mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: geeigneter Satzspiegel für DIN A6 vom 09.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> geeigneter Satzspiegel für DIN A6
Autor Nachricht
Mujer-de-fuego
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 09.08.2007 17:15
Titel

geeigneter Satzspiegel für DIN A6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche einen geeigneten Satzspiegel für eine kleine Broschüre im geschlossenen Format DIN A6.
Da ich einiges an Text habe aber nicht auf ein größeres DIN Format ausweichen kann, komme ich
mit den "klassischen" Satzspiegelkonstruktionen nicht weiter. Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe, Sandra
 
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

6pt FTW! Grins

nein, post doch am besten mal ein beispiel.
ansonsten ist es eher schwierig sich das vorzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mujer-de-fuego
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 10.08.2007 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... zur besseren Vorstellung ein Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satzspiegel

Bei diesen Satzspiegeln ist meine Textmenge ein Problem. Ich könnte natürlich einige Seiten zusätzlich anhängen aber das sollte nur im "Notfall" passieren.
 
metty

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mujer-de-fuego hat geschrieben:
Bei diesen Satzspiegeln ist meine Textmenge ein Problem. Ich könnte natürlich einige Seiten zusätzlich anhängen aber das sollte nur im "Notfall" passieren.


*Huch* Viel Text = Mehr Seiten. Oder seh ich des falsch?

Wie ist denn dein Verhältnis von Bild und Text? Worum gehts in der Broschüre? A6 Querformat oder Hochformat? Etc
Alles Sachen die wichtig sind zu wissen.


Zuletzt bearbeitet von metty am Fr 10.08.2007 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2007 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte poste ein Beispiel.

Ohne verbindliche Infos kommt hier nur Stuss bei raus.
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mujer-de-fuego
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 10.08.2007 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ....noch einige Infos:

Pocket Guide für Touristen zum Thema Whale Watching
Format geschlossen: DIN A6 hoch, offen DIN A5 > soll eben in die Hosetasche passen, sprich: handlich, denn wer will bei Whale Watching schon nen rießen Wälzer mitschleppen? Trotzdem sollen fundierte Texte zum nachlesen und nicht nur ein paar hübsch Bildchen enthalten sein; Schwerpunkt liegt auf dem Text
ca. 48 Innenseiten, 4 Aussenseiten
Beim existierenden Pocket Guide läuft der Text fast bis zum Seitenrand, von Satzspiegel bzw Gestaltung hat dort wohl noch niemand was gehört. Aufgrund des kleinen Formates läuft das ganze wohl auf einen einspaltigen Text raus, aber an allen 4 Seiten 10mm Rand lassen und den Text in die restliche Fläche setzen ist mir doch zu lapidar
 
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.08.2007 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also 10 mm rand an allen 4 seiten schonmal eh nicht.
innen machst du immer weniger als außen, wie man
auch bei wikipedia schön sehen kann.
(zb. innen 7mm, außen 12mm . . .)
da es aufgrund der größe eh nur einspaltig werden kann
weiß ich nicht, was du lange nach nem satzspiegel suchst!

ich würd vielleicht um das format spannender zu machen
immer dann wenn bilder auftauchen diese in den anschnitt
legen und nicht bündig mit dem textblock laufen lassen.

mehr kann ich dir grad auch net sagen, man müsste schon
vor dem job sitzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Satzspiegel
Satzspiegel
SATZSPIEGEL
Satzspiegel im Amerika
Grafikanordnung im Satzspiegel
Satzspiegel Magazin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.