mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grau ist nicht Grau vom 27.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grau ist nicht Grau
Autor Nachricht
Grummele
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2007 13:03
Titel

Grau ist nicht Grau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Kann mir jemand bitte folgendes erklären.

1. in Illustrator -Document Color Mode- auf CYMK gesetzt
2. Text geschrieben, Schwarz zugewiesen und Transparenz auf 50% gesetzt
3. screenshot in Illustrator gemacht, in Photoshop eingefügt, und das Grau mit der Pipette überprüft
Resultat: rotstich, kein sauberes grau

Das gleiche passiert auch, wenn ich es als PDF für den Druck abspeichere, das pdf mit Acrobat Reader öffne, screenshot mache usw.

Ist das normal? Kann ich das PDF bedenkenlos in den Druck geben?

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast nen Screenshot gemacht und den in PS eingefügt? Der Screenshot ist ja dann aber RGB und nicht CMYK und muss demnach ja gewandelt werden...

Bau doch das eps als SmartObject in PS ein...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schranzmaus

Dabei seit: 10.12.2003
Ort: Lilalauneland
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.03.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum um Himmels Willen machst du davon Screenshots? * Nee, nee, nee *

Versuch doch mal das pdf direkt im Photoshop zu öffnen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grummele
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2007 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte es einfach mal ausprobieren, um zu schauen was passiert.

Wenn ich das PDF in Photoshop direkt öffne und beim Öffnen CYMK auswähle, hab ich das gleiche Problem. Wenn ich ein bisschen die Farbsättigung erhöhe ist nichts mehr grau. Das PDF soll jetzt nicht in Photoshop weiter bearbeitet werden. War nur unsicher, ob das jetzt ein Zeichen ist, das irgendwas beim Druck schief geht.

Falls sich jemand erbarmen kann, so kann er mich gern mal anschreiben, dann sende ich ihm mal das PDF zu, was ich für den Druck abgespeichert habe. Hab so ein mulmiges Gefühl im Bauch.

grummele@gmx.de

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist nicht unbedingt eine gelungene wahl, daten über photoshop auf drucktauglichkeit zu prüfen.
dies sollte im acrobat oder im layoutprogramm bzw. den erstellungsprogrammen der einzelteile geschehen.
99,9%ige gewissheit bringen eh nur gerippte daten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.03.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da sind mehrere Dinge nicht ganz richtig:

1. Warum überhaupt aus dem Vektor-Format raus?
2. Wenn Du Grau willst, mach es in Illu nicht über die Deckkraft, sondern lege ein 50% Grau an
3. Wenn es unbedingt in Photoshop soll, achte auf die Einstellungen im Farbmanagement.
4. Nimm nicht den Weg über Screenshots.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grummele hat geschrieben:
Wenn ich das PDF in Photoshop direkt öffne und beim Öffnen CYMK auswähle, hab ich das gleiche Problem. Wenn ich ein bisschen die Farbsättigung erhöhe ist nichts mehr grau.


Eigentlich nicht verwunderlich, oder? PS berechnet bei der Veränderung der Sättigung ja nicht nur Schwarz sondern auch die restlichen drei Farbkanäle mit.

Besser immer das PDF prüfen. Preflightcheck oder vorseperiertes PDF erzeugen und die einzelnen Ausszüge anschaun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grau != Grau bei Photoshop/ Quark
Quark 7 Bilder grau
Pantone Black 6 70%=grau?
Druckproblem: grau goes Rosa
grau druckt mit rotstich
dunkles Grau im Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.