mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gründe für die Benutzung von InDesign statt Word vom 05.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Gründe für die Benutzung von InDesign statt Word
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist wesentlich zuverlässiger als Word was Nummerierungsautomatismen und Inhaltsverzeichnisse angeht.
Word erlaubt drucktechnisch unzulässige Fals-Style-Formatierungen, InDesign nicht.
Word-Dateien können an einem anderen Gerät schon vollkommen anders umbrechen, als dort wo sie gestaltet wurden.
Um drucktechnisch kritische Fehler in Word zu vermeiden, braucht man schon höheres PrePress-Knowhow.
Mit Word kann man nur mit instabilen Umwegen Text über Grafiken setzen.
Vertikaler oder schräger Text in Word wird nicht korrekt ausgegeben.
Word hat nur rudimentäre Umbruch- und Silbentrennungsoptionen.
Wordformatierungen und Nummerierungen machen Zicken, wenn sie mit Versionen anderer Lokalisierung geöffnet oder gar bearbeitet werden (Englisch-Deutsch als Beispiel). Da kann dann schon mal eine Nummer ausfallen.
Word kennt zwar Kopf- und Fußzeilen, aber keine Mustervorlagen.
Word kennt nicht das Arbeiten mit Ebenen.
Word kann keine feinstufigen Konturlinien erstellen.
Word kennt keine Objektformate.
Word ist Zeilenorientiert, InDesign ist Objekt- und Seitenorientiert.
Das Erstellen einer druckfähigen PDF mit Word alleine ist nicht möglich.
Word kann keine Logos oder andere Grafiken in professionellen Dateiformaten wie PDF oder EPS einbinden. Es können dieses zwar an PS ausgegeben werden, die Ansicht in Word ist miserabel.
Mit Word kann man nicht randabfallend drucken oder gestalten.
Word kann keine Texte am Grundlinienraster ausrichten. Word kennt keine Grundlinienraster, weder Dokument- noch Objektbezogen.
Der Wechsel zwischen unterschiedlichen Spaltenanzahlen in Word ist kompliziert und fehlerbehaftet. Es kommt oft zum willkürlichen Umschalten.
Textrahmen, die einfach an einer bestimmten Stelle auf einer Seite bleiben ist theoretisch in Word machbar, aber das macht die Dokumente sehr instabil und diese Textrahmen flutschen oft ohne Grund auf die nächste Seite.
Word kennt weder verschachtelte Formate, noch GREP-Stile, die Trennung zwischen Zeichenformaten und Absatzformaten ist erst in der letzten Version möglich.
Initialien sind nicht einfach in Word zu erstellen.
Word entscheidet oft gegen den Willen des Benutzers bei bestimmten Automatismen, etwa wenn am Anfang eines Absatzes eine Zahl steht, wenn man einen eigenen abweichenden Einzug benötigt.
Word kennt keine formanpassende Konturenführung.
Word kann nicht nach CMYK ausgeben.
Word kennt keine Sonderfarben.
Word kennt auch keine speziellen Screen-PDF-Funktionen, wie sie ID bietet.
Word kennt kein Colormanagement.
Word konvertiert CMYK-Daten in RGB ohne Farbprofil.
Word erkennt Bilder aller RGB-Profile nur als sRGB, manchmal werden die auch nur in schwarz angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin ja schon still... * Also ich würd das rot gedruckte von vorhins eigentlich noch nicht so unterschreiben.
So wie das jetzt formuliert ist, könnte dir das jeder, der bisschen was weis, spielend leicht auseinander nehmen. Vllt überzeugts zwar den Chef, professionall ist das aber nicht.

zu 1:
Natürlich kann man auch aus dem Word raus ein PDF generieren, welches in CMYK angelegt ist - das bietet sogar der PDF-Creator an. In sofern hat "CMYK" nun noch nichts mit Farbmanagement zu tun.

zu 2:
Wäre mir neu, dass Office keine Bilder einbettet (das kanns eigentlich sogar recht gut) und Schriften kanns ja auch einbetten. (Wie das mit dem "skaliert sie runter" gemeint ist, ralle ich nicht so ganz - hab ich zu wenig Ahnung? *Huch*)

zu "5":
Wie jetzt, ich dachte PDF wäre ein "freier Standard"? Wieso muss MS dafür zahlen? Die Spezifikationen sind doch hier öffentlich zugänglich? Microsoft hat bloß keine Lust, oder keine Ahnung, oder noch keine Zeit gehabt, das zu implementieren, oder ist so "sozial", es nicht zu tun, um nicht den anderen die Butter vom Brot zu ziehen. Grins

Also ich würd dringend nochmal die marktschreierischen Forumulierungen überdenken.


Aber was anderes: wenn die Firma bisher gut zufrieden war mit den Ergebnissen und es sogar eine Art "Template" gibt fürs Word, was abgesegnet und erprobt wurde, dann kann man das doch ruhig benutzen, oder? Ich mein, ich schreib auch meine Rechnungen auch in Word und ich kenn ein befreundetes Grafikstudio, die schreiben ihre Rechungen in InDesign. Grins Ich finde, alle beide machen hier was verkehrt. *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Darkwing am Sa 05.02.2011 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
* Ich bin ja schon still... * Also ich würd das rot gedruckte von vorhins eigentlich noch nicht so unterschreiben.
So wie das jetzt formuliert ist, könnte dir das jeder, der bisschen was weis, spielend leicht auseinander nehmen. Vllt überzeugts zwar den Chef, professionall ist das aber nicht.


Seh ich genauso lass den Mist weg das sind Killerphrasen, aber das von Tyopgrafit sollte doch reichen oder? *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 05.02.2011 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
magician69
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2011
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prollowski,

natürlich habe ich in meiner Glanzzeit ein CI-Profil erstellt, wo sich jeder dran zu halten hat, allerding setzt der eine die Bilder oder Fotos mal rechts mal links neben dem Text einmal mit Tabellen als Textfelder und so weiter und sofort, ich komme nicht Drumherum dies neu zu setzen.


Ist es das was du jetzt gemeint hast, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


Gruß Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

magician69 hat geschrieben:
Prollowski,

natürlich habe ich in meiner Glanzzeit ein CI-Profil erstellt, wo sich jeder dran zu halten hat, allerding setzt der eine die Bilder oder Fotos mal rechts mal links neben dem Text einmal mit Tabellen als Textfelder und so weiter und sofort, ich komme nicht Drumherum dies neu zu setzen.


Ist es das was du jetzt gemeint hast, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


Gruß Mike


Guck mal nen Beitrag vor Darkwing und sei zufrieden * Applaus, Applaus *


Grins


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 05.02.2011 22:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
magician69
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2011
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry,

so schnell war ich nicht, ihr seit ja spitze, vielen vielen Dank!!!!!!

* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *

*Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!*


Gruß Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Benutzung von Logos etc.
Überfüllungen bei Acrobat 6.11 und PC-Benutzung
Fadenzähler - Anleitung zur Benutzung?
Welche Gründe sprechen für Umwandlung Fonts in Kurven?
illu cs2 | absturz bei benutzung des pathfinders
Brauche nochmal Fortgeschrittenen-Kurs zur Splines-Benutzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.