mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Matheaufgaben: Belichter- und Scannerauflösung !Bitte Hilfe! vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Matheaufgaben: Belichter- und Scannerauflösung !Bitte Hilfe!
Autor Nachricht
dereza
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: Solingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 14:00
Titel

Matheaufgaben: Belichter- und Scannerauflösung !Bitte Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe eine Aufgabe auf der Seite 116 Mathebuch zu lösen.

Die lautet:
1. Sie haben verschiedene SW-Vorlagen zu scannen:

1 Strichvorlage. Maßstab 1:2
1 Halbtonvorlage. Maßstab 200 %
1 Halbtonvorlage. Größe: 100 mm x 140 mm, Reprogröße 140 mm Breite

Rasterweite im Druck: 60 L/cm, PostScript, Auflösungen des Scanners: 100, 150, 200, 250, 300, 500, 750, 1000, 1250 ppi.

a) welche Datentiefe und Auflösung des Scanners haben Sie für die Strichvorlage zu wählen?

b) welche Datentiefen und Auflösungen sind bei den Halbtonvorlagen zu verwenden?

c) berechnen Sie die notwendige Auflösungfeinheit des Belichters.


---------Meine Lösung----- Ist die richtig?---------

a) Datentiefe der Strichvorlage ist 2 hoch 1=2 Tonwertstufen.

Die Auflösung habe ich max angegebene (1250 ppi) gewählt. Da die Lehrerin gesagt hat, für die Strichvorlagen immer die MAX Auflösung zu verwenden.

b) Datentiefe den beiden Halbtonvorlagen wäre 2 hoch 8=256 Tonwertstufen, wegen der Beschreibungssprache PostScript.

Die Auflösung, 1. Halbtonvorlage:

SA (ppi)=RW(lpi) x Qualitätsfaktor x Skalierungsfaktor

RW= 60 x 2,54=152,4 lpi Rasterweite

QF=2

SF=2

SA=152,4 x 2 x 2=609,6 ppi
und da wir zwischen 500 und 750 ppi (vorhanden) zur Wahl haben, wählen wir 750.

Die Auflösung, 2. Halbtonvorlage:

QF=2

SF habe ich 1,4 errechnet.

SA=152,4 x 2 x 1,4=426,72
Wir wählen 500 ppi

c) Belichterauflösung hatten wir noch nicht, aber ich wäre froh, wenn mir die schon jemand ein bisschen erklären würde. Im Buch sind 2 Formel, ich weiß nicht, welche ich in diesem Fall verwenden sollte.

Könnte mir jemand anhand des Beispiels bitte kurz erklären?


Dann habe ich noch Frage zu dem Qualitätsfaktor:

Wie kann man den richtig (so, wie es in der Prüfung abgefragt wird) errechnen? Es irritiert mich sehr, weil in der Schule nehmen wir immer 1 oder 2, im Buch steht 1,414 oder bis Rasterweite 133 lpi QF=2, über 133 lpi QF=1,5.

Was ist denn richtig?

Vielen Dank im Voraus!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 16:16
Titel

Re: Matheaufgaben: Belichter- und Scannerauflösung !Bitte Hi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dereza hat geschrieben:

Dann habe ich noch Frage zu dem Qualitätsfaktor:

Wie kann man den richtig (so, wie es in der Prüfung abgefragt wird) errechnen? Es irritiert mich sehr, weil in der Schule nehmen wir immer 1 oder 2, im Buch steht 1,414 oder bis Rasterweite 133 lpi QF=2, über 133 lpi QF=1,5.

Was ist denn richtig?

2
Das ist simple Mathemathik bzw. Physik (Nyquist-Shanon'sches Abtasttheorem).

Alle die, die einen QF von 1,414 propagieren haben m.E. entweder vergessen oder nie ordentlich gelernt, wie man Rasterweiten misst.
Wenn man nämlich ein Autotypischen Raster entlang der Kettenpunkte, sprich der Diagonale entlang zählt, bekommt man eine um Faktor Wurzel aus 2 sprich 1,414 niedrigere Rasterferquenz und somit eine per QF 1,414 passende Bildauflösung (Wurzel2*Wurzel2 = 2)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Scannerauflösung? HILFE!
Siebdruck/Belichter
Haare im CTP Belichter
rechenaufgabe auflösung/belichter
Wer kennt ein Software-RIP für Linotronic 330 Belichter?
Tonwertzunahme im Druck: Wie am Belichter kurven erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.