mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikanordnung im Satzspiegel vom 17.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafikanordnung im Satzspiegel
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lumen
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 08:03
Titel

Grafikanordnung im Satzspiegel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Mich beschäftigt da grade ein Problem mit Bildern und Grafiken im Satz.
Wie ordnet man die Teile denn an, wenn eine bestimmte Absatzauszeichnung verwendet wird? * Keine Ahnung... *
Richtet sich das nach dem umgebenden Absatz, oder am Rand allgemein? Darf man dort Einzug und
Absatzabstand kombinieren, oder ist das auch ne typische Typosünde?
Ich find dazu einfach nix. Mal mit Bildchen, hoffe dadurch wird das klarer.
Satzspiegel wie in einem Buch, nicht Magazinspalten oder so. *zwinker*


  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.11.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Von einer Regel habe ich auch noch nie gehört. Persönlich finde ich dass in den Beispielen das erste stimmiger wirkt. Wenn alle Bilder am Absatzbeginn stehen ist das sicher OK. Mir gefällts. Wenn aber das Bild im Absatz ist, mags mir wieder nicht so gefallen. Und ich denke es sollte einheitlich sein.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 12:09
Titel

Re: Grafikanordnung im Satzspiegel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Moin.

Mich beschäftigt da grade ein Problem mit Bildern und Grafiken im Satz.
Wie ordnet man die Teile denn an, wenn eine bestimmte Absatzauszeichnung verwendet wird? * Keine Ahnung... *
Richtet sich das nach dem umgebenden Absatz, oder am Rand allgemein? Darf man dort Einzug und
Absatzabstand kombinieren, oder ist das auch ne typische Typosünde?
Ich find dazu einfach nix. Mal mit Bildchen, hoffe dadurch wird das klarer.
Satzspiegel wie in einem Buch, nicht Magazinspalten oder so. *zwinker*




Das Rechte wirkt aufgeräumter!

Edit: und den Bildrahmen ggf. bis zum rechten Spaltenrand verlängern?!


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Sa 17.11.2007 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.11.2007 12:21
Titel

Re: Grafikanordnung im Satzspiegel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easy365 hat geschrieben:

Edit: und den Bildrahmen ggf. bis zum rechten Spaltenrand verlängern?!


Genau! Die Bilder einfach über die gesamte Spaltenbreite ziehen, das wirkt am besten, da sehr ordentlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 12:35
Titel

Re: Grafikanordnung im Satzspiegel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Easy365 hat geschrieben:

Edit: und den Bildrahmen ggf. bis zum rechten Spaltenrand verlängern?!


Genau! Die Bilder einfach über die gesamte Spaltenbreite ziehen, das wirkt am besten, da sehr ordentlich.


Das ist aber A4. *zwinker*
Je nach Bildhöhe hast du dann die ganze Seite dicht. Oder die Auflösung wird einfach unbrauchbar, wenn das Bild sehr klein ist. Ewig nachberechnen ist nun auch nicht der Bringer.
Ich sagte ja, keine Magazinspalte.
Bei den weiß ich ja selber, dass ich es ein oder zwei Spalten breit ziehen kann. Lächel

Heißt also erstmal, dass es egal ist. Der eine findet das eine, der andere das andere besser.
In einigen Büchern hier wo ich gestöbert habe, habe ich halt die Methode "Absatz entscheidet" gefunden.
Da wurde das Bild halt immer am Text ausgerichtet, egal wo der nun liegt.

PS: Es ging nicht um ein direktes Bsp., der blaue Rahmen soll einfach das mögliche Bild als Platzhalter repräsentieren. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 17.11.2007 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.11.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt ja auch noch die Möglichkeit des Umflusses. Damit kannst du den entstehenden Weißraum befüllen. Schau dir doch mal an wie die das in Zeitschriften wie Spiegel/Focus machen. Wichtig ist halt, dass du im Raster bleibst. Schwierig kanns werden, wenn du das ganze registerhaltig setzt, vor allem was den Höhenausgleich anbelangt, da die Abstände eines Objektes zum Text nach oben und unten gleich bleiben sollten.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem hier ist das Register mal egal. Grins
Ich will auch keinen Umfluss, das ist unüblich in dem Falle.
Mir geht es nicht um Zeitschriften. *zwinker*
Mir geht es um sowas wie Bücher, zB PC-Buch, oder ne studentische Arbeit allá Diplom.
Dort werden die idR mit Text in Zeile gesetzt, also Verdrängung im kompletten Bereich.

Aber nun gut, gibt wohl nix zum Thema, also frei Schnauze. * Keine Ahnung... * * huduwudu! *
Mach ich das dann weiterhin mit weiblicher Intuition. *ha ha*
Danke für die Antworten und Meinungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 17.11.2007 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir scheint, das Bild gehört im ersten (linken) Beispiel zum darauffolgenden Absatz (eingerückt, wie dessen erste Zeile), im zweiten (rechten) zum vorherigen (da wie dieser nicht eingerückt).

Vielleicht trägt das ja zur Entscheidungsfindung bei.
 
 
Ähnliche Themen SATZSPIEGEL
Satzspiegel
Satzspiegel
»Satzspiegel« auf Französisch?
geeigneter Satzspiegel für DIN A6
leporello satzspiegel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.