mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Karton für Flyer vom 27.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Karton für Flyer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ShallowWaves
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 23:20
Titel

Karton für Flyer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab jetzt schon ziemlich lange im Forum gesucht, aber leider keinen Thread gefunden, der meine Frage bereits behandelt hat.

Also es geht um folgendes. Ich soll für den 50. Geburtstag meiner Mutter (also ein eher kleiner Kreis -> 30-40 Leute) Einladungen machen. Jetzt hab ich die Einladung selbst schon fertig, wollte aber auch einen besseren Karton nehmen. Wenn ich jetzt aber irgendwo in Laden gehe, dann ist das stärkste DOPPELSEITIG bedruckbare Karton gerade mal 200g/m². Ich hatte mir aber irgendwas um 300g/m² gedacht, weil es ja schon ein bisschen edler wirken sollte.
In der PAGE ist häufig so ne Werbung von "Tauro". Das hat mir eigentlich ziemlich zu gesprochen, nur leider kann man das irgendwie nur als Bögen für den Offsett Druck bekommen.

Meine Frage ist also, wo man als Privatperson doppelseitigen matten Karton im A4 Format herbekommt. Natürlich nicht in riesigen Mengen (maximal 100 Stück)


Hoffe mir kann jemand helfen und ich hab das hier ins richtige Forum gepostet...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nabend...

2 min google Lächel

karton - 300 g/m² - verschiedene Farben


mfg xBe
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ShallowWaves
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal:)

ABer die Seite hatte ich auch schon gefunden...*zwinker*

Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber ich glaube es gibt schon noch einen unterschied zwischen einem Karton speziell für den Druck und irgendwelchem 08/15 Bastel Karton, oder sehe ich das falsch??

Gruß Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ShallowWaves hat geschrieben:
Danke erstmal:)

ABer die Seite hatte ich auch schon gefunden...*zwinker*

Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber ich glaube es gibt schon noch einen unterschied zwischen einem Karton speziell für den Druck und irgendwelchem 08/15 Bastel Karton, oder sehe ich das falsch??

Gruß Alex


Da liegst du vollkommen richtig, aber ich bezweifle das dein Drucker zu Hause 300 g/m² Papier frisst...
geschweige denn mehr...

// was frisst so ein drucker überhaupt... ich frag mal google.
  View user's profile Private Nachricht senden
ShallowWaves
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das steht im Handbuch:

"Verwenden Sie kein Papier, das die folgenden Eigenschaften aufweist. Die Verwendung dieses Papiers liefert nicht nur unbefriedigende Ergebnisse, sondern kann auch zu Papierstaus und Fehlfunktionen des Druckers führen.

Zu dünnes Papier (leichter als 64 g/m²/17 lb)

Zu dickes Papier (kein Markenpapier von Canon, das schwerer als 105 g/m²/28 lb) "



Das ist doch mal total lächerlich, weil Canon selber 270g/m² starkes Papier verkauft. DIe wollen nur das man ihren eigenen Mist kauft...
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso überhaupt selbst drucken? Guck dich nach Digitaldruckdienstleistern um, sooo teuer ist das nun auch nicht und macht mehr her als der heimische Ausdruck. Je nach Dienstleister steht dir auch viel mehr Papier zur Verfügung (Strukturpapiere, etc).
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch mal in ner Druckerei anfragen - wenn du im Bastelgeschäft nen Euro für nen Bogen bezahlst bist du in der Druckerei wahrscheinlich billiger!
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 10:46
Titel

Re: Karton für Flyer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ShallowWaves hat geschrieben:
In der PAGE ist häufig so ne Werbung von "Tauro". Das hat mir eigentlich ziemlich zu gesprochen, nur leider kann man das irgendwie nur als Bögen für den Offsett Druck bekommen.


Tauro kenne ich nur als Offsetpapier, also ungestrichen - matt habe ich das noch nie gesehen. Der einzige Händler den ich kenne und der speziell dieses Papier anbietet ist die Papier Union. Die meisten üblichen Digitalmaschinen kapitulieren im Übrigen bei 300g Karton und von Strukturpapier würde ich generell abraten. Gerade bei Laserdruck wird der Toner in den Vertiefungen schlecht fixiert. Sollte die Einladung auch noch eine Klappkarte sein, dann sollte sie auch vorher noch gerillt / genutet werden.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und würde zur Herstellung einen Druckdienstleister beauftragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Reliefbuchstaben aus Karton
3D-Muster von Karton
Suche Karton wie Strukturtapete
Frage zum Druck auf Karton
laserschnitt für papier/karton
suche braunen karton für verpackung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.