerät" habe und nicht noch Küchenwaage, Messerbecher etc. brauche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Und wer hat die "Norm"cup zu Hause oder wer hat Lust dann alles um zurechnen?


Ich hab so welche.

Aber das Prinzip ist immer das gleiche: Ein Bezugspunkt / eine Referenz muss her. Sonst funktioniert das nicht. Und ob das jetzt der Cup oder das Norm-Kilo oder sonst irgendwas ist. Ein Rezept spielt mit Verhältnismäßigkeiten. Hat man gar nix als Angabe, wird es murks.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 17.01.2012 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soll´s n Koch-/Backbuch werden oder ein Rebus?


Wer nach Kochbuch kochen will/muss .... der hat andere "Probleme" als sich zusätzlich noch um Legenden und Umrechnungstabellen zu kümmern.
Das Kochbuch und die rezepte sollen ja animieren es nachzukochen - nicht verkomplizieren.



ich würd es "klassisch" mit Gramm oder Teilen ausweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.01.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
cyanamide hat geschrieben:
Und wer hat die "Norm"cup zu Hause oder wer hat Lust dann alles um zurechnen?


Ich hab so welche.


*pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werfe einfach mal den Begriff "Eischwerteig" in die illustre Runde. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nico2007beta hat geschrieben:
... und nicht noch Küchenwaage, Messerbecher etc. brauche.


Oh ja ... das sind ja auch extrem exotische Utensilien *bäh* Ich denke ein durchschnittlich aufgestellter Haushalt hat eher das, als einen solchen "cup" in der Küche rumliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
nico2007beta hat geschrieben:
... und nicht noch Küchenwaage, Messerbecher etc. brauche.


Oh ja ... das sind ja auch extrem exotische Utensilien *bäh* Ich denke ein durchschnittlich aufgestellter Haushalt hat eher das, als einen solchen "cup" in der Küche rumliegen.


Man kann ja auch seinen eigenen Cup definieren. Man muss halt nur dem Leser sagen, was der Referenzwert ist. Da kann man theoretisch auch ne Aldi-Tütel oder Gefrierbeutel nehmen. Nix anderes ist ja auch Kilo und Liter. Dafür gibt es auch eine genau definition, was 1 Einheit der entsprechenden Größe ist. und 500 Gramm sind eben 500 Anteile des Ur-Kilos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Das Gewicht von Farben!
Gewicht für Flyer ausrechnen?
[Gewicht] Photoabzug 13x18 cm
Buch Gewicht berechnen
Berechnung Gewicht Broschüre
Berechnung von Gewicht eines Druckproduktes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.