mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Absatzproblem mit linksbündigem Blocksatz vom 08.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign Absatzproblem mit linksbündigem Blocksatz
Autor Nachricht
N.RoX
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2011
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2016 14:58
Titel

InDesign Absatzproblem mit linksbündigem Blocksatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zusammen

Ich habe ein sehr seltsames Problem, da es nur den letzten Teil meines Dokumentes betrifft. Es handelt sich um ein ca. 100 Seiten Buch. Es ist aus Word ins InDesign platziert worden und war schon in Word grob vorformatiert.
Normalerweise wenn ich Shift+Enter drücke (jap leider Windows) rutscht der Text eine Zeile nach unten und es ensteht ein Absatz
_________________________________________________________________________

Beispiel:
dghasgkdhaskghasgkdjhaskghasdlgkhasdlgh
fasfasfasfasfasfasfasfafa


Das funktioniert auch bis ca. Seite 70 ohne Probleme nur ab dort macht er folgendes:
dg has gkd haskgh asgkd jhaskg has dlgkh asd lgh

fasfasfasfasfasfasfasfafa

_________________________________________________________________________

Er streckt die oberste Zeile im Blocksatz soweit, dass die Zeile aufgefüllt ist und macht keinen Absatz sondern immer eine Leerzeile. Egal ob mit Shift+Enter oder nur Enter.
Kennt jemand das Problem?
Ich hab den Text jetzt auch schon in ein neues Dokument reinkopiert, weil ich dachte das ist vielleicht irgendein Bock den ich verstellt habe, aber auch da geht es nicht.

Danke schonmal für die Hilfe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.03.2016 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das Absatzformat sauber hinterlegt (oder mit einem + versehen)? Hat sich da vlt eine falsche Trennung eingeschlichen? Im Zweifel mal einen Screenshot hochladen (mit eingeblendeten Zeichen/strg+alt+i).
Wie genau hast du den Text bearbeitet?
 
Anzeige
Anzeige
N.RoX
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2011
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2016 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.03.2016 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem wird der "harte Zeilenumbruch" sein (Kreis 2 von oben). Die Dinger sind die Hölle im Mengentext! Hau die mal aus dem Absatz raus und ersetze sie durch ein "Enter" (siehe Absatzzeichen am Ende der ersten Zeile), dann regulieren sich auch die Wortabstände wieder korrekt und die Absatzformate können korrekt verwendet werden.

Edit: Bei deinem Absatzformat ist wohl ein "Abstand danch" eingefügt. Der muss einfach raus. Besser wäre es, mit Einzügen für die jeweils erste Zeile zu arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von am Di 08.03.2016 15:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2016 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shift + Enter? Was soll das?!
Entweder verwende einen Absatz, das ist RETURN. (Im Buchstaben-Block)
ENTER ist die Taste im Ziffernblock und bedeutet Spaltensprung.

SHIFT+RETURN ist ein erzwungener Zeilenumbruch, der NIE im Absatz verwendet werden darf, schon gar net so, wie Du das machst.
Dann solltes Du unbedingt lernen mit Absatzformaten zu arbeiten, Da gibt es Abstände vor und nach.

Du musst auch lernen, was ein Absatz ist, was eine Zeile ist. Du denkst in Zeilen und glaubst das sind Absätze, da liegt dein Fehler.
Aber auch so birgt Dein Screenshot einige große Probleme. Was soll der Rahmen mit den vielen Punkten da unten? Was willst Du damit? Ist es ein running Header, dann gehört der auf die Musterseite und darf auf der Arbeitsseite niemals übergangen werden. (Das ergibt sich aus den Regeln für barrierefreie Dokumente.)
Zudem, ist deine Schrift wirklich kursiv? Oder hast Du die Schrift verbogen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.03.2016 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Return! Sorry... Ooops
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2016 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Texte, die noch derartig von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern behaftet sind, würde ich nicht in InDesign einladen und bearbeiten ... Die gingen bei mir zurück an den Autor, mit dem Hinweis, dass Korrekturlesen und Korrektureinarbeiten eine Zier sei ... oder dass ich für jede anschließende Korrektur einen Betrag von X berechnen würde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.03.2016 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist für das angefragte Problem aber irgendwie unerheblich. *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen ID CS4: Wortabstand bei linksbündigem Blocksatz erhöhen?
Indesign CS2 Blocksatz
Indesign Blocksatz?
Blocksatz InDesign
indesign -> blocksatz
[InDesign CS] Blocksatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.