mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein Parkplan in Illustrator entwerfen. vom 06.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Ein Parkplan in Illustrator entwerfen.
Autor Nachricht
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.08.2013 10:00
Titel

Ein Parkplan in Illustrator entwerfen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Illustrator-Profis Lächel


Ich habe sehr gute Kenntnisse in InDesign und Photoshop, jedoch kenne ich mich in Illustrator nicht so sehr aus.
Habe das Prog bis jetzt nicht gebraucht, jedoch habe ich nun mal die Gelegenheit es etwas besser kennenzulernen.

Folgende Aufgabe:

Ein ein bekannter frage mich, ob ich denn für ein nahegelegenes Feriendorf mal eine Art Parkplan entwerfen könnte.

Er sollte dann so in der Art aussehen:
http://erlebnispark-steinau.de/es_cms/front_content.php?idcat=15


Er ist jedoch nicht ganz so Umfangreich, wie der erlebnispark-steinau.

Das ist ein Feriendorf mit ca. 20 Bungalows, 2-3 Spielplätzen und ein paar Wanderwegen.
Es ist in einem Waldstück gelegen, ich benötige also viele Bäume.

Ich habe nun schonmal einen Grundriss, etliche Fotos und einen Videoworkshop in Illustrator hab ich nun auch schon gemacht.

Doch wie soll ich nun vorgehen?


Gibt es denn in Illustrator oder im Internet irgendwie sowas wie vorgefertigte Grafiken, z.B.: einen Baum oder eine Schaukel (für den Spielplatz) oder muss ich das alles selbstzeichnen?

Fürn Photohop gibt es ja Brushes und sowas...ich bräuchte da sowas wie einen Vektor-Baum-Brush oder sowas in der Art...

Oder muss ich hier wirklich jedes Detail selber zeichnen?

Bin eigentlich nicht so der Zeichner.


Der Plan sollte dann auch so in einer Schrägen Draufsicht erstellt werden, sowie man das üblicherweise von Parkplänen kennt. Um so eine Perspektive zu erreichen muss ich dann wohl auch mit Schattierungen arbeiten.


Als erstes soll ich mal nur einen Teil illustrieren, so als Demo, das die sich das anschauen können und entscheiden, ob denen der Stil so gefällt, bevor ich mir hier die ganze Arbeit mache.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin da momentan etwas sehr Hilflos Lächel


MFG

Erik
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.08.2013 11:39
Titel

Re: Ein Parkplan in Illustrator entwerfen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yukay hat geschrieben:

Er sollte dann so in der Art aussehen:
http://erlebnispark-steinau.de/es_cms/front_content.php?idcat=15


OK, das schaffst Du. Das Beispiel ist ja ziemlich krumm und schepp.

Yukay hat geschrieben:

Ich habe nun schonmal einen Grundriss, etliche Fotos und einen Videoworkshop in Illustrator hab ich nun auch schon gemacht.


Gut.
Den Grundriss musst Du in die Perpsktive bringen. Am einfachsten mit Effekt > 3D > Drehen.

Yukay hat geschrieben:

Gibt es denn in Illustrator oder im Internet irgendwie sowas wie vorgefertigte Grafiken, z.B.: einen Baum oder eine Schaukel (für den Spielplatz) oder muss ich das alles selbstzeichnen?


Gibt es. In den Symbolen. Aber das meiste wirst Du selbst zeichnen müssen. Denn Häuser genau so wie Du sie brauchst, wird es eher nicht geben. Mach ein Foto und zeichne es nach.

Yukay hat geschrieben:

Oder muss ich hier wirklich jedes Detail selber zeichnen?


so ist das gedacht. Existierende Clipart hat halt den Nachteil, dass man es erstmal finden muss und es zweitens auch noch zusammenpassen muss.

Yukay hat geschrieben:

Bin eigentlich nicht so der Zeichner.


das ist natürlich nicht so gut, aber Du kannst gerade bei so etwas mit Vorlagen arbeiten und das halt nachzeichnen (also manuell natürlich, nicht automatisch)

Yukay hat geschrieben:

Der Plan sollte dann auch so in einer Schrägen Draufsicht erstellt werden, sowie man das üblicherweise von Parkplänen kennt. Um so eine Perspektive zu erreichen muss ich dann wohl auch mit Schattierungen arbeiten.


Das wäre schon sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.08.2013 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn der Plan primär funktional (und nicht nur als reine Deko/Illu) daher kommen soll, würde ich das lieber als Draufsicht gestalten




Bei so Bäumchen-Gedöns braucht's gar keine große Zeichenkunst. Das kann man jedem Architektenplan entnehmen. In Illu behelf ich mir da meistens mit einem Spezialpinsel.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 06.08.2013 12:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.08.2013 14:04
Titel

Re: Ein Parkplan in Illustrator entwerfen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yukay hat geschrieben:
Als erstes soll ich mal nur einen Teil illustrieren, so als Demo, das die sich das anschauen können und entscheiden, ob denen der Stil so gefällt, bevor ich mir hier die ganze Arbeit mache.
Nur mal kurz am Rande: Ist das ein bezahlter Job? Dann sollte dir diese Arbeit auf jeden Fall vergütet werden, denn auch eine Demo kostet Zeit. Mal eben so ein paar Entwürfe machen, verschiedene Stile am besten noch, sollte es nicht für lau geben. Aber das nur nebenbei.

Du kannst dir die Elemente, die du öfter brauchst, auch immer wieder kopieren und neu einfügen. Das geht auch fix. Und wirklich korrekt ist die Perspektive im Beispiel auch nicht, das wäre also nicht so schlimm, wenns da mal nicht ganz passt. Vermutlich ist es wichtiger, dass alles erkennbar dargestellt wird und drauf ist.
 
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.08.2013 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für eure Antworten.

Die Demo wird auf keinen Fall vergütet.
Der fertige Plan hoffentlich schon, da kann ich mich aber erst einigen, wenn die Demo durch ist.
Naja, viel wird es da nicht geben Lächel
Aber ich seh es mal als Übung, wollte schon immer mal was im illustrator machen.

Ja also der Grundriss ist quasi nicht zu gebrauchen, das ist 25 mal kopiert und dann eingescannt.
Aber den würde ich einfach nachzeichnen. Ich würde ihn quasi so nachzeichnen, sodass ich so eine Draufsicht bekomme, wie Hilson geschrieben hat.
Wenn ich dann die Bäume erstmal weglasse und den nachgezeichneten Grundriss mit dem 3D Effekt drehe, wird das dann tatsächlich eine brauchbare Schräge Draufsicht Kulisse?

Würde die Häuser ja gerne Anhand eines Fotos nachzeichnen, doch da man mir kein Heli zur Verfügung stellt, wird es schwierig davon ein Foto von Schräg oben zu bekommen:-)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.08.2013 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yukay hat geschrieben:

Wenn ich dann die Bäume erstmal weglasse und den nachgezeichneten Grundriss mit dem 3D Effekt drehe, wird das dann tatsächlich eine brauchbare Schräge Draufsicht Kulisse?


Das kommt drauf an, wie stark Du es drehst. Mach halt einfach mal einen Versuch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2013 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Mach halt einfach mal einen Versuch.


Eben. Einfach mal machen. Kannst' das Grünzeug ja auch erst mal weglassen und nachträglich drüberlegen. Es gibt Symbole, Ebenen diverse Pinseloptionen und und und ... letzlich führen (wie in der Bildbearbeitung) viele Weg nach Rom und jeder erarbeitet am Ende sowieso seine eigene Vorgehensweise.

Wenn der Anspruch vergleichbar dem geposteten Link sein soll ... dann hast' eh genügend künstlerische Freiheit *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Logos "richtig" entwerfen
Logo entwerfen
3D Landkarten entwerfen???
Aus Text ein Bild entwerfen?
Schriften selber entwerfen
Suche Buchtipp: Schriften entwerfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.