mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo Reinzeichnung vom 30.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo Reinzeichnung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 16:07
Titel

Re: Logo Reinzeichnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Weeny hat geschrieben:

Du machst da erstmal gar nichts! Ein pdf kann man nicht"reinzeichnen"


Und wieso nicht?


Würde mich auch interessieren.


Mich auch <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.10.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich immer gerne dazu lerne würde ich lieber wissen, was Ihr an nem pdf reinzeichnen wollt. * Keine Ahnung... *

Logo-Reinzeichnung bedeutet doch Check von Strichstärke, Typo, Farben, Farbprofilen, Format, überflüssige Kästen, Linien, Farben etc entfernen und dann im gwünschten Format speichern (ai, eps, PSD, tif, jpeg oder PDF). Sicher kann man einiges davon auch in dem pdf erledigen. Trotzdem sollte das pdf eigentlich das End-Format sein und nicht das Ausgangsformat.

Ausserdem liegt der Aussage folgender Gedanke zu Grunde: wenn es ein pdf gibt, gibt es dazu auch eine Originaldatei. Bevor daher an dem pdf rumgebastelt wird oder noch schlimmer, das Logo nachgezeichnet wird (ein absolutes NoGo ohne expliziten Auftrag) sollte versucht werden, die Originaldatei zu beschaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine PDF kannst du dir doch wie jedes andere Format in ein beliebiges Programm holen und es nachbauen.
Ob es Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Aber du schriebst "kann man nicht".
Du machst zudem den Fehler und gehst 1) von einer idealisierten PDF aus, und 2) davon, dass Originaldaten vorhanden sind.

Und das ist Unfug.
Man kann alles mögliche reinzeichnen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 01.10.2010 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.10.2010 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Eine PDF kannst du dir doch wie jedes andere Format in ein beliebiges Programm holen und es nachbauen.
Ob es Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Aber du schriebst "kann man nicht".

Nee, ich hab geschrieben, man kann es nicht reinzeichnen. (Reinzeichnen bedeutet nicht nachbauen.)
Von dieser Behauptung nehme ich also hier und jetzt offiziell Abstand. Aber es ist im Zusammenhang mit Logos eher unüblich, darauf könnte man sich doch einigen?

Zitat:
Du machst zudem den Fehler und gehst 1) von einer idealisierten PDF aus, und 2) davon, dass Originaldaten vorhanden sind.
Und das ist Unfug.

Au weia! Du wirst mir ja wohl zustimmen, dass das Ursprungslogo nicht direkt als pdf erstellt worden ist, oder? Also kann man ja wohl fragen, ob Originaldaten vorhanden sind! Ob die beschaffbar sind oder mal wieder keiner weiß wo das Ding eigentlich herkommt steht auf einem anderen Blatt. Dann muß halt ggf nachgebaut werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weeny hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Eine PDF kannst du dir doch wie jedes andere Format in ein beliebiges Programm holen und es nachbauen.
Ob es Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Aber du schriebst "kann man nicht".

Nee, ich hab geschrieben, man kann es nicht reinzeichnen. (Reinzeichnen bedeutet nicht nachbauen.)
Von dieser Behauptung nehme ich also hier und jetzt offiziell Abstand. Aber es ist im Zusammenhang mit Logos eher unüblich, darauf könnte man sich doch einigen?



Doch Reinzeichnen bedeutet auch manchmal nachbauen für ne Reinzeichnung reicht mir im bösesten Fall sogar nur ein Scribble <-- Schuld!

Reinzeichnen bedeutet makellos druckbar machen, egal von welchem Ausgangsmaterial ausgehend!

Und ein PDF gehört da schon zu den optimaleren Ausgangsmaterialien!
Und wenn Du für eine Reinzeichnung nun sagst das Du immer offenes Material willst dann ist das realitätsfremd den jeder weiß das sowas leider doch nicht unbedingt der Normalfall ist!

Ich muss als Reinzeichner mit jedem Ausgangsmaterial klarkommen!

type1 hat geschrieben:

Man kann alles mögliche reinzeichnen.


* Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 01.10.2010 20:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.10.2010 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weeny hat geschrieben:
Also kann man ja wohl fragen, ob Originaldaten vorhanden sind!


Die Originaldaten können in manchem Fall durchaus aus einem niedrig aufgelösten Scan eines vor Urzeiten gedruckten Logos bestehen, der als PDF abgespeichert wurde. Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass jedes existierende Logo bereits in einer Vektorsoftware gezeichnet wurde?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weeny hat geschrieben:

Au weia! Du wirst mir ja wohl zustimmen, dass das Ursprungslogo nicht direkt als pdf erstellt worden ist, oder?


Natürlich. Allerdings heißt PDF nicht automatisch = Vektor.
Wenn das PDF nur Pixel enthält, weil irgendein Photoshop Held die Daten erstellt hat, die man besser in Illu erstellt hätte, dann muss ausgehend von dem PDF ne Reinzeichnung - in diesem Fall bestenfalls eine Vektorisierung - vorgenommen werden.
Da nützt dir auch das original Tiff oder PSD nichts, weil da nicht mehr drin steckt als im PDF.

Alles weitere ist durch Silvergekco und Monika bereits gesagt. Das brauch ich nicht zum Xten mal wiederholen.
Einigen brauch man sich auf gar nichts. Deine von mir urspürnglich krirtisierte Aussage bleibt Bullshit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.10.2010 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Allerdings heißt PDF nicht automatisch = Vektor
Hat niemand behauptet. Sondern:
Weeny hat geschrieben:
Das pdf ist ja nicht vom Himmel gefallen. Es muß dazu eine Photoshop/Illustrator oder schlimmstenfalls Word-Datei geben.

type1 hat geschrieben:
Einigen brauch man sich auf gar nichts. Deine von mir urspürnglich krirtisierte Aussage bleibt Bullshit.

* Nee, nee, nee * Was für eine Gesprächskultur.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo Reinzeichnung / Illustrator
eps für reinzeichnung?
Reinzeichnung
Reinzeichnung überprüfen??
Reinzeichnung für Metalldosendruck
[Vorgehensweise] Reinzeichnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.