mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gif-Datei für Print? vom 25.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> gif-Datei für Print?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.07.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:


in welcher software gestaltest du denn den flyer? direkt in photoshop oder in "richtigen" layoutprogrammen wie quark oder indesign? und zum andern: soll das logo schwarz oder andersfarbig gedruckt werden?

dannn wäre das ein weg. beantworte bitte die zwei anderen fragen oben *zwinker*


Ich mache das direkt im Photoshop. Das Logo soll schwarz gedruckt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist natürlich nicht von vorteil.
in deiner photoshop datei hättest du mit deiner photoshop version auch nichts von vektorisierten daten, da am ende mit der auflösung gerastert wird (alles, ausnahmslos), die im bildgrößendialog angegeben wird.
klatsch es einfach rein, zieh es auf die gewünschte größe und lass es drucken.
quaöitätsverlust hast du durch die arbeit mit photoshop eh.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.07.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich könnte es auch mit dem guten alten Pagemaker versuchen. Aber ich habe jetzt mal eine höher auflösende Datei angefordert. Dann wird alles gut. War jedenfalls grundsätzlich mal eine Frage wert. Danke für die ausführlichen Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine hochauflösende datei nützt dir solange nichts, wie du nicht in deinem layout in photoshop unter bildgröße die auflösung entsprechend hoch setzt (für das gesamte layout). das sollte dann mit dem entsprechenden dienstleister kommuniziert werden, da ansonsten in der mehrzahl der fälle alles auf eine standardauflösung (die berühmten 300ppi) runtergerechnet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.07.2008 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die PS-Datei ist angelegt mit 300 ppi bei 11 x 15 cm. Gedruckt wird der Flyer über eine Onlinedruckerei. Der letzte, den wir dort machen ließen, war wunderbar mit dieser Auflösung. Da tauchte aber auch nicht das gif-Problem auf, um das es hier ging. Ist schon klar, dass mich ein jpg mit 72 dpi auch nicht weiterbringt. Hab mal jpg oder tif mit mindestens 300 verlangt. Das sollte dann ja passen, wenn die Datei auch 300 hat, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei fotos passen 300.
bei bitmaps (also einfarbigen, "vektorähjnlichen" elementen) wie logos, text oder grafikelementen sollten es min. 600 sein, sonst erhalten sie einen treppeneffekt. bei fotos fällt das nicht auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.07.2008 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, ich verstehe Lächel
Ich glaube ja fast, dass das ursprünglich eine Zeichnung auf einem Blatt Papier war. Naja, sehen wir, was die mir schicken. Danke, Du hast mir sehr weitergeholfen.

Ich stelle jetzt mal eine zweite Frage und geh dann ins Wochenende. Freu!
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.07.2008 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, einfach vektorisieren und gut is.

Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Sa 26.07.2008 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Datei für den Print vorbereiten
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
Generireren einer PDF-Datei aus > Datei > PDF-Vorgaben ...
Illustrator-Datei in CorelDraw-Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.