mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout für Kinder vom 17.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Layout für Kinder
Autor Nachricht
LinnaeaBorealis
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.11.2017 11:31
Titel

Layout für Kinder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich gestalte zur Zeit pädagogische Materialien für ein Museum, d.h. eine Art Quiz zur Ausstellung etc. Hat jemand von euch einen Tipp zu Literatur, die sich damit befasst? Ich denke doch, dass die Anforderungen, was beispielsweise Typografie angeht, für Kinder der Altersgruppe 8-12 etwas anders sind und wollte mich dazu noch etwas informieren, habe aber bisher nichts dazu finden können. Es geht wohl in die Richtung, was es z.B. auch bei der Schulbuchgestaltung zu beachten gibt; und damit auch gestalterisch einen Weg zwischen dem Spielerischen und dem Sachlichen zu finden.

Weiß jemand was?

LG, Linnaea
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2017 12:33
Titel

Re: Layout für Kinder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LinnaeaBorealis hat geschrieben:
Weiß jemand was?

Nein und ich glaube auch nicht, dass es ein Regelwerk zur Gestaltung pädagogischer Inhalte gibt.
Das Konzept, die Texte müssen eben kind- bzw. altersgerecht angelegt werden.
Satzlänge und Komplexität sollten zur Zielgruppe passen aber die Gestaltung folgt den Regeln, die für jede Gestaltung zutrifft und sollte eben zielgruppengerecht sein.
Eine Broschüre für Gothicrock-Fans sieht halt anders aus als für Investmentbanker, Esoterik-Freaks oder eben Kinder von 8-12 Jahren.
Ich weiss echt nicht, was du da suchst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2017 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach mal bei anderen Museen nachschauen, was es da an Vergleichbaren gibt. Ausserdem gibt es an den nächsten Kitas und Schule bestimmt auch Ansprechpartner.

So würde ich das machen...


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 17.11.2017 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2017 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typografie.info hat dazu einige Schriften zusammengestellt ...
guckst du hier ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2017 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Liste bei typografie.info unterliegt aber auch keinen pädagogischen Erkenntnissen und ist aus dem Bauch raus zusammengestellt.
Das ist was ich meine, es gibt da kein Regelwerk.
Ein Gestalter muss eben auf seine Zielgruppe eingehen, sie analysieren, Research betreiben und dann eben etwas Passendes gestalten.
Dabei ist egal, ob es für Kinder, Hipster, Konservative oder Hippies geschieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2017 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lektüre dazu kenne ich auch nicht. Aber wenn wir Produkte für Grundschüler erstellen, müssen wir z.B. immer darauf achten, dass die gewählte Schriftart das geschlossene kleine a beinhaltet, nicht das offene a.



  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2017 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such Dir doch einfach Referenzmaterial. Also frag in der Stadtbücherei oder auch im Buchhandel, ob die da etwas pädagogisch besonders Empfehlenswertes kennen – idealerweise im gleichen Fachbereich. Oder frag in einer Schule, ob sie Dir gegen eine Benutzungsgebühr (Kaffeekasse) entsprechende Unterrichtsbücher für eine Woche ausleihen.

Ist natürlich nicht gesagt, dass Du damit automatisch an das inspirierendste Material herankommst, aber Du trittst gleichzeitig mit ein paar Menschen in Kontakt, die damit zu tun haben. Und vielleicht kommt ja im kurzen Gespräch noch der eine oder andere wertvolle Input von denen.
  View user's profile Private Nachricht senden
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2017 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musst Du antiquarisch suchen:

Titel "Das Kind und die Schrift"
Band 6 von Aus Rede und Diskussion, Typographische Gesellschaft München
Autor: Gerrit Noordzij
Verlag: TGM, 1985
56 Seiten

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Notenschrift für Kinder
Schriftarten für Kinder
Tattoos für Kinder
Piktogramm für ein Kinder WC
Schriften für Kinder
Pappmasken für Kinder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.