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cri
Threadersteller
Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
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Verfasst Di 03.07.2007 07:26
Titel Pantone Black 6 70%=grau? |
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Tachos.
Nur ne kurze Frage, weil ich mit ner Sonderfarbe arbeite, dessen Fächer ich nicht vorzuliegen hab.
Pantone Black 6 (solid coated)
-> ist bei mir in 70% und drunter schön bläulich.
und mit 100% nahezu schwarz.
Im Fächer auch?
Könnte da mal jemand nachsehen?
Alle Adobe CS2-Programme zeigen mir das, bis auf die eigentlich immer verläßliche Ausgabevorschau in Acrobat 7 - da wird -ohne Einstellungen vorgenommen zu haben- die Farbe als Vorschau grau ...
nur nen Darstellungsproblem oder die richtigere Sonderfarbe in 70%?
Besten Dank + schön' Morgen
der CRI
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Pixelkaiser
Dabei seit: 13.01.2007
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Verfasst Di 03.07.2007 09:22
Titel
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Hallo cri,
Laut PSD CS 2 hat Pantone Black 6 c ein LAB von
L10 a-3 b-9
Die 70%-Variante
L37 a-2 b-6
Die 30%-Variante
L73 a-1 b-3
Das tendiert immer noch zu Blau, auch wenn es sehr hell gedruckt wird.
Was die Monitordarstellung angeht, würde ich mir hier keinen Kopf machen.
Je weiter das Auflagenpapier allerdings vom Fächerpapier abweicht und umso heller der Ton gedruckt wird bleibt vom bläulichen möglicherweise nicht mehr viel übrig....
Gruß
Pix
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
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Alter: 44
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Verfasst Di 03.07.2007 09:38
Titel
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in der 4c simulation weist pms black 6 die werte 100/35/0/100 auf. also schwarz und cyan zu gleichen teilen.
70 % davon wären also 70/25/0/70. die gleichwertigkeit der teile bleibt ja generell erhalten.
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Pixelkaiser
Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Di 03.07.2007 11:17
Titel
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Hallo type1,
type1 hat geschrieben: | in der 4c simulation weist pms black 6 die werte 100/35/0/100 auf. also schwarz und cyan zu gleichen teilen.
70 % davon wären also 70/25/0/70. die gleichwertigkeit der teile bleibt ja generell erhalten. |
Das mag rein rechnerisch hier so der Fall sein aber optisch weichen diese beiden 4c-Töne viel weiter im Buntton voneinander ab als ein Pantoneton in Echtfarbe gedruckt -100% zu 70% gerastert%
im a-Kanal ist die Abweichung nicht nennenswert, im b-Kanal bei der Echtfarbe von -9 zu -6 aber bei der 4c-Simulation (Deine Werte mit ISOcoated auf LAB gerechnet) im a-Kanal bereits -3 zu -7 und im b-Kanal -9 zu -18!
Die leichte Farbverschiebung (selbst im günstigeren) Echtfarbenbeispiel erklärt sich dadurch, dass unterschiedlich helle Farben im LAB-Modell auf krummen und nicht auf geraden Linien sitzen.
Aber so ist das eben: Im "normalen Leben" ist 1+1 immer 2 -im CMS manchmal 1,5 oder 2,5 ....
Schöne Grüße
Pix
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
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Verfasst Di 03.07.2007 12:06
Titel
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alles richtig
was ich sagen wollte ist, dass kein "reines grau" entstehen wird.
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cri
Threadersteller
Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
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Verfasst Di 03.07.2007 13:08
Titel
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die umrechnung zu den jeweiligen farbsystemen hatte ich schon und diese hab ich ja in PS CS2 gemacht ...
ich war bloß erschrocken, das das in Acrobat nen grau in der ausgabevorschau auslöste und dachte an etwas wie eine effektfarbe (ähnlich silber z.b. = grau in photoshop, aber glänzt ja in wirklichkeit) und das der acrobat einfach bessere tabellen zur darstellung am monitor hat.
mein monitor ist übrigens kalibriert ...
und das man nen blaustich im helleren grau besser sieht als im "tiefschwarz" find ich logisch ... - deshalb die 70%-frage
eigentlich hätt ich gehofft, das jemand mit fächer mal reinguckt und was zu sagt ...
so definitiv, quasi ...
aber trotzdem danke.
der CRI
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
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Alter: 44
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Verfasst Di 03.07.2007 13:19
Titel
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cri hat geschrieben: | eigentlich hätt ich gehofft, das jemand mit fächer mal reinguckt und was zu sagt ...
so definitiv, quasi ...
aber trotzdem danke.
der CRI |
ist doch eh reines empfinden. wie stichig das kommt, empfindet jeder anders.
und n pantonefächer mit raster hat nunmal nicht jeder rumfliegen in anbetracht der hohen farbzahlen.
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