mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo Reinzeichnung / Illustrator vom 09.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo Reinzeichnung / Illustrator
Autor Nachricht
hanna.larsson
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2010
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.08.2017 11:30
Titel

Logo Reinzeichnung / Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich sitze an einer Logo-RZ und konnte keine Losung finden, sie sauber umzusetzen. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben?

Grundsätzlich keine unlösbare Aufgabe: Die Logoform folgt dem Prinzip eines Möbiusbands, wie hier zu sehen: https://binged.it/2uFGzQt Mein Logo hat einen Verlauf über drei Farbstufen, allerdings ohne Dreidimensionalität, entlang des Bandes. Das Logo wird hauptsächlich für Screen-Anwendungen gebraucht.

Mein Problem: wie lege ich den Verlauf sauber für die RZ an? Mit einem Bildpinsel (drei Farbflächen -> Blend Tool -> Achse ersetzen -> Clipping Mask für Logoform) funktioniert es nur, solange das Band zwei Enden hat http://www.vektorgarten.de/img/tut/tropfenpinsel-verlauf.jpg Sonst müsste ich den Übergang händisch ausbessern und habe keine saubere RZ mehr. Eine andere Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Hanna
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2017 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
tut mir leid aber ich verstehe das Problem nicht ganz - zeig mal die echte Schleife her bzw. was verstehst du unter Reinzeichnung? Alles vektorisiert? Aber du sprichst von Bildschirm-Verwendung.. ? Wie hast du den Verlauf jetzt denn angelegt und warum genügt das nicht für deine "Reinzeichnung"?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hanna.larsson
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2010
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.08.2017 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Markus,

lieben Dank für Deine Antwort. Leider darf ich den Entwurf nicht zeigen. Ich weiß, das macht es schwierig.

Ja, mit Reinzeichnung meine ich eine möglichst saubere Vektordatei. Im Moment habe ich das Band in mehrere Teile aufgeteilt und jeweils nur einen linearen Verlauf darin angelegt.

Im Endeffekt ist es so ein Symbol http://bit.ly/2wt3gcR in dem ich einen Verlauf haben möchte, der dem Band folgt, ohne dass ich mehrere Flächen anlegen muss.

Liebe Grüße,
Hanna
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2017 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,
so eine Fläche würde ich mit mehreren Verlaufspunkten mit dem Gitter-Werkzeug einfärben (2D-Verläufe). Eine Trennung der Fläche an den Kanten, wo der Ring überlappt wird aber nicht vermeidbar sein... sollte aber auch kein Problem sein - spielt ja nur für wenige Druckverfahren eine Rolle und die können dann auch keinen Verlauf abbilden (Folienschnitt und Stempel zum Beispiel). Dafür bräuchtest du dann sowieso eine einfärbige Variante des Logos...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
hanna.larsson
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2010
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.08.2017 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Markus,

tausend Dank, das hilft mir weiter!

Liebe Grüße,
Hanna
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo Reinzeichnung
Reinzeichnung
eps für reinzeichnung?
Reinzeichnung für Metalldosendruck
[Vorgehensweise] Reinzeichnung
Reinzeichnung überprüfen??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.