mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 16.09.2019 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Innenseite von Weihnachtskarte selber bedrucken vom 15.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Innenseite von Weihnachtskarte selber bedrucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.12.2013 20:04
Titel

Innenseite von Weihnachtskarte selber bedrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute! Lächel

Ich stehe vor einem Problem: Und zwar möchte ich gerne mit meinem Otto-Normal-Drucker die, wenn man sie aufklappt, rechte Innenseite einer Weihnachtskarte bedrucken. Bisher habe ich immer nur A4-Blätter hochkant in den Schacht geschoben. Ich vermute, wenn man eine aufgeklappte Weihnachtskarte mit den Innenseiten nach oben reinschiebt, dass dann das jeweilige Motiv genau in die Mitte der beiden Seiten gedruckt wird. Also quer über den Falz. Menno!

Um diese Problematik zu umgehen, habe ich bereits gegoogled. Aber alles was ich finden konnte, waren nur Angebote von Online-Druckereien. Selbst auf YouTube habe ich keine Anleitung gefunden, wie ich den Drucker für diese Aufgabe richtig bediene/einstelle. * Keine Ahnung... *

Wäre nett, wenn jemand einen Link kennt, wo sowas Bild für Bild beschrieben ist. Alternativ könnte ich mir zig Weihnachtskarten kaufen und drucken bis es richtig sitzt. Liegt aber glaube nicht im Sinne des Erfinders.

Wäre sehr dankbar, wenn da jemand Bescheid weiß... Drucker: Canon Pixma MP490 Ooops


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am So 15.12.2013 20:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.12.2013 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann sich echt anstellen. Du musst deinen Eindruck im richtigen Format anlegen und das korrekte Format in den Druckereinstellungen einrichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.12.2013 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... für Tests schneidest Du halt irgendein Papier auf das Format zurecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.12.2013 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist das Problem? Wenn die Karte überhaupt durch den Drucker passt und dieser mit dem Karton klarkommt (evtl. "gerader Papierweg" von hinten?), machst du Folgendes:

1. du legst dir im Layoutprogramm deiner Wahl ein Dokument in exakt der Größe der aufgeklappten Karten an (z.B. 21x21)
2. du platzierst den Text genau dorthin, wo er stehen soll
3. du schneidest dir einige Blatt Papier auf die gleiche Größe, wie die aufgeklappten Karten und machst Probedrucke
4. du legst die Drucke auf eine der Original-Karten und findest heraus, um wieviele Zenti- oder Millimeter der Textblock verschoben werden muss
5. das machst du so lange, bis es passt, dann druckst du die Original-Karten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.12.2013 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drucks auf Papier und klebs rein. Fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.12.2013 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!

Also werde ich wohl ums Testen nicht drum rumkommen. Also ich hoffe mal, dass der keine Probleme mit "Karton" hat. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.12.2013 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was pantonine sagt. Kein Testen, kein Kartonproblem.


  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.12.2013 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was pantonine sagt. Kein Testen, kein Kartonproblem.

Sieht aber aus wie Kindergarten ... dann doch lieber testen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 15.12.2013 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen T-shirt selber bedrucken
T-shirt selber bedrucken ?
T-Shirts selber bedrucken - Proffesionell -
TShirts selber individuell bedrucken
Blanko Label zum selber bedrucken
Präsentationsmappen Innenseite anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.