mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: konisches Gefäß bedrucken lassen, Design entwerfen, wie? vom 05.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> konisches Gefäß bedrucken lassen, Design entwerfen, wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gruenkohlkopf
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.02.2017 22:25
Titel

konisches Gefäß bedrucken lassen, Design entwerfen, wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag liebe Community,

ich bin Webdesigner und ein Freund/ Kunde (Landwirt) wird über eine Firma das Design direkt auf den Joghurtbecher drucken lassen.

Vorher wurden einfach normale Etiketten gedruckt und per Hand aufgetragen, dies wird nun von der Verpackungsfirma vollautomatisch durchgeführt.

Der Landwirt hat mich gebeten ein Design zu entwerfen, allerdings habe ich dies noch nie für so ein Gefäß getan. Der Kunde weiss natürlich, dass ich mich erst informieren muss.

Wie geht ihr bei solchen Projekt vor, welches Programm, Wie konische Vorlage entwerfen?

Es ist ein durchsichtiger Becher mit einem wiederverschließbaren Deckel, es soll eine Vorlage für außen und für den Deckel entworfen werden.

Alle Maße sind bekannt.

Vielen Dank, ich freue mich über alle Tipps.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 05.02.2017 22:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2017 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus!

Welches Programm du verwenden möchtest kann ich dir nicht beantworten..

Ein runder Deckel ist ja wahrscheinlich kein Problem?

Die umhüllende Fläche kann dir der Hersteller des Bechers geben - ansonsten selbst konstruieren - bzw. dann mal auf Papier ausdrucken und um den Becher wickeln und probieren. Es sollte ein gekrümmtes leicht trapezförmiges Rechteck werden.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gruenkohlkopf
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.02.2017 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings benötige ich Hilfe bei der Erstellung der Vorlage.

Ich habe im Prinzip ein Muster, mit den genauen Maßen für das Etikett, ich weiss aber nur wie ich in bsp. Illustrator eine Rechteckige Form erstelle.

Wie erstelle ich eine konische Form?
Im Prinzeip so wie es auf dem Bild gezeigt wird. Das untere Etikett.
Konische Form Beispiel


Zuletzt bearbeitet von Gruenkohlkopf am Mo 06.02.2017 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2017 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es keine Standards Maße sind, dann hilft es nur ein Dummy zu machen. Wenn dir um die Maße bzw. Abrundung geht, kannst du dann dein Dummy 1:1 einscannen und daraus die Maße entnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2017 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Umständen geht es auch mit Ausrechnen:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kegelstumpf.PNG&filetimestamp=20031006102527

Dann auf jeden Fall Dummies bauen, um anzutesten, ob es richtig passt und so aussieht, wie du es dir vorstellst.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 06.02.2017 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2017 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
eine Möglichkeit ist das ganze rechteckig anzulegen und die Druckerei die Verkrümmung machen lassen - wird bei einem normalen Joghurtbecher nicht soviel Krümmung sein. Nochmal: wenn die das drucken dann haben die auch einen Standbogen als PDF / Vorlage den du verwenden kannst!

Ansonsten in Illustrator mit Effekt / Verkrümmen / Bogen - und dort dann mit der Biegung und Vertikalen Verzerrung hantieren...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2017 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte es um einen Standardprodukt handeln, dann kann dir sicherlich die Druckerei die Grundvorlage zur Verfügung stellen. Hast du schon da nachgefragt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Gruenkohlkopf
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.02.2017 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Firma gibt es wohl auch nur bei einer Druckerei in Auftrag, soweit ich es verstanden habe. Habe der Dame grad eine Mail geschrieben, ob Sie eine digitale Vorlage haben.

Ansonsten muss ich es mit einer Verzerrungshülle / Bogen versuchen und mich mühsam Schritt für Schritt herantasten.

Vielen Dank erstmal an Alle. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Etikett für konisches Gefäß
Konisches Etikett ausgleichen
3D Landkarten entwerfen???
Logo entwerfen
Schriften selber entwerfen
Ein Parkplan in Illustrator entwerfen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.