mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habt ihr auch solche Printprojekte... vom 11.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Habt ihr auch solche Printprojekte...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
wipeout hat geschrieben:
und der gestaltungsprozess für ein logo (inklusive konzept) kann gerne mal ein paar tage dauern...
Tage?
Wochen, ja Monate! Und das ist nicht Konzernen vorbehalten, das kann der Physiotherapeut um die Ecke sein...


natürlich, weiß ich ja. nur dann kommt wohl doch in eine ecke die der physiotherapeut nicht mehr bezahlen kann... *zwinker*



kann vielleicht schon, aber nicht mehr will.

Ich finde ein Logo darf nicht mehr als 500€ Kosten *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
wipeout hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
wipeout hat geschrieben:
und der gestaltungsprozess für ein logo (inklusive konzept) kann gerne mal ein paar tage dauern...
Tage?
Wochen, ja Monate! Und das ist nicht Konzernen vorbehalten, das kann der Physiotherapeut um die Ecke sein...


natürlich, weiß ich ja. nur dann kommt wohl doch in eine ecke die der physiotherapeut nicht mehr bezahlen kann... *zwinker*



kann vielleicht schon, aber nicht mehr will.

Ich finde ein Logo darf nicht mehr als 500€ Kosten *ha ha*
Reine Erstellungsphase mit _üblichen_ Revisionensdurchläufen, ja.
Aber wenn da zig Leute mitzureden haben, oder im Falle des Physiotherapeuten dieser erst nicht weiss was er will, nur im Laufe der Entstehung merkt, was er alles nicht will und sich dann evtl. noch von jedem Mitarbeiter, Verwandten, Bekannten oder Kunden völlig verunsichern lässt, dann kann sich das schon mal hinziehen. Ich hatte vor ein paar Jahren genau so einen Physiotherapeuten, der hat die , zugegebener Maßen kleinen, ersten 2 Auflagen seiner Visitenkarten und des Briefpapiers, entsorgt.

Hört sich im Nachhinein völlig krank an, aber wenn sowas über ein halbes Jahr läuft, und man (auch ich) nicht mal dran bleibt um es durchzuziehen, passieren solche Sachen.
Der Preis war im Nachhinein für ihn äusserst happig, meine eingesetzten Stunden habe ich aber auch nicht komplett bezahlt bekommen und hätte sie besser mit ordentlicher Arbeit verbracht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heathen

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.05.2010 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergleicht man mal den Stundensatz des Installateurmeisters mit der veranschlagten Beratung, gewinnt der Installateur. Wichtig ist aber, dass der Installateur nicht verstehen wird, wieso man so lange für ein Logo braucht – kommt doch schließlich aus dem Compunter. Vielleicht haben wir alle einfach nur ein Kommunikationsproblem und sollten WILD UND SINNLOS solche Fachbegriffe wie Schnüffelstück, Muffe und Rohrbruch nutzen:
"Hören Sie, ich brauche 2 Stunden um den Ausgleich Minuskel-Majuskel zu machen, sonst wird das undicht und leckt! Im Übrigen müssen wir Abstriche und Serifen mehrmls überprüfen und den Punktzuwachs bedenken – das dauert nochmal mindestens XX Stunden … und die Auswahl des Rapidographen zum Anscribbeln des ersten Rohentwurfes Ihres Signets muss mit Bedacht passieren, sonst … " Ach, Ihr versteht schon …
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal wirds hier schon lächerlich *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Hellraiser

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh mein Gott, mal ganz ehrlich!
Wer legt für das bissl Zeug schon knapp 10000€ aufn tisch -.-

Es gibt eben auch geldgierige unter uns
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hellraiser hat geschrieben:
Oh mein Gott, mal ganz ehrlich!
Wer legt für das bissl Zeug schon knapp 10000€ aufn tisch -.-


Eben. Und wer nicht versteht, wie man individuell einen Preis berechnet ist irgendwie falsch in der Selbstständigkeit.
Mein Gott, ein Physiotherapeut oder einfacher Handwerker zahlt kein halbes Jahressgehalt für sein CD, eine riesen Firma kann locker 1/10000 ihres Umsatzes ausgeben dafür... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.05.2010 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wundere mich etwas über 8h Beratung. Die Zeit dafür müsste der Kunde ja auch aufbringen. Und dann ist noch kein Pixel bewegt worden. 8h halte ich für das, was unterm Strich an Dienstleistung bei rauskommen soll für zuviel. Mit guter Vorbereitung, Erfahrung und bei schwierigen Projekten gerne auch mit komplettem Fragekatalog dauert das allerhöchstens die Hälfte der Zeit. Die Zeitangabe für die Logoentwicklung scheint mir auch etwas überzogen. Kenne keinen Handwerker, dem ich solch einen Preis für ein Signet verkaufen könnte. (Was nicht heißt, dass es nicht tatsächlich jemanden gibt, der bereit dazu wäre.) *balla balla*
24h für die Geschäftsausstattung würde bedeuten, 3 x 8h also 3 Arbeitstage. Mit diversen Korrekturschleifen, Druckdatenerstellung etc. ist das vorstellbar.
Und was wird hier eurer Meinung nach als "Administration" abgerechnet? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.05.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn nicht soviele Installationsbetriebe aber die "Handwerker" die ich kenne haben 50-80 Mann Betriebe und zahlen alleine schon für eine reine html/css-Webseite knapp weniger als einen Drittel des Preises.

Vielleicht ist das ganze einfach auf Agenturen und grössere Betriebe und nicht auf Freelancer und den selbstständigen Schreiner um die Ecke gemünzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.